[Gitarre] ESP ALEXI LAIHO STD WH/BK SCYTHE

  • Ersteller Plague Angel
  • Erstellt am
Plague Angel
Plague Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
1.692
Kekse
8.949
Ort
Ferdasyn
ESP Alexi Laiho STD

dsc_0086rf19.jpg

Nach etlichen Jahren des Wartens, war es endlich soweit. Ich habe mir meine erste ESP gekauft. Ich nehme dies also zum Anlass mal ein ordentliches Review zu verfassen. Mein erstes hier in dem Forum, ich hoffe also ihr erhaltet alles an Informationen was ihr benötigt.

Ursprünglich hatte ich mir eine etwas andere Version der Laiho ausgeguckt nämlich die USA STD, da ich aber dann ein paar unschöne Erlebnisse mit einem größeren Online Versandhaus hatte, hab ich mich dann umentschieden auf die Scythe und bereue es nicht.

Auch möchte ich erwähnen das der User Schmelim eine fast identische Version bereits Rezensiert hat. Nämlich hier --> https://www.musiker-board.de/reviews/223651-gitarre-esp-rv-350al-scythe-alexi-laiho-signature.html

1. Die Specs


  • Erle Body
  • Ahorn Hals
  • Neck-thru-body
  • Ebenholz Griffbrett
  • Scythe Inlays
  • 24 Bünde
  • 25,5" Mensur
  • 42 mm Sattelbreite
  • Original Floyd Rose Tremolo
  • EMG HZ F-H2 Humbucker
  • MM-04 on-off boost switch
  • black nickel Hardware
  • Gotoh tuners


2. Konstruktion

Die ESP kommt in einem wunderschönem Formkoffer daher, welcher maximalen Schutz für das Instrument und Platz für viel Zubehör bietet, wie zb. Inbusschlüssel und Echtheits-Zertifikat. Ich hatte mich anfangs etwas erschrocken, da viele kleine schwarze "Risse" auf dem Lack der Gitarre waren, welche sich glücklicherweise nur als feine Härchen heraus stellten die vom Fellbesatz des Koffers kamen. Der Koffer "haart" also ein wenig, müsste in der Preisklasse eigentlich nicht sein, aber nichtsdestotrotz ein großartiger Koffer.

Die Gitarre selbst ist in absolut tadellosem Zustand. Keine Kratzer oder Macken im lack, wirklich absolut keine Mängel. Das griffbrett ist Werkseitig nahezu Spiegelblank poliert und macht dadurch einen wunderbaren Eindruck. Die Standard-Saiten kommen von irgendeiner No-Name Firma deswegen empfehle ich diese sowieso schnellstmöglich zu wechseln.

dsc_0081guqf.jpg

3. Bespielbarkeit

Beim ersten Anspielen fällt mir auf, das sie kleiner und leichter ist als ich immer dachte, bzw. als sie auf Bildern wirkt. Mag aber auch daran liegen dass Herr Laiho, welcher sie spielt auch nur son wandelnder Meter ist ;) Jedenfalls macht sie sich sehr angenehm im Spielgefühl durch ihre Leichtigkeit. Man muss natürlich wissen das es etwas "kompliziert" ist eine V im sitzen zu spielen, mir persönlich macht das allerdings nichts aus. Der Hals hat ein wunderschön gerundetes "C" Profil, dass selbst bis in die höchsten lagen komfortables Spielen ermöglicht. Zumindest solange es der untere Cut erlaubt. Ein kleiner Negativpunkt den ich anbringen muss ist, dass das spielen bis zum 22. Bund problemlos von statten geht. Wer allerdings noch zur 23 und 24 will muss sozusagen im handegelenk nachjustieren. 2-3cm mehr aussparung hätte hier wesentlich mehr Sinn gemacht. Viele bemängeln ja die Eigenschaften lackierter Hälse, ich wiederum empfinde dies nicht als störend. Es fühlt sich in der Tat anders an, als störend kann ich es aber nicht bezeichnen. Ist wohl ebenfalls eine Sache des Empfindens. Die "Laiho" hängt gut ausbalanciert am Gurt, von Kopflast kaum eine Spur. Ein EMG-HZ verrichtet sein Werk passiv in Bridge Position, ein Schalter ermöglicht das zuschalten von Volume-Reserven, aber später dazu mehr. Am Kopf wurden Gotoh Mechaniken eingesetzt die präzises Stimmen ermöglichen.

dsc_01201u9c.jpg

Die ESP arbeitet mit Floyd Rose Tremolo System welches mein erstes ist. Man muss ich etwas in die ganze Materie einarbeiten, aber man mekrt schnell das hinter dem FR keine schwarze Magie sondern simple Federmechanismen stecken, die sofern richtig eingestellt ne Menge Spass machen können. Auf jeden Fall kann ich aber sagen das Divebombs perfekt umsetzbar sind, und zudem auch gut Spass machen.

4. Sound

Schon ohne Amp macht das sich Sustain bemerkbar das der Neck-Thru Konstruktion zuzuschreiben ist, und angenehm lang verharrt. Am Verstärker dann entfaltet der EMG dann sehr direkte Distortion Sounds mit ordentlich Säge-Potential. Die Gitarre spricht gut auf Anschläge an und entwickelt bei schnellem Picking in hohen Lagen ein angenehm perkussives Element. Clean braucht man natürlich nicht auf große Wärme zu hoffen obwohl man hier auch die Kirche im Dorf lassen sollte und nich alles madig reden muss. Unverzerrt gefällt er mir sehr gut und liefert ein recht ausgewogenes Klangspektrum. Der Volume Boost MM-04 ist bei mir prinzipiell immer an, möchte man im Clean Kanal mal einen recht gemäßigten ton, empfiehlt es sich jenen auszuschalten. Erstaunlicherweise macht sich der Schalter eher im unverzerrten als im High-Gain Modus bemerkbar. Gibt man im Clean Kanal genug Gain mit kann er mit aktiviertem Boost schon in einen leichten Crunch gehen, mit etwas Friemelarbeit am EQ kann man damit schön rockige Sounds fahren, wenn gewünscht. Im Overdrive-Kanal erreicht man durchs Zuschalten nur ein dezentes Plus an "Ton" und wenn dann auch eher nur im Obertonbereich, also wer ihn ohnehin nicht schon anhat, kann für Soli gerne noch das gewisse etwas rauskitzeln.

dsc_0088a9pv.jpg


dsc_0126dcq3.jpg


dsc_0082vdcv.jpg

Ansonsten bei Fragen fragen, über Meinungen freu ich mich.
 
Eigenschaft
 
Sauberes Review *signed*
Und wie schonmal gesagt sehr geile Gitte :great:
 
Schönes Rieview, aber das wichtigste ist: Wie klingt sie den im High-Gain? :rolleyes: UNbegreiflich das du das bei genau dieser Klampf nichts drüber gesagt hast :eek:
 
Ich hatte mich speziell dort noch etwas zurückgehalten da ich nur ne Marshalltranse hier zu stehn hab als Amp, und ne Möglichkeit an nen Röhrenverstärker zu kommen ist bei mir nich gerade gut. Deswegen wollt ich nicht ausgiebig beschreiben wie sie an ner Transe klingt, und wollte das mal entsprechend nachliefern, wenn ich mal ne ordentliche Gelegenheit dazu habe.

Ausserdem steht doch dort schon
Am Verstärker dann entfaltet der EMG dann sehr direkte Distortion Sounds mit ordentlich Säge-Potential. Die Gitarre spricht gut auf Anschläge an und entwickelt bei schnellem Picking in hohen Lagen ein angenehm perkussives Element.

Ich versuch aber wie gesagt so schnell wie Möglich mal ne vernünftige Röhre zu testen.
 
gutes Review und geile Gitarre! :great:

Der Hals der customshop Scythe ist übrigens auch lackiert. Alle anderen Alexi Signatures haben keinen lackierten Hals.
 
Danke :)

Hätten wir das mysterium also auch geklärt :cool:
 
Schöne Fotos, Inhalt passt! :great:
 
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Gitarre :great:

Hast du sie mal mit der LTD Alexi 600 verglichen?
Warum hast du dich für die ESP entschieden?

Ich spiele die LTD-Version und habe die ESP erst gar nicht angespielt, da einfach die Kohle fehlt und ich zurzeit einen G.A.S. Anfall am wenigsten gebrauchen kann :D
Obwohl die Kohle so langsam aber sicher da ist.. : D
 
1. Nein, ich hatte in der Tat nie die Gelegenheit die günstigeren Modelle der Alexi zu spielen, is aber in Planung wenn ich mal irgendwo eine sehe.
2. Ich hatte mich für die ESP entschieden weil ich das Geld eben zusammen hatte und mal abgesehen davon eine echte ESP immer mein traum war. Hätte ich mir ne LTD geholt wär ich trotzdem imemr irgendwie unzufrieden gewesen, ich kenn mich da eben ;)
 
Naja, habe meine zweite Frage eigentlich falsch gestellt, so wäre sie besser gestellt gewesen:
wenn ja, warum hast du dich für die ESP entschieden?

Das ist bei mir ja nicht anders, träume auch von einer ESP und werde mir irgendwann eine zulegen.
Ich bin zwar höchstzufrieden, aber irgendwie fehlt da was :D

Wünsche dir viel viel Spaß mit deinem Schätzchen und bedanke mich noch für das Review!

LG
 
Hab nochmal 2 Videos gemacht um Soundeindrücke zu geben aber so doll sind die leider auch nich geworden, egal


 
Juhuu, ich habs erkannt, das im ersten Video, das war doch Coil von Opeth? Zumindest selbiges in verstimmt :gruebel:
Ansonsten, der Glanz der Gitarre is irgendwie genial, das is eig das, was ich an den Dingern liebe :p
 
ja, gedacht waren die Clips für n anderes Forum als Quiz aber hier hab ichs nur eingestellt wegen dem Sound ;) Und was heisst hier verstimmt? :mad: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben