[Amp] Vox Night Train

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
-->Vox Night-Train

Hey,

da ich seit kurzem stolzer Besitzer des neuen Vox Night Trains bin, dachte ich mir, dass ich da ja ruhig mal nen kleines Review zu schreiben kann.

Das Ganze hat natürlich einen sehr subjektiven Charakter. Ich bin generell ein großer Fan des Vox-Sounds und spiele im Proberaum einen AC30. Den Night Train habe ich mir nun einerseits für zu Hause zugelegt, andererseits aber auch für kleinere Gigs, wenn man zur Abwechslung mal nicht den 32kg AC30 schleppen möchte.
Ich habe mich zwar bemüht, so objektiv wie möglich zu schreiben, aber es sei dazu gesagt dass dieses Review meine persönliche und subjektive Meinung widerspiegelt und keine Ansprüche auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erhebt. Bitte fühlt euch frei, bei Bedarf zu korrigieren oder zu ergänzen.


Ersteindruck, Optik und Verarbeitung:

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Ich persönlich finde das Design aber wirklich sehr gelungen und schick. An der Verarbeitung läßt sich nichts aussetzen, aber so viel kann man bei so nem kleinen Metallkasten ja eigtl. auch nicht falsch machen.


Anschlüsse und Features:

Die Anschlüsse an der Rückseite gestalten sich sehr übersichtlich: Neben dem obligatorischen Stromanschluss gibt es 2 Boxenausgänge für 8 und 16 Ohm.
Klarer Kritikpunkt hierbei: Der Amp hat keinen Effektloop - sehr schade wie ich finde.
Interessanter wird es, wenn man einen Blick auf die vorderen Regler wirft.
Der NT kann ähnlich dem Orange Tiny Terror sowohl mit 7,5 Watt (Triode) als auch mit 15 Watt (Pentode) betrieben werden. Eine Standby-Funktion gibt es ebenfalls.
Neben dem Gain-Regler und dem Master-Volume hat der NT im Gegensatz zur Orange-Konkurrenz eine solide 3-Band-Klangregelung (Treble, Middle, Bass). Die Klangregelung funktioniert aber nur für den Bright-Modus. Womit wir bei einem sehr interessanten Feature des Amps sind: Er bietet zwei alternative Sound-Modi: Bright und Thick.
Und an dieser Stelle muss ich wieder etwas meckern: Das Umschalten der beiden Modi hätte man ruhig fußschaltbar machen können.


Sound und Klangverhalten:

So weit zu den spröden Fakten. Wirklich interessant ist natürlich der Sound.
Und ich muss es jetzt einfach schonmal vorweg sagen: Ich bin begeistert.

Im Bright-Modus ist von Clean über Crunch bis zu einem leichten Brett alles möglich. Vom Sound geht es natürlich in Richtung AC30 bzw. AC15, aber der NT hat durchaus seinen eigenen Charakter. Und er braucht sich da nicht hinter seinen großen Vorbildern zu verstecken.

Ich kann durchaus dieses Youtube-Video empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=vxL04_EKUdI
Da kommt der Grundsound des Amps schon recht gut rüber.

Im Thick-Mode ist die Klangregelung zwar deaktiviert, das stört aber nicht wirklich, da der Sound hier von Haus aus sehr ausgewogen eingestellt ist. Und in diesem Modus ist der Name tatsächlich Programm: Ein "fetter" Rocksound, der von Crunch bis zu nem soliden Rock-Brett reicht und selbst mit outputschwachen Single-Coils noch mächtig Dampf macht. So einen kräftigen Zerrsound bringt mein AC30 jedenfalls in der Form nicht ohne Treter. Hi-Gain Sounds gibts aber auch im Thick-Modus nicht.

Schade ist wie gesagt, dass man den Modus nicht per Footswitch umschalten kann, da man sonst z.B. in der Praxis sehr schön von Crunch auf Brett wechseln könnte.

Der Amp verträgt sich 1A mit Bodenpedalen und der Sound läßt sich auch sehr gut mit dem Volume-Poti der Gitarre regeln. Dynamik und Ansprache stimmen. Und nein, ich werde nicht von Vox bezahlt, wär aber schön wenn! :p

Ich habe den Amp bisher nur zu Hause gespielt. Dabei habe ich im 7 Watt Modus den Volume-Regler niemals weiter als 9 aufgedreht. Ich werde den Amp aber in den nächsten Tagen auch mal im Proberaum ausfahren. Die Infos zum Clean-Headroom und Lautstärkepotential für Bands reiche ich dann also später nach.


Fazit:

Das ist genau mein Amp und den werd ich wohl auch nicht mehr hergeben. Man bekommt hier tatsächlich klassische und modernere Vox Sounds im handlichen und praktischen Format. Und zwar in 1a Qualität. Effektloop und Fußschaltoption wären wie gesagt schön gewesen, das lasse ich vielleicht bei mir nachrüsten.
Was die Bandtauglichkeit angeht, gehe ich davon aus, dass der Amp dafür locker ausreicht. Die Frage ist, wie es mit dem Clean-Headroom aussieht, das werde ich in Kürze aber noch testen.
Ansonsten gibts aber ne totale Empfehlung für den kleinen Grillkasten.
Wer Metal spielen will, ist hier zwar an der falschen Adresse, für alle anderen ist der NT aber wirklich ein flexibler und super klingender Rock-Amp! :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • nt.jpg
    nt.jpg
    165 KB · Aufrufe: 1.224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review, die Cleanreserven bei Proberaumlautstärke würden mich auch noch interessieren. An welcher Box hast du das Teil denn getestet ?!


Gruß,
Hannes
 
Hab den Amp hier zu Hause mit ner Marshall 1960A gespielt. Harmoniert super.
 
paar soundsamples wären der hammer! =)

gruß, viktor
 
Hey Viktor, hast du dir das verlinkte Youtube-Video angeschaut?

Ich kann verifizieren, dass der Amp schon ziemlich so klingt, wie in dem Video. :)
 
Interessantes Review und schönes Video. Hat jemand den NT schonmal im direkten Vergleich mit dem Tiny Terror getestet? Für mich persönlich klingt, was das Video jetzt so hergibt, der NT um einiges interessanter als der TT.
 
Ich hatte früher mal testweise den TT.

Vom Sound sind beide gut, was man da besser findet, ist wohl Geschmackssache.

Ich persönlich mag den Sound vom NT lieber, ich finde er bringt auch die besseren Clean-Sounds zu stande und hat eben den typischen Vox-Charakter. Für mich ist es klar der bessere Amp, aber das ist eben eine sehr subjektive Beurteilung.

Ganz objektiv betrachtet, ist der NT aber auf jeden Fall flexibler als der TT, da er zwei Kanäle und eine umfangreichere 3-Band-Klangregelung hat.

Aber gut, Orange zieht ja jetzt mit dem Dual Terror wieder nach, der ja auch zwei Kanäle bietet.
Der könnte dann witzigerweise wieder etwas flexibler als der Night Train sein, da man beim Dual Terror unabhängige EQ's für beide Kanäle hat. Allerdings jeweils nur mit einem Tone-Regler, ka.

Sind halt alles in allem und vom Konzept schon sehr ähnliche Amps. Beide mit ihrem eigenen Sound. Beide gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab das mit dem link verpeilt! werd ich mir daheim ansehen, in der arbeit geht das nicht (diese fiesen säcke) ;)

Gruß
 
Hi,
bin seit heute auch stolzer Besitzer des Night Trains und bin absolut begeistert.
Der Sound ist echt genial. Vor allem der Thick-Mode hat mich beeindruckt.
Da ich das Teil im Proberaum testen konnte, muss ich sagen, dass der cleane Headroom doch recht hoch ist. Zumindest mit den single coils meiner jazzmaster. bei humbuckern zerrt er ziemlich schnell.
werde das ganze aber morgen nochmal bei der probe testen... aber das war echt schon seeeeeehr laut. hatte den volume regler aber nicht mehr als 1 uhr weil ich das meinen ohren nicht antun wollte.

spiele das top übrigens mit einer 1 12er blackheart box.

die schwachstellen beim night train sind für mich auch der fehlende effektweg und eine relativ uneffektive klangregelung. man hat eben den verstärkersound und kann diesen dann an die gitarre und an die box anpassen
 
der sound von dem video ist ja richtig geil! wahnsinn
 
Hi MoCo

hast du mal zum vergleich den blackstar HT5 (5 watt..) gespielt? - ich bin ja mit - unter anderm - 2 vöxen schon sehr auf diese amps eingeschworen, aber der vergleich würde mich schon sehr interssieren..und 5 watt oder 15 macht ja lautstärketechnisch nicht sooo viel aus...okay, etwas headroom..der preis des nighttrain gegenüber dem blackstar bei dessen ausstattung läßt mich schon grübeln ;-)

gruß, tk
 
Hey telekaster, also den Blackstar kenne ich gar nicht. Aber so auf den ersten Blick scheint das auch nen sehr netter Amp zu sein, wenn man Preis und Ausstattung bedenkt. Wenn man nicht unbedingt den Vox-Sound will, dürfte der sicherlich ne sehr gute Alternative sein, gibt auch nen paar nette Videos bei Youtube.
 
der sound von dem video ist ja richtig geil! wahnsinn

Jupp, wahnisinnig guter Sound!
Ich hoffe, es gibt auch bald einen Dual Train á la Dual Terror.

Optisch ist der Nighttrain DER Hit, und nach dem Video auch vom Sound her.
Ich denke, wegen des guten Höhenverhaltens ist der Vox auch gut für eher etwas (zu) warm klingende Humbuckergitarren; der mittigere Tiny Terror kann dagegen zu höhenreiche Singlecoilgitarren etwas "zähmen".

Meinem Gusto nach ist der Vox (für mich) geeigneter als der TT ....
 
Der Amp taugt eher nicht als "clean bis Vox-fast-clean"-Amp als zweiter Amp neben einem 50W-Marshall, oder?
Soundmäßig fände ich das nämlich sehr schick...
 
Warum denn nicht?

Mit ner guten ABY-Box dazu dürfte das nen interessantes Gesamt-Setup bilden, sowohl im Wechsel, als auch wenn man beide Amps gleichzeitig spielt.

Ich hab grad auch meinen AC30 zu Haus stehen und mal beide Amps gleichzeitig betrieben -> Extrem fülliger und genialer Sound.
 
Ich meinte von den Clean-Reserven her ... neben einem vlt. halb aufgedrehten 50W-Marshall.
 
ich wollte NT im lokalen Laden antesten, aber der war nach einer Woche kapput, was nicht wirklich vielversprächend klingt...
 
Ich hab den Amp vor 2 Tagen angespielt und finde ihn sehr geil. Das Design ist meiner Meinung nach sehr schick, das Teil ist sehr handlich und klingt vor allem sehr geil und vielseitig. Clean habe ich einen dem AC sehr ähnlichen Sound gebastelt, was die Zerre angeht, gehts meiner Meinung nach alles andere als Vox-traditionell zu. Mit mittel-bis viel Gain kann man echt geile Rocksounds basteln, die zwischen Britischem und Amerikanischem Zerrsound Brücken schlagen. Ich freu mich schon auf den Moment wenn die Kohle beisammen ist... :)
 
Ich hab mir jetzt nochmal ne 2x12" Box von Tube-Town zugelegt und da zwei Cream-Alnicos von Twinsound.de verbaut.
Klingt nochmal ne ganze Ecke besser, als über die Marshall 1960. Insgesamt einfach edler, brillianter und weniger matschig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben