Höre mein Rode NT1-A durch meine KRK RP5 RoKit G3

  • Ersteller djdomi1100
  • Erstellt am
D
djdomi1100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
20.08.14
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
Ich habe jetzt mein Equipment zusammen und habe da mal ne Frage.
Habe das Behringer Xenyx QX 1002 USB und daran mein Rode NT1-A und meine beiden KRK RP5 RoKit G3 angeschlossen. Wenn ich nun in Cubase etwas aufnehmen will und auf die Kopfhörer schalte höre ich trotzdem noch meine Stimme durch die Boxen obwohl diese eigentlich stumm sein sollten. Das Problem daran ist das ich mein Mikro nicht laut genug einstellen kann da ich es sonst da durch höre was die Aufnahme stört. Weiß jemand wie ich es einstellen kann das das Mikro nicht mehr durch die Boxen zu hören ist?

Grüße
Domi
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

warum genau sollte die Boxen stumm sein? Wo hast du sie stumm geschaltet? Welches Gerät hast du als Ausgabegerät in deiner DAW angegeben?

Da das aber ohnehin keine sängerspezifische Frage ist, verschiebe ich dich mal in den Recording-Bereich.
 
Naja während ich aufnehme hört man alles durch die boxen weiß nicht ob das das mikro stört .. bin da noch bisschen neu :)

- - - aktualisiert - - -

und wenn ich das Mikro gut laut machen für gute aufnahmen kommt das auch laut durch die boxen und das stört finde ich
 
Hallo,

du hast meine Frage glaube ich missverstanden bzw habe ich sie unklar formuliert. Ich wollte nicht wissen, warum du denn die Boxen stumm haben willst - das ist schon klar.

Ich meinte eher: Was hast du denn gemacht, um die Boxen stumm zu schalten? Wo und wie genau hast du diese Einstellung vorgenommen?

Die Schaltung "TO PHONES" leitet meiner Vermutung nach nur das USB-Signal, also den Mix, auf die Kopfhörer, nicht unbedingt das Direktsignal des Mikros. Aber ich kann mich irren, denn ich kenne das Mischpult nicht.
 
ich drücke to main mix dann gehen sie an aber wenn ich sie aus mache kommt trotzdem nur das mikro noch durch
 
Ok wie kann ich das jetzt genau beheben? sry dasich so dumm frage kenne mich noch nicht so gut aus :)
 
Da ich dein Mischpult nicht kenne, fällt mir nur ein:

- Main Mix runterdrehen / Headphones hochziehen
- die Boxen während der Aufnahme abstöpseln
- ein richtiges Interface kaufen

Aber vielleicht meldet sich ja hier auch noch wer, der eine elegantere Lösung weiß ;)
 
Wie es aussieht, weiß ich.

Aber du hast doch das Mikro AUCH im Kopfhörer, oder? Warum ziehst du dann beim Monitoring über Kopfhörer den Fader nicht einfach runter?
 
wenn ich den fader runter ziehe ist das mikro stumm
 
lies' dir ruhig mal die Anleitung genau durch - ich meine damit so intensiv, dass du verstehst was da steht
(du wirst es brauchen... ich sehe schon die nächsten Fragen in meiner Glaskugel...)
das Ding ist zum Aufnehmen eine Krücke, aber so dämlich dass man die Speaker nicht stummschalten kann, dürfte selbst B. nicht sein.
Die Knöpfe sind meist mit 'mute' bezeichnet, beim Mix für den Kopfhörer ist auch Cue-Mix gebräuchlich.

Wenn du das Pult als Interface nutzen willst, musst du seine Schaltlogik verstehen, weil es ohne workaround nicht funktioniert - das wandelt nicht die einzelnen Kanäle, sondern nur die Summe...
und auf der hast du im Normalfall auch das Playback... und nimmst es wieder auf... :p
(um das zu verhindern, musst du eine ganz bestimmte Einstellung vornehmen)

es geht also, ist aber weder intuitiv noch optimal - weswegen hier regelmässig zum Interface geraten wird

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber da sind doch nirgendswo mute knöpfe o.0 .. ausdem habe ich immer sowas wie ein hall in der aufnahme weiß jemand warum ^^

- - - aktualisiert - - -

Ich muss leider nochmal weg kann erst heute abend alles lesen. Wäre net wenn mir jeman erklären könnte wie ich die Monitore stumm schalte ^^ und woher dieser gewisse hall kommen könnte :) ansonsten werde ich jetzt die anleitung mal mitnehmen und ein bisschen lesen mal gucken ob ich was verstehe bis jetzt ist die hälfte aber noch bahnhof^^ Bis später dann und danke an euch zwei das ihr schonmal was dazu geschrieben habt ;)

Grüße
Domi
 
sorry, aber ich habe hier schon so viel zu diesem Recording Schrott geschrieben, dass ich da nicht noch ein Bild laden werde ...
wenn solche Knöpfe nicht da sind, ok
wenn der Kopfhörer die Boxen nicht automatisch stummschaltet... dito
dann musst du sie eben rausziehen
die Frage nach dem Echo bestatigt meine Glaskugel - und ich habe sie dir bereits beantwortet

das Problem ist, dass du nicht verstehst, was du tust - du suchst nur eine schnelle Lösung
damit wirst du scheitern...
ich habe > 10 Jahre Erfahrung mit so'm Zeuch ... und trotzdem habe ich mir das Handbuch für mein letztes Interface genau angesehen... und ich habe mehr als 1 Stunde gebraucht um das Teil halbwegs komplett zu erfassen - es ist keine Schande, Lesen bildet :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja anstatt über eine Glaskugel zu schreiben kannst du ja bei deinem Wissen auch die Lösung dieser 2 Probleme einfach in ein paar kurzen Sätzen schreiben würde mehr Helfen als einem der nichts weiß noch zu sagen das er es nicht weiß!
 
Hallo djdomi1100
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum :hat:

Ich will da auch nicht zu sehr drauf eingehen....Wie "Telefunky" schon angedeutet hat........
das Ding ist zum Aufnehmen eine Krücke,.............

Aber mal davon abgesehen,......Wo hast du die Monitorboxen eigentlich am Pult angeschlossen ???.
Entweder habe ich´s jetzt übersehen oder du hast es noch nicht erwähnt.
 
Habe sie im Main out L und direkt neber den Phones :)
 
ich habe dir doch geschrieben, wie man sein Wissen erweitert... lesen ;)
ist simpel und tut nicht weh
Antipasti hat bereits die Hälfte des Grunds für den Hall genannt: Latenz
ich davor die andere Hälfte: du hörst das (verzögerte) Aufnahmesignal in der Summe
wenn dir Latenz nichts sagt: dazu gibt es unter den FAQs und Einführungen reichlich Hinweise
deine Frage ist hier (in leicht abgewandelter Form) im letzten Jahr sicher 100x gestellt worden
das muss man nicht endlos wiederholen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast links neben dem Summenregler in dem Feld "USB/2TR" zwei Knöpfe.
Hast du diese beiden Knöpfe mal betätigt ?. Eventuell ist der Knopf "to Main Mix" gedrückt.

Ansonsten auch mal versuchen, die Boxen an den "CTRL Room OUT" anzuschließen und dann mit diesen beiden Knöpfen mal experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben