[Effekt] MXR Black Label Chorus

  • Ersteller Plague Angel
  • Erstellt am
Plague Angel
Plague Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
1.692
Kekse
8.949
Ort
Ferdasyn
MXR Black Label Chorus​

iche0651e65.jpg


Seit geraumer Zeit befindet es sich nun in meinem Besitz, das Zakk Wylde Signature-Chorus Pedal aus dem Hause MXR. Nach nun einiger Zeit, in der sich die Miene hier eingewöhnen konnte, gebe ich ein paar Eindrücke wieder.

1. Die Daten

  • Analoger Chorus
  • High- und Low Cut Filter
  • Level, Rate und Depth Regler
  • True Bypass
  • stabiles Zinkgehäuse
  • Stage-ready LED

2. Das Pedal

Solide :great: Das Pedal kann sich in der Tat mit dem Attribut "Roadtauglich" schmücken. Stabiles Zinkgehäuse in gebürsteter Stahl-Optik und Kraftfordernder On-Off Switch suggerieren schnell das man vom Pedal eine Menge haben wird über die Jahre. Die 5 Regler agieren gut, und reagieren sehr schön auf Veränderungen. Kleine Gripflächen an den Reglern sind ein sehr schönes Gimmick was das ganze sehr Nutzerfreundlich gestaltet. Die Stage-Ready LED sollte nicht ohne Waffenschein verbaut werden, das kleine Monster ist in der Tat unfassbar hell und man sollte es doch tunlichst vermeiden direkt hineinzusehen, zumindest in der exakten Draufsicht! Ein schönes Feature für den Bühneneinsatz ist es trotzdem. Als letztes Goodie bietet das Pedal 2 Ausgänge. Den einen für den Amp, zudem einen 2. der ein zeitlich leicht versetztes Chorus Signal abgibt, ergo kann man mit 2 Amps schön im Stereobereich arbeiten.

iche066sd3m.jpg

3. Der Sound

Pedal anschliessen, alles auf 12 uhr, der Spass kann losgehn. Das Signal dickt etwas an, allerdings noch nichts Weltbewegendes. Gut so. Levelregler mal aufgedreht. Da isses ja. Das Pedal. Der Levelregler arbeit gut und gibt bei 1-2 Uhr den für mich Idealen Chorus-Pegel auf den Amp. Nicht zu verwaschen aber zeitgleich auch deutliche Andickung des Signals. High und Low Cut Filter erfüllen ebenfalls ihren zweck wobei der Filter für die hohen Frequenzen allerdings sich doch eher bemerkbar macht als der für den Bassbereich. Mag aber vielleicht auch an meinen Amp-Settings liegen. Der "Rate"- Knob ist zuständig für die Rotationsgeschwindigkeit des Effekts. In dem Pedal steckt mehr als man denkt! Mit etwas Einstellungsfreude kann man den treter auch als Flanger nutzen, sofern einem das "Flange-Spektrum" des ZW-38 genügt. In meinem Video unten hört man inwiefern die Rotation eingreift. Zu guter letzt bleibt dann noch der Regler für Depth der entscheidet wie weit der Chorus im Signal ausschweifen darf. Jener Regler steht bei mir auf ca 1.30 Uhr und verwischt nicht zuviel vom Ton sondern unterlegt das Signal mit nahezu traumhafter Brillianz.

Ich nutze den Chorus nur im Clean-Kanal, zum andicken des Sounds. Im OD kann man ihn natürlich auch nutzen, sollte dann aber vielleicht aggressivere Settings suchen als die, die ich nutze. Ich habe es öfter probiert und muss sagen das auch diese Modulation des High-Gain Sounds etwas hat, aber mir persönlich nicht gefällt auf Dauer. Man könnte auch seine Soli damit "verzaubern", das wäre noch ein Gebiet dem ich am ehesten etwas abgewinnen könnte. Aber das muss nunmal jeder selbst entscheiden wie er das Pedal nutzt.

4. Das Fazit

Für mich als großer Ozzy Osbourne Fan ist es natürlich schön ein Pedal zu haben das den Sound rekreiiert, der mich über viele Jahre prägte. Zum Beispiel war die Ozzmozis voll mit Chorus Passagen die sich für immer in mein Ohr brannten. Das Pedal liefert kompromisslosen Chorus-Sound, auf Wunsch sogar über 2 Verstärker. In dieser Preisklasse keine selbstverständlichkeit. Aber nicht nur für Ozzy Fans ist das Pedal was, sondern für jeden der ein gutes und roadtaugliches Pedal sucht was genug Flexibilität bietet.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schönes review :great: (eine etwas weniger schöne version von "a change of season" :p:D)

Kompakt und klar, so muss es sein ;) Ich muss das Pedal mal testen, mir fehlt noch ein gutes Chorus Pedal:D
 
eine klare Empfehlung bekommt es auf jeden fall aufgrund bestimmter Features wie eben der Stereo Kompatibilität. Auch meine Befürchtung dass das Ding nur nach zakk Wylde klingen kann wurde nicht bestätigt.

Ansonsten Vielen Dank :)
 
Mir gefällt ja besonders, dass es High und Low cut hat. Das sieht man nicht so oft... wenn ich mich nicht irre.

---------- Post hinzugefügt um 01:39:14 ---------- Letzter Beitrag war um 01:30:33 ----------

Hab grad noch gesehn, dass MXR auf der NAMM das "Analog Chorus" vorgestellt hat... scheint das gleiche in Blau zu sein. http://www.jimdunlop.com/product/analog-chorus
 
Tatsache, würde mich mal interessieren wie der klingt. Glaub nämlich nich das MXR das selbe Pedal 2 mal auf den Markt bringen würde.
 
Ist echt ein cooles Pedal, nicht nur für Ozzy Fans. Ich finde das Chorus sogar ehrlich gesagt eher dezent, mit sehr schönen Feineinstellungen. Ich benutze es auch oft, wenn ich mit der Acoustic z.B. über einen Fender Amp spiele und das klingt richtig schön breit (nicht ich ;)). Schönes Review :great:
 
Vielen Dank :)

Soso, mit ner Akustik verrichtet das Pedal also auch seinen dienst, wieder was dazugelernt. Würde mich dann mal interessieren wie das über 2 Amps klingt mit dem Mono-Thru..
 
Vielen Dank :)

Soso, mit ner Akustik verrichtet das Pedal also auch seinen dienst, wieder was dazugelernt. Würde mich dann mal interessieren wie das über 2 Amps klingt mit dem Mono-Thru..

Das kann ich Dir schon sagen :). Ich bin unlängst mit dem Mono Out in den Cleankanal meines Egnater Renagade und mit dem Thru Out in meinen Engl Thunder. Den Thru Out kannst Du dann zeitversetzt so einstellen wie Du möchtest und bekommst dadurch einen Quasi Stereo-Effect das je nach Einstellung sogar wie ein Leslie klingt. Das MONO bezieht sich übrigens nicht auf den Thru sondern den Out, darum heißen die Ausgänge MONO Out und Thru.

Da muss man ausprobieren, auch mit der Aufstellung des zweiten Amp, auf alle Fälle eine interessante Option :great:
 
An Alle die, die das Pedal auch haben: Gibt es bekannte Presets die ihr empfdehlen könnt? Ich meine damit bekannte Presets die den Sound bekannter Alben reproduzieren, ich suche insbesondere nach dem Sound von ozzy Osbournes "Ozzmozis".
 
Weis jemand von euch den genauen Unterschied vom BLC und dem neuen MXR Analog Chorus?

Hab mir bereits ein paar Sound beispiele angehört und ich kann jetzt nicht sagen das die wirklich grundverschieden sind.
Weis da jemand besser Bescheid? Wollte nämlich bis vor kurzem den blauen Analog Chorus kaufen, doch nach dem Review
und ein paar weiteren Vids auf Youtube bin ich mir da nicht mehr so sicher, da der BLC auch eine ganz gute Figur macht....

Danke im Voraus. Zerro01
 
auf dem papaier werden sie mit den gleichen specs angepriesen. Was ich nur in machen Videos höre ist, das der BLC einfach etwas kräftiger ans Werk geht und zb bei gleicher Reglereinstellung schneller zum "DeTune-Effekt" neigt.

 
Also ich meine mal direkt von jemand von MXR gelesen zu haben, dass die Beiden genau das gleiche sind... ich find grad nur nicht mehr wo. Das blaue ziehlt einfach auf die Leute ab, die nicht auf das Signature-Zeug stehen.
 
An Alle die, die das Pedal auch haben: Gibt es bekannte Presets die ihr empfdehlen könnt? Ich meine damit bekannte Presets die den Sound bekannter Alben reproduzieren, ich suche insbesondere nach dem Sound von ozzy Osbournes "Ozzmozis".

ich hab annähernd Zakks setting gewählt und mir taugts clean genauso wie in Kombination mit meinem Fullbore Metal, probier doch einfach mal und schau ob Du mit Level und Rate noch ein paar veränderungen hinbringst. Auf alle Fälle ist der Chorus sein Geld wert.
 
Man liest ja immer wieder, dass Modulationseffekte wie Chorus eingeschliffen werden sollten. In der Bedienungsanleitung steht nun Gitarre ->BlackLabel->InputAmp . Wie handhabt Ihr das mit Chorus-Pedalen?
 
habe ihn jetzt nach etwas hin und her wieder in der Effektschleife.
 
Ich hab ihn zwangsweise vor dem Amp, geht aber auch ganz gut.
 
Werde ich dann beides mal probieren; hab ihn heute per Post bekommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben