CME Widi X8 in AX-Synth einbauen

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.614
Kekse
21.968
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

da ich ein fauler Mensch bin und gerne wenig zusammenstecke und transportiere habe ich mir überlegt, die Funke direkt in den AX-Synth einzubauen. Den AX hatte ich schon einmal offen um neue Gurthalter einzubauen und hatte schon gesehen: Das wird eng.
Dann habe ich das gemacht, was man heutzutage in so einem Fall tut: Ich habe google hinzugezogen und bin fündig geworden. Im Roland Forum gibt es jemanden, der das ganze schon durchgeführt hat. Ich will mich da also nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.

Ich werde ein paar Bilder mehr machen, als es dort gibt und hier auch schreiben, wie ich das ganze durchgeführt habe. Die Grundidee kommt aber so nicht von mir.

Aufgrund des Platzes wird das CME Teilchen auseinander gebaut und nur die Platine wird in das AX eingesetzt. Im Widi befinden sich zwei Platinen. Eine mit den ganzen Anschlüssen und eine mit den wichtigen Dingen. Es wird auch nur diese genutzt. Strom holen wir uns aus dem AX. Wo genau, wird man dann im weiteren Verlauf sehen.

Bisher habe ich "nur" die Platinen ausgebaut und den Stecker durchgemessen um zu schauen, wo was hingehört. Stecker: Die beiden Platinen werden durch einen 10 Pin Stecker miteinander verbunden. Dieser überträgt Strom und Midi.

Gruß
Thorsten

Edit:

Den AX-Synth habe ich jetzt auch wieder komplett zerlegt. Der Platz für die Platine des Widi ist gut vorhanden. Die Befestigung mittels Kabelbinder, wie mein Vorgänger es gemacht hat, sagt mir nicht ganz so zu. Vielleicht findet sich da eine besser Lösung.
Morgen muss ich erst einmal Material besorgen um die Strom und Midikabel mit der kleinen Multipinbuchse zu verbinden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,

Material besorgen war nicht erfolgreich, also habe ich den alten Stecker demontiert und weiter verwendet.
Die Aktion habe ich gerade durchgeführt. Eine genaue Anleitung mit Bildern folgt am Wochenende oder nächste Woche.

Auf jeden Fall funktioniert das ganze. Das Widi wird intern über Strom versorgt. Kanalwahl ist auf Automatik gestellt und wird über das zweite Gerät geregelt.
Jetzt habe ich kein Kabel mehr rumbaumeln, kein Widi mit Klett außen dran und vor allem nur noch einmal Batterie Sorgen :)

Gruß
 
Cool :great:

Hast du Bilder vom Innenraum der AX gemacht? Ich würde gerne sehen, wie viel Platz vor und nach dem Einbau noch da ist.
Hatte mir damals überlegt noch einige LEDs einzubauen, so als optisches Highlight :-D

Gruß
 
Hi,

Platz für LEDs ist da noch locker.

Ich schiebe hier mal ein paar Bilder rein. Die Anleitung schreibe ich gerade in Word fertig. Das dauert aber noch ein zwei Tage :)

IMAG1291.jpgIMAG1293.jpg
 
Lange hat es gedauert, aber endlich bin ich fertig. Falls ich was vergessen habe oder Fragen bestehen: Meldet euch einfach und ich ergänze das ganze. Auf meiner Seite findet man das ganze auch als PDF zum Download.

Diese Anleitung soll nur als Hilfe dienen und ist kein offizielles Dokument. Alle Arbeiten werden auf eigene Gefahr durchgeführt. Bitte vergesst nicht: Die Garantie erlischt beim öffnen des Gerätes!! Man sollte schon ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen. Wenn man unsicher ist, ist der Gang zum Fachhändler oder einem Bekannten der weiß was er macht, meist der bessere Weg.

Es ist sinnvoll, sich das ganze Dokument einmal komplett anzuschauen, bevor man mit der "Operation" beginnt.
Außerdem schadet es nicht, sich vor Beginn ein oder mehrere kleine Behältnisse für die Schrauben zurecht zu stellen.

Bei allen Aktionen ist das Gerät stromlos zu halten außer es wird Spannung zum messen benötigt. Das heißt sowohl Netzstecker ziehen, also auch die Batterien sind zu entfernen.


1. Wir fangen mit dem Widi X8 an. Aufgrund des geringen Platzes ist es nicht möglich, dass Gerät im Originalzustand einzubauen. Das heißt wir werden das X8 öffnen und lediglich die Platinen entnehmen und im AX verbauen.
40482_l.jpg

2. Nachdem wir die Batterien entfernt haben, öffnen wir das Gehäuse. Dazu werden vier Schrauben an den Ecken gelöst.
5.jpg
Nachdem wir der Deckel entfernt haben, sind zwei Platinen zu sehen. Eine große auf dem Boden, auf der sich die Midi Steuerung und der Funk befindet. Über einen kleinen Multipinstecker ist eine kleinere Platine mit den Anschlüssen befestigt welche wir nicht weiter benötigen.
IMAG1287.jpg

3. Als erstes wird die kleine Platine nach oben hin abgezogen. Das ist etwas kniffelig, da die Anschlüsse ins Gehäuse gehen. Also schön vorsichtig um nichts kaputt zu machen.
IMAG1289.jpg
Die große Platine ist über Schrauben und eine Klemmung mit dem Gehäuse verbunden. Die Schrauben sind zu lösen und die Platine wird herausgenommen. Auch das ist nicht ganz einfach, wenn man falsch an der Platine zieht. Wie oben gilt hier: Vorsicht!

4. Im nächsten Schritt öffnen wir den AX-Synth. Dafür muss er auf die Vorderseite gelegt werden. Am besten legt man ihn auf eine Decke, damit die Tastatur nicht beschädigt wird.
Auf der Rückseite befinden sich einige Schrauben. Für das Gehäuse sind nur die Äußeren am Rand. Die mittleren sind für die Tastatur und die soll nicht ausgebaut werden. Also werden wir diese auch nicht anfassen.
Nachdem die Schrauben gelöst wurden, drehen wir das Gerät wieder um. Auch hier ist Vorsicht geboten da das ganze nun etwas lockerer aufeinander hängt.
Nun kann die Vorderseite entfernt werden. Dabei muss das Gehäuseoberteil etwas nach vorne (in Richtung der Tastatur) gezogen werden, da es zum Teil unter der Tastatur hängt.
IMAG1291.jpg
IMAG1293.jpg

5. Da wir sowohl auf der Oberseite, als auf der Unterseite löten werden, muss die Platine zumindest angehoben werden. Dafür lösen wir die Schrauben auf der Platine. Welche Stecker gezogen werden, muss jeder für sich selbst entscheiden. Je nachdem wie geschickt man beim löten ist. Beschriftet auf jeden Fall alles schön, dass auch nachher alles wieder an seinen Platz kommt.

6. Als erstes muss ein Punkt gefunden werden, an dem Strom für das X8 abgenommen werden kann. Das geht gut an C177 (470 CFK M19). Auch wenn die beiden Seiten mit Plus und Minus beschriftet sind, ist es sinnvoll noch einmal nachzumessen, ob das wirklich so ist. Dafür müssen wir entweder wieder Batterien einlegen, oder das Netzteil anschließen. Nach dem messen wird der AX wird der Stromlos gemacht.
IMAG1295.jpg
Hier löten wir nun die Stromkabel an. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Platine nicht beschädigt wird. Wer also keine ruhige Hand hat, sollte sich direkt Hilfe holen.
IMAG1297.jpg

7. Wie angekündigt drehen wir die Platine jetzt um oder heben sie zumindest an um die Kabel für den Midi In/Out anlöten zu können. Die Richtige Polung muss gemessen werden. Hier war es so, dass das linke Kabel für den zweiten Pin von rechts und das rechte Kabel (Gelb) für den zweiten Pin von links ist. Also über kreuz das ganze.
IMAG1296.jpg

8. Leider habe ich für die folgenden Aktionen keine Bilder mehr. Aber ich denke, es wird auch so machbar sein.
Die Platine des X8 kommt an die leere Stelle außen, wo der Gurthalter sitzt. Fixiert habe ich diese mit einem Kabelbinder. Das kann aber auch anders gelöst werden. Platz wäre sicherlich auch vor der Tastatur.
IMAG1291.jpg

9. Mein Hauptproblem bestand da drin, die Kabel nun an die X8 Platine zu bekommen. Dort haben wir nur den kleinen Multipinstecker. Ein Elektroniker wird sicherlich eleganter Möglichkeiten haben als ich gewählt habe.
Ich habe vom Gegenstück die Pins entfernt und die Kabel an diese gelötet und dann wieder in die Buchse gesteckt. Zusammen mit dem Plastikteilchen, welches die Pinne zusammenhält.

Eine Belegung des Steckers reiche ich noch nach. Aber hier gilt auch wieder: Um Fehler zu vermeiden ist ein nachmessen unumgänglich und die sicherste Variante.

10. Vor dem zusammenbauen sollte man das X8 auf automatische Sendersuche einstellen. Das wird mit dem Dip Schalter zwei gemacht. Die Erklärung dazu findet sich in der X8 Anleitung.

11. Jetzt bauen wir alles wieder zusammen und wenn wir alles richtig gemacht haben, sollte der Midi Funk funktionieren und zusammen mit dem AX angehen.

Bei Fragen und Problemen stehe ich gerne hilfreich zur Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So,

drei proben sind gelaufen und nächsten Monat gibt es dann den ersten Bühneneinsatz. Bisher habe ich nichts zu meckern und es ist sehr angenehm nur auf einen Satz Akkus achten zu müssen und nicht ständig Kabel dran, Sender dran und so weiter.
Der AX ist so eingestellt, dass er automatisch in den Standbybetrieb geht.

Ich kann den Umbau wirklich empfehlen :)
 
Wie zufrieden bist Du mit der Latenz? Ich hab gehört, dass WIDI mit einigen Latenzen zu kämpfen hat. Ich überleg ja auch schon, hab aber keinen AX, sondern die ältere AX-1 Version. Von M-Audio hab ich mir mal das Mid-Air geschossen, aber noch nicht probiert. Wenn das ohne störende Latenzen funktioniert, würde ich hier evtl. auch mal den Einbau in das AX1-Gehäuse in Erwägung ziehen.
 
Hi Roland,

da habe ich noch gar nicht drauf geachtet :) Also scheint das alles in Ordnung zu sein. Normalerweise merke ich das nämlich, wenn der Ton deutlich zu spät kommt.
Von mir aus ein klares: Kein Problem!
 
Abend,

Heute war dann der erste live Einsatz. Hat alles geklappt und ich war auch mal vor der Bühne.
Vielleicht baue ich den Empfänger noch direkt in den Kronos ein.

Ist sehr angenehm wirklich nur auf die Batterien vom ax achten zu müssen.

Gruß
 
So,

mal wieder eine Zwischenmeldung. Mittlerweile habe ich ein paar Auftritte mit der Kombination gespielt und gestern auch mal den ersten längeren. 4 Stunden Stadtfest. Mit frischen Batterien gerüstet ging es los.
Nach 15 Minuten geht die Kiste in den Standby Modus.

Aber entweder waren die Batterien nicht mehr so gut, oder da zieht trotzdem noch etwas ganz schön Strom. Das werde ich mir auf jeden Fall mal angucken und durchmessen, denn nach drei Stunden waren die schon leer. Bei drei bespielen Songs. Da hätte ich auch die Akkus drin lassen können.

Aber, der Umbau hat sich gelohnt, die Runde vor die Bühne war auch ziemlich cool.
 
Hi,

funktioniert dein WIDI noch gut? Ich werde mir vsl. ebenfalls das WIDI Modul in ein Roland Lucina einbauen. Werde es in den nächsten Tagen mal öffnen und nach einem geeigneten Platz im Gehäuse suchen.
Hast du mittlerweile den zweiten Teil schon in den Kronos eingebaut? Ich würde nämlich ebenfalls versuchen den zweiten Teil auch zu verbauen (bei mir dannin einen Motif XF).

Gruß Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Paul,

funktioniert immer noch sehr gut. Habe also nichts zu meckern. In den Kronos habe ich es noch nicht eingebaut und werde ich vermutlich auch nicht machen.
So bin ich flexibel was das Hauptkeyboard angeht und für mich ist das jetzt auch kein Akt, eben den USB dran zu stecken :)

Gruß
Thorsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben