[Effekt] MXR EVH Phase 90

  • Ersteller Plague Angel
  • Erstellt am
Plague Angel
Plague Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
1.692
Kekse
8.949
Ort
Ferdasyn
MXR Eddie Van Halen Phase 90

evh90phase90-117hlp.png

Da ich als großer Rock-Fan irgendwann den Wunsch hegte einen Phaser zu besitzen und da Van Halen sich eh recht weit oben auf meiner Beliebtheitsskala befindet entschied ich mich für den EVH Phase 90. Hier mein Bericht.

1. Die Daten

  • Mit Edward Van Halen entwickelt
  • Schaltbare vintage und modern Voicings
  • Sehr stabiles Gehäuse
  • Eddies typische rot-weiß-schwarz gestreifte Optik
  • Metall Fußschalter
  • Regler für Speed
  • Script Schalter (ermöglicht jederzeit zwischen dem vintage "Script Logo" und dem moderneren, aggressiveren "Block Logo" Phasersound zu wählen)
  • 1 Eingang
  • 1 Ausgang
  • Helle blaue Status LED

2. Das Pedal

iche121qmnj.jpg

Karton und Pedal kommen im Einheitslook, und der ist zweifelsfrei an Eddies legendäre Strat aus den 80ern angelehnt. Rote Grundierung, Schwarz-Weisse Streifen, alles passt. Das Pedal selbst glänzt (wie alle anderen MXR Treter) durch gnadenlose Robust- und Roadtauglichkeit, dank des gut verarbeitetem Metallgehäuses. Dann ein Regler für Speed und ein "Script"- Button runden das minimalistisch gehaltene Pedal ab. Der Script-Button selbst macht aus dem Treter quasi 2 Phaser in einem. Aktiviert man den Button herrscht das Phasing der älteren MXR Modelle die sich durch eine weichere Modulation auszeichnen. Ist der Switch aus regiert der moderne Block-Mode und bietet tiefgreifendere Phasen. Ein Ein- und ein Ausgang, ab in die Signalkette und los geht's. Mitgeliefert ist übrigens noch ein Gummi-Knob für den Drehregler. Eine sehr schöne Sache wie ich finde, schützt es doch den Regler vor Kratzern.

190220112043ro4.jpg

3. Der Sound
Ich hatte mir im Vorfeld viele Youtube-Videos angesehen um zu wissen auf was ich mich einlasse und wurde demenstprechend auch nicht enttäuscht nach dem Kauf. Regler ganz auf Anfang, Script Button inaktiv und Clean-Channel. Der EVH zieht weite und ausufernde Kreise. Schön zum andicken für Cleane Rythmussounds. Rotationszahl erhöht ( 9 Uhr) und OD Channel an. Laut Handbuch soll das genau Eddies Sound sein und siehe da, ganz unrecht hat man nicht. Wie im Video unten zu sehen, lassen sich sowohl Passagen aus Eruption, wie auch aus Atomic Punks Originalgetreu wiedergeben. Um 12 kommen schöne Leslie-Klänge aus dem Pedal, da spart man sich schon fast den Flanger. Alles nach um 12 sind dann schon recht fixe Rotationszeiten. Erinnert Stellenweise an Nazareths "Love Hurts" und bei vollem Anschlag an alte Soundgarden Klassiker.
Dann ist da immernoch der Script-Switch. Man sollte für sich selbst testen ob man ihn aktiviert oder nicht. Ich habe ihn prinzipiell immer ausgeschaltet da ich es bevorzuge wenn das Pedal ordentlich zupackt. Ansonsten kann ich am Sound nicht meckern.

190220112035p5m.jpg

4. Das Fazit
Zugegeben, auch wenn man mehr oder weniger 2 Phaser in einem bekommt, ist doch der Preis von 149€ doch etwas happig, kosten doch alle anderen Phaser mit nahezu identischem Sound weit weniger. Wenn man nach einer Vielseitigen Modulationsmaschine sucht, sollte man sich vielleicht den Phase 100 ansehen der mehr Wellenmodulation ermöglicht, testen und spielen ist die Devise. Trotzdem ist der EVH Phase 90 ein geniales Pedal, und das nicht nur 80er Rock Fanatiker!


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nettes Review;)...hatte mir den Phase 90 bereits vor einigen Jahren angeschafft; robust und zweckmässig wie man es ja von MXR kennt...Allerdings "schlummert" der Treter wegen momentanem Nichtgebrauch brav in seinem Karton:D

Gruss Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben