[Effekt] T-Rex Reptile 2 Delay

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hallo alle zusammen!

Da ich mir kürzlich ein T-Rex Reptile 2 gebraucht gekauft habe und es mir ziemlich gut gefällt, möchte ich gern meine Erfahrungen kurz in einem kleinen Review zusammentragen.

Verpackung:

Verpackt kam es in einem kleinen passend orangenen Karton. Außerdem mit Bedienungsanleitung und T-Rex Produktheft.

Verarbeitung/Optik:

Die Verarbeitung wirkt auf mich sehr wertig. Die stirnseitig angebrachten Klinkenbuchsen packen gut zu, die Potis sind nicht zu leichtgängig und die Schalter haben einen für meinen Geschmack sehr angenehmen Druckpunkt. Beide Schalter (Bypass & Tap-Tempo) brauchen nur wenig Kraft zum Betätigen, haben aber jeweils einen deutlichen Druckpunkt, was ich zum Eintappen sehr angenehm finde.
Auf der Unterseite ist ein Batterie-Fach, sodass man zum Batterie-Wechsel keinen Schraubendreher benötigt. Von innen sieht auch alles sauber aus. Allerdings sind beide 2PDT-Schalter bzw. Taster je mit nur zwei Kabeln an die Platine gelötet. Ich dachte immer, für einen True Bypass benötige man einen 3PDT-Schalter und dann sind fast alle Kontakte mit Kabeln verlötet. Vielleicht ist das hier aber auch anders gelöst, True Bypass hat es aber offiziell.
Ein kleiner Nachteil ist meiner Meinung nach, dass die drei Drehregler für die "Flutter"-Sektion keine eindeutige "Nase" oder Markierung haben. Da ich meistens im gedämpften Licht spiele, erkenne ich eigentlich nie die Reglerstellungen, auch im Tageslicht ist es schwierig zu erkennen. Werde da bald mit etwas weißem lack oÄ Abhilfe schaffen.

Features:

Das Pedal ist Mono ausgelegt und bietet 8 Regler, sowie Bypass und Tap-Tempo Schalter. Echo regelt den Mix zwischen trockenem und "dry"-Signal. Repeat regelt die Anzahl der Wiederholungen, hier ist leider keine Selbstoszillation möglich, aber nahezu unendliche Wiederholungen. Time regelt die Delayzeit (bis 1000ms). Diese kann natürlich auch eingetapt werden. Level regelt die Master-Lautstärke. In der Flutter-Sektion findet man et inen Tone-, einen Speed- und einen Width-Regler. Die Flutter-Sektion greift nur bei den Repeats, noch nicht beim trockenen Signal bzw. dem ersten Anschlag. Speed regelt die Geschwindigkeit und Width die Intensität der Modulation. Sind sie auf Linksanschlag hat man ein reines Digital-Delay ohne Modulation. Mit Tone kann man die Repeats je nachdem dumpfer oder brighter stellen.
Auf der rechten Gehäuse-Seite findet sich außerdem ein versenkbarer Regler für Input-Gain. Diesen soll man laut Anleitung soweit aufdrehen, dass die daneben angebrachte LED bei harten Anschlägen nicht aufleuchtet. Ich habe versucht, es so einzustellen, aber auch bei Rechtsanschlag übersteuert bei meiner Epiphone Riviera mit P-94ern garnichts.

Sound:

Beim Anmachen fällt zunächst Folgendes auf: Ist der Mix-Regler auf Linksanschlag, d.h. es kommt nur das trockene Signal durch, dann klingt die Gitarre ein bisschen weniger crisp bzw. es geht etwas "Kontur" verloren. Das ist aber wirklich im Bereich von Nuancen und kann für bestimmte Musikarten sogar sehr passend sein. Dreht man den Mix-Regler dann auf und lässt die Repeats erklingen ist dieser möglicherweise negative Aspekt allerdings sehr schnell wieder vergessen :D
Der Sound gefällt mir persönlich wirklich sehr gut. Durch die "Flutter"-Sektion lässt sich sehr schöne Modulation hinzumischen, welche sich gerade für Ambient-Geschichten sehr schön macht. Aber auch zum Andicken des Sounds bei Soli oÄ ist das sehr angenehm. Der Ton-Regler greift auch sehr angenehm in das Geschehen ein. Keine übertriebene Wirkung, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar und äußerst musikalisch und warm.
Bei hohen Einstellungen der Intensität ("Width") und des Feedbacks wird es allerdings schnell so extrem, dass die regelmäßige Modulationsgeschwindigkeit sich etwas unangenehm bzw. "unpassend" mit den Repeats überlagert. Sie wird mit dem Speed-Regler eingstellt und hat somit unabhängig der eingestellen Delayzeit immer den gleichen eingestellten Wert, was nunmal manchmal nicht so richtig passt. Hier muss man dann etwas rumprobieren, bis es zusammen passt. Aber das "Problem" tritt auch nur auf, wenn man hohe Feedback- und Mix-Einstellungen fährt und lässt sich mit etwas Spielerei leicht in den Griff bekommen.
Bei hohen Feedback-Einstellungen und hartem Anschlag gehen die Repeats mit der Zeit nach und nach in eine leichte Sättigung, was sich sehr gut macht. Gerade mit etwas abgedämpften Höhen klingt das sehr warm und musikalisch und passt wunderbar zu meinen Ambient-Sounds.

Fazit:

Ich mag das Reptile 2 wirklich sehr gerne. Es passt viel besser zu mir als das Vox Time Machine, was ich vorher hatte. Das war auch wirklich gut, aber einfach zu "sauber" vom Klang. Mit dem Reptile 2 ist jetzt wirklich Alles von digital Delay bis wabernd angezerrtes Mod-Delay möglich.
Was man vermissen könnte sind eine Subdivision-Funktion, die Möglichkeit auf Stereobetrieb und die Selbstoszillation. Auch die Delayzeit von 1000ms wird für mich manchmal etwas knapp. Aber das ist nur Kleinkram.
Alles in Allem bin ich sehr froh, mir das Teil geholt zu haben. Damit lässt sich wirklich sehr viel soundtechnisch verwirklichen. Bis auf die genannten kleinen genannten Minuspunkte bin ich äußerst zufrieden und kann jedem, der etwas in Richtung Tape-Delay sucht, aber nicht in Strymon investieren möchte oder kann (wie bei mir :D) empfehlen, dieses kleine orangene Reptil mal auszutesten.

Bei Fragen und Anregungen immer her damit! :)

cheers! ;)

DSCN2228.jpg DSCN2229.jpg DSCN2230.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil! Hab es in die Reviews verschoben und die Datenbank eingetragen. ;)
Achtung, Keksregen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Review! Wäre sicherlich interessant das Reptile mal gegen ein Wampler Faux Tape Echo antreten zu lassen.

Was die 2dpt-Schalter angeht: True Bypass geht mit 3pdt genauso gut, wie mit 2pdt. Bevor es 3pdt-Schalter gab, konnte man das auch nur mit 2pdt machen, das Schaltprinzip bleibt dasselbe. 3pdt wird nur benötigt, wenn man den Schaltstatus noch mit einer LED anzeigen möchte, aber auch das geht mit 2dpt über ein paar Umwege ;)

Ob das Pedal wirklich True Bypass hat, kannst du ganz einfach überprüfen: Zieh das Stromkabel aus dem Pedal und guck, ob du dann deine Gitarre immer noch hörst (evtl. nochmal auf den On/Off Schalter drücken). Wenn das Signal durchkommst, haste auch True Bypass dabei.
LG Dimas
 
@ Daddy: Vielen Dank fürs Verschieben! Hatte vergessen, dass es einen extra Review-Threat gibt :redface: Funktioniert dann der alte Link noch? Habe den im Review-Gewinnspiel-Threat gepostet :rolleyes:

@ Dimas: Der Vergleich wäre bestimmt interessant. Habe das Faux Tape Echo leider noch nie gespielt, aber solltest du es haben, könnte ich dir das Reptile 2 auch mal leihweise für ne Woche zum Testen zuschicken. Wäre ja eine nette Ergänzung hier im Threat oder ein eventuelles YouTube-Video wert ;)
Habe wegen des Bypasses bei Thomann was von "True Bypass über Relais" gelesen. Also ist es wohl keiner im üblichen Sinne, aber trotzdem true...? Naja, nicht so wichtig, mir ist diesbezüglich auch nichts Negatives aufgefallen :)

Und danke für die Kekse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi iefes,
ich hab das Faux Tape Echo mal besessen, habs aber mittlerweile an wen anders weitergegeben. True Bypass geht auch über Relais.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Iefes:
War ein guter Tausch. Ich bin mit dem Vox sehr zufrieden und die Tap Devide Funktion ist ein Vorteil gegenüber dem Reptile. Auch die sauberen Delay's gefallen mir sehr gut und passen besser zu meiner Musik, als das Reptile.

BTT:
In Gitarre & Bass war mal ein Vergleich von allen möglichen Tape-Echos, unter anderen waren da sowohl das T-Rex Reptile 2 als auch das Wampler Faux Tape Echo vertreten.
Der Grundtenor des Testers war, dass da Reptile 2 ein sehr smoothes Delay ist, während das Faux eher rauh klingt. Leider habe ich das Faux bisher allerdings noch nicht selbst gehört.
Bei Bedarf kann ich den Test mal raussuchen...wobei ich die G&B Tests generell eher kritisch beurteile...da werden schon mal Teile hochgejubelt, die in meinen Ohren ziemlich sch....lecht sind.
Beim Reptile 2 allerdings konnte ich die positiven Eindrücke im G&B bestätigen.

Cheers,
Boogie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben