Ergebnis 1 bis 1 von 1
Thema: Benutzerkonto löschen
-
v.i.S.d.P.
- Registriert seit
- 08.2003
- Ort
- Aschaffenburg
- Beiträge
- 18.192
- Karma
- 66814
- Rep-Power
- 377
- Online
-
Benutzerkonto löschen
Wer dieses Forum nicht mehr benutzen möchte kann im Kontrollzentrum seine persönlichen Daten löschen. Dabei bitte nicht vergessen, die entsprechenden Haken zu setzen, dass man keine eventuellen Benachrichtigungen aus dem Forum wünscht.
Damit ist der Account deaktiviert.
Wichtig: Es ist nicht vorgesehen, einen Account zu löschen, um danach unter einem neuen Namen einen neuen Account zu starten.
Ich bekomme ca 2-3 mal pro Woche mehr oder weniger höflich formulierte PMs oder Mails, wo ein User, der seine Mitgliedschaft hier beenden möchte mir damit droht, mich wegen der Löschung seines Accounts zu verklagen.
Ich empfehle vor dem Gang zum Anwalt dringend, den entsprechenden § 13 des Telemediengesetzes zu lesen. -> http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__13.html
Da steht keineswegs kurz, knapp und bündig (wie eben meist bei Gesetzen): Der User eines WWW-Forums kann vom Betreiber verlangen, dass dieser kostenlos die vom User ins Internet gestellten Beiträge und Daten entfernt.
Klar: Es besteht ein Anspruch, dass "persönliche Daten" entfernt werden können. Aber, das kann hier jeder selbst tun. Und wer in der Lage ist, selbst persönliche Daten in Forenprofile einzustellen, dem wird im Falle eines Falles ein Richter gerne und sicher kostenpflichtig erklären, dass ihm dann ebenfalls der Aufwand zuzumuten ist, diese selbst wieder zu löschen oder zu überschreiben.
Das einzige evtl. persönliche Datum, das man hier nicht selbst überschreiben kann, ist der Username. Den Überschreiben wir durchaus in den Fällen, wo jemand so leichtfertig war, seinen echten Namen zu verwenden. Ein Pseudonym oder Nick ist allerdings kein persönliches Datum, für das ein Löschungsanspruch besteht.
Die erstellten Beiträge zu löschen ist noch kritischer, da es idR den Threadverlauf zerstört... In Ausnahmefällen tun wir das trotzdem manchmal, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Aber auch hier bewirkt die unfreundliche Drohung mit: "Mein Onkel ist Anwalt..." eher das Gegenteil.Geändert von Johannes Hofmann (01.06.2011 um 10:47:08 Uhr) Grund: Tippfehler
-




LinkBack URL
About LinkBacks

MB bei Facebook