[Gitarre] Fender CS 60's Stratocaster Heavy Relic in Vintage White 3- Tone Sunburst

ruddy
ruddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
01.09.12
Beiträge
57
Kekse
1.381
Vorwort

Da Weihnachten vor der Tür steht (und die finanziellen Mittel verfügbar waren ;)), hab ich mir vor 1 Monat einen lang ersehnten Traum erfüllt: Eine Fender CS Strat!

DSC_0049.jpg
Glücklicherweise hat das Musikgeschäft meines Vertrauens einige Gitarren dieser Spezies zur Auswahl (jedoch nicht zu Viele, ich glaube damit wär ich maßlos überfordert gewesen…),
denn eine Gitarre in dieser Preisklasse wollte ich mir auf keinen Fall blind bestellen.


An einen Samstagvormittag bin ich dann also in den Laden gefahren um einen Test- und Vergleichsmaraton zu starten.
Ich erspare euch jetzt die genaue Reihenfolge und eine Modellauflistung, auch weil ich es selbst nicht mehr so genau weiß :)
Aber insgesamt hab ich ca. 10-15 Gitarren miteinander verglichen.



Technische Daten



  • Fender Stratocaster 60's Heavy Relic in Vintage White over 3-Tone Sunburst
  • Erle Korpus 2-teilig
  • 21 Bünde (6105er)
  • Ahorn- Hals, ovale C- Form
  • Palisander Griffbrett 6mm (slabboard), Radius 9,5";
  • Vintage- Tremolo (6- Punkt)
  • Pickups: Texas Special (Bridge), Fat 50's (Middle), 69er (Neck)

DSC_0029.jpg

Verarbeitung

Die Verarbeitung der Strat ist wirklich ausgezeichnet, wobei ich sagen muss dass mir da bei keiner von mir getesteten Gitarre ein Kritikpunkt aufgefallen wäre.
Ich hab es aber auch nicht anders erwartet … Auch nach 1 Monat ist mir nur 1 Kleinigkeit aufgefallen: Das Tremolo verstimmte sich zum Teil extrem.
Natürlich gilt diese Art von Tremolo nicht als verstimmungsfrei, manch böse Zunge spricht da sogar von einer Fehlkonstruktion,
aber bei meinem Modell war die gesamte Gitarre verstimmt, wenn ich nur in die Nähe des Tremoloarmes gekommen bin.

Erschwerend kommt hinzu dass das Tremolo schwimmend eingestellt ist… Ich konnte das Problem durch Schmieren der Saitenreiter und des Sattels mithilfe dieses Mittels:




in den Griff bekommen.

Die restliche Verarbeitung lässt wirklich keine Wünsche offen, vor Allem der Hals fühlt sich durch die Abnutzungsspuren auf der Rückseite einfach nur traumhaft an!
Die Bünde sind auf Hochglanz poliert und an den Enden sehr schön abgerundet.
Mit dem 9,5" Radius komm ich persönlich prima zurecht, ist aber reine Geschmackssache.
Das Ding wiegt 3,2 kg, was mich jedes Mal auf's neue erstaunt, wenn ich sie aus dem Koffer nehme (was sehr häufig passiert). DSC_0061.jpgDadurch hängt sie auch sehr ausgewogen am Gurt, keine Kopflastigkeit etc.


Optik

Die Optik ist natürlich Geschmacksache (ach wirklich?:redface:). Ich bin mir darüber im Klaren das so ein Heavy-Relic look, noch dazu die Over- Lackierung vielen nicht gefällt.
Ich persönlich finde diese Ganze Relic- Geschichte geil :D
Die Lackoberfläche weißt feine Haarrisse auf, sind auf den Fotos teilweise auch erkennbar.


Ich hatte keine Einschränkungen was die Optik betrifft und habe VERSUCHT die Gitarre rein nach Klang und Bespielbarkeit auszusuchen.
Die einzige Einschränkung die ich mir selbst gegeben habe: kein Rote!
Denn ich habe bereits eine Jazzmaster in Candy Apple Red. Getestet hab ich aber dann doch auch eine Rote, aber dazu gleich mehr :rolleyes:

Die Nickel- Hardware angelaufen und teileweise DSC_0036.jpgauch angerostet, was zwar optisch zur Gitarre passt und gut aussieht, aber wohl auch das weiter Oben beschriebene Problem mit dem Tremolo verursacht hat… Aber "neue" Hardware würde dann wohl gar nicht dazupassen.




SOUND/BESPIELBARKEIT

Jetzt zum schwierigen Teil. Der Klang ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, ich hab die Gitarre im Laden mit meinem Verstärker (Hot Rod Deluxe) gespielt,
da ich den sehr gut kenne und auch weiß, welche Einstellungen ich da üblicherweise bevorzuge.
Als ich die Strat zum ersten Mal angespielt habe, ist mir sofort aufgefallen, dass sie sehr laut war (unverstärkt), zum Teil um einiges lauter als andere Modelle im Direktvergleich.
Sie vibrierte auch stärker als "die Anderen".


Am Verstärker hat sich der Eindruck dann fortgesetzt: Sehr direkte Ansprache, der Ton lässt sich ausgezeichnet mit dem Anschlag variieren.
Ich hatte von Beginn an das Gefühl: Es wird genau das wiedergegeben, was ich gerade mache.
Nach ein paar weiteren Akkorden hab ich dem
Verkäufer gesagt (der gerade dabei war, Echtheitszertifikate der von mir zuvor probierten Gitarren wieder zu sortieren:p)
das DIE auf jeden Fall mal in der engeren Auswahl landet.

DSC_0102.jpg
Nach ein paar weiteren Gitarren, von denen mir manche gefielen oder auch nicht,
hatte ich mir letzten Endes 3 Favoriten rausgepickt (alles 60er Strats):


  • Eine in Candy Apple Red mit John Cruz Pickups (also genau die Farbe, die ich nicht haben wollte :D)
  • Eine von den Specs her genau Gleiche wie die hier Vorgestellte, nur in Black over Candy Apple Red
  • Und eben die Vorgestellte in Vintage White.


Letztendlich ist es dann die Weiße geworden, weil ich bei der Jedes Mal ein "Aha- Erlebnis" hatte,
sobald sich sie wieder in der Hand hatte (zwischendurch DSC_0087.jpghab ich immer die anderen Beiden getestet). Rein vom Klang haben sich die Schwarze und Weiße nicht viel geschenkt.
Beide klangen (und klingen) auf allen Positionen sehr fett und transparent.
Nur die Rote klang im Crunch- Kanal ein bisschen nasal oder weniger mittig, schwer zu beschreiben.


FAZIT

Diese Art von Gitarren ist schon rein optisch sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Wem aber die Optik/Haptik eines "Alten" Instrumentes gefällt,
kann mit den Instrumenten des Fender Custom Shops sicherlich was anfangen und auch seine Traumgitarre finden.

Noch was zum Sound: Ich hab nach einer Woche häufigen Spielens die Saiten gewechselt. Original waren Fender Pure Nickel Saiten aufgezogen,
spiele aber schon seit Jahren D'Addario Nickel Platet Steel Saiten. Seit dem ich drauf DSC_0054.jpgsind, fehlt mir irgendwie etwas an Wärme im Sound.
Natürlich klingt es immer noch sehr geil, nur fehlt halt irgendwie der Charakter… Soviel zum Thema Soundkette! :eek:

Ich werde fürs Erste auf Pure Nickel Saiten umsteigen, und wenn wieder Geld in der G.A.S.- Kassa ist (was noch eine Weile dauern könnte:gruebel:) mal mit verschiedenen Pickups experimentieren.
Würd mich freuen wenn das Review den ein oder anderen weiterhilft (wenn nicht galb's zumindest ein paar Bilder zum angucken :redface:

LG, Rudi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Weiß, die bessere Wahl :great:
Glückwunsch, tolle Gitarre, schönes Review :)
 
Interessant! Was soll die Farbgebung darstellen oder andeuten? Ein Sunburst, welches dann mit Weiss überlackiert wurde?
 
Ja genau!
 
...Ich werde... wenn wieder Geld in der G.A.S.- Kassa ist... mal mit verschiedenen Pickups experimentieren...

Hm, Du kaufst tatsächlich eine CS, um dann dennoch mit Pickups zu experimentieren? :gruebel:

Ich habe mir in meiner grenzenlosen Naivität eingebildet, dass hier schon ein gewisses Optimum erreicht sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön. Zum Thema Saiten: Richtig schön oldschool wäre die Gitarre mit Flatwounds z.B. von Pyramid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, Du kaufst tatsächlich eine CS, um dann dennoch mit Pickups zu experimentieren? :gruebel:

Ich habe mir in meiner grenzenlosen Naivität eingebildet, dass hier schon ein gewisses Optimum erreicht sein sollte...

Kann sein, dass das Optimum mit den aktuellen Pickups bereits erreicht ist ... Allerdings würde mich interessieren ob nicht noch mehr aus der Gitarre zu holen ist :gruebel:
Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich mit den jetzigen PU's nicht zufrieden bin, das basiert eher auf Neugier ... Also bitte nicht falsch verstehen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Sehr schön. Zum Thema Saiten: Richtig schön oldschool wäre die Gitarre mit Flatwounds z.B. von Pyramid.

Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen! Ist das Spielgefühl mit diesen Saiten auch ein Anderes? Hab noch nie Flatwound- Saiten versucht...
 
Super schönes Gerät!

Hab es in die Datenbank eingetragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice
:great:

Vintage white over sunburst.
Sieht sehr lecker aus.
 
Eine richtige Schönheit ist das :) Glückwunsch :)
 
Erstmal glückwunsch zu dem Teil! :)
Auch wenn dieses "White over etc." nicht unbedingt meins ist, stehe ich auch absolut auf die Relic Geschichten. Irgendwann möchte ich so eine auch mal haben.

Kann sein, dass das Optimum mit den aktuellen Pickups bereits erreicht ist ... Allerdings würde mich interessieren ob nicht noch mehr aus der Gitarre zu holen ist :gruebel:
Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich mit den jetzigen PU's nicht zufrieden bin, das basiert eher auf Neugier ... Also bitte nicht falsch verstehen ;)

Falls du bereit bist auch mal ein paar Euro mehr für einen Satz Pickups zu zahlen, kannst du dich mal mit Andreas Kloppmann in Verbindung setzen. Ein Kumpel hat in seiner Masterbuilt, die sogar nach seinen Vorgaben gebaut wurde, seit kurzem einen Satz verbaut und die Gitarre ist jetzt noch besser, obwohl ich gedacht hatte, dass das gar nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal glückwunsch zu dem Teil! :)
Auch wenn dieses "White over etc." nicht unbedingt meins ist, stehe ich auch absolut auf die Relic Geschichten. Irgendwann möchte ich so eine auch mal haben.

Danke :) ja der Look ist wirklich nicht jedermanns Geschmack, aber so soll's ja sein ;)

Falls du bereit bist auch mal ein paar Euro mehr für einen Satz Pickups zu zahlen, kannst du dich mal mit Andreas Kloppmann in Verbindung setzen. Ein Kumpel hat in seiner Masterbuilt, die sogar nach seinen Vorgaben gebaut wurde, seit kurzem einen Satz verbaut und die Gitarre ist jetzt noch besser, obwohl ich gedacht hatte, dass das gar nicht geht.

Hab mir gerade ein paar Videos von Kloppmann- Pickups angesehen, die klingen wirklich unglaublich gut :eek:.
Und der Preis ist ebenso erstaunlich :redface: Aber mal sehen was die Zukunft so bringt... Vielleicht gibts dann ja einen Vergleichstest mit diesen sündhaft teuren Dingern von mir! Danke für den Tipp!
 
Ich würde die Strat lassen wie sie ist.
Hey, es ist eine CS Strat. Was willst Du mehr? Mehr geht nicht! ;)
Kommt aber auch auf die Gitarre an. Pickups sind ja im Grunde genommen nur das "Mikrofon", dass durch seine Resonanzspitze im Frequenzband, den trockenen Klang der Gitarre einfärbt. Also kann es sein, dass die Kloppmanns in anderen Gitarren anders "klingen".
 
Cooler Beitrag! Gefällt mir gut! Nur ich wunder mich grad über den Teil mit dem Verstimmungsproblem beim Tremolo...
Ich hab auch ne 60ies Custom Shop Relic, aber bei mir verstimmt sich da eigentlich nix, trotz absolut freischwebender Einstellung (wie sich das auch gehört)
Wie hast du es eingestellt??
Zu den Pickups kommts meiner Meinung nach drauf an, wo du mit dem Sound hinwillst. Die Kloppmanns, bei aller Liebe, klingen zwar extrem fein aufgelöst aber dadurch auch sehr sehr neutral. Kann aufs Instrument passen, muss aber nicht.
 
Cooler Beitrag! Gefällt mir gut! Nur ich wunder mich grad über den Teil mit dem Verstimmungsproblem beim Tremolo...

Danke! Ja das war bei meiner so... Ist mir anfangs nicht aufgefallen, weil ich das Tremolo so gut wie gar nicht benutze ...

Ich hab auch ne 60ies Custom Shop Relic, aber bei mir verstimmt sich da eigentlich nix, trotz absolut freischwebender Einstellung (wie sich das auch gehört)
Wie hast du es eingestellt??

Geile Sache! Bei mir ist es jetzt auch freischwebend eingestellt... Aber ich hab mal irgendwo gelesen das es viele aufliegend einstellen. Ich lass es mal vorerst, da sich das Problem ja mit dem Schmieren erübrigt hat ;)


Zu den Pickups kommts meiner Meinung nach drauf an, wo du mit dem Sound hinwillst. Die Kloppmanns, bei aller Liebe, klingen zwar extrem fein aufgelöst aber dadurch auch sehr sehr neutral. Kann aufs Instrument passen, muss aber nicht.

Ich hab heute wieder Pure Nickel Saiten von Fender aufgezogen, und jetzt ist genau diese Wärme wieder da, die mir gefehlt hat. Gibt wohl auch Saiten die nicht zu einer Gitarre passen (ist mir z.B. Bei meiner Jazzmaster nie negativ aufgefallen, wenn ich andere Saiten benutzt hab)...
 
total geile Gitarre
 
Ich würde die Strat lassen wie sie ist.
Hey, es ist eine CS Strat. Was willst Du mehr? Mehr geht nicht! ;)

Doch, Kloppmann z.B. ;)
"Feintuning" kann man auch bei einer CS Strat betreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Interessant! Was soll die Farbgebung darstellen oder andeuten? Ein Sunburst, welches dann mit Weiss überlackiert wurde?

Hast Du Dein Stratocaster Chronik Buch nicht richtig gelesen ? *g* Bei Fender wurde immer wieder mal "überlackiert". Ein schlecht gelackter Body wurde doch nicht weggeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben