Traversenkäfig 6x3,50x5 Meter (BxHxT) Hilfe, Dach und Wände draußen

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wir wollen einen Traversenkäfig mit Dach und drei wänden draußen aufstellen.
Zur Verfügung stehen 4 windundurchlässige Planen, der Käfig + Giebel und 2! Wassertanks.
Wie kann man das alles am gescheitesten Abspannen damit nichts fliegen geht?

Als Ecken werden Boxcorner verwendet. Spanngurte in allen Formen und Farben sind vorhanden. Es sollte eine stabile Lösung sein und nicht unbedingt eine Bastellösung.

Liebe Grüße

Lichtspiel
 
Eigenschaft
 
Hallo Lichtspiel,

puh, eigentlich Sache eines Ingenieurbüro, falls ihr keinen eigenen habt (Meister können das glaube ich auch?). Eine Staufläche von ~60m² ist nicht wenig, auch wenn die planen Winddurchlässig sind. Das Dach sicher nicht.

Zu erst schaut ihr euch an, welche Windverhältnisse in der besagten Zeit am besagten Ort zu erwarten sind. Dann müsst ihr wissen, WIE durchlässig eure planen sind. 100% nämlich nie. Dann berechnet ihr den Worstcase und ballastiert nach den Werten. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, 2 Wassertanks sind zu wenig (=2 tonnen Gewicht, richtig?). Da gehört eigentlich an jedes Bein ein Tank.

Angeschlossen wird die Geschichte am Besten mit Kettenkürzern und Stahlseilen. Denn, Sturm und Brand sind zwei die sich kennen. Und Zurrgurte sind nicht Brandfest. Das aber am Rande, die Gefahrenanalyse überlasse ich euch.
 
Hey,

ich werde euch keine Beratung über sowas geben, da solche Aufbauten nicht über ein Forum beraten werden sollten. Außerdem fühle ich mich auch nicht in der Lage dazu das zu tun. Auf jedenfall solltet ihr euch fachkundige Hilfe suchen. Ansprechpartner findet ihr über das Internet. Aufjedenfall solltet ihr auch mit so einem "kleinen Aufbau" sehr vorsichtig sein, da wenn was passiert die Kosten für fachkundige Beratung plus ordentliches Sicherungsmaterialen nur Taler sind. Abgesehen von den selbst Vorwürfen das ihr einer Sache bzw. einer Person Schaden zu geführt habt, könnt ihr euch auf ein langes Intermezzo mit den Gerichten einstellen. Was ich euch empfehlen könnte wäre wenn die Bühne nur einen Tag stehen sollt das ihr euch einfach eine Hängerbühne in der gewünschten Größe mietet. Die gibt es für schmales Geld zu mieten, besitzt einen ordentlichen Standsicherheitsnachweis und besitzen meistens genug Dachlast um Technik für diese Bühnengröße aufzunehmen. Noch mehr Geld spart ihr wenn ihr sie selber abholen kommt. Auf keinen Fall solltet ihr aber wenn ihr eine Bühne aus Traverse baut windundurchlässige Plane verwenden. Denn das ist ein Garant dafür das es bei viel Wind schiefgeht. Windundurchlässige Plane wirkt wie eine Wand also gibt dem Wind eine sehr große Angriffsfläche. Damit könntet ihr heil froh sein wenn sie reissen würde bevor mehr Schaden eintritt. Außerdem besitzt die Plane auch keine Brandzertifizierung. Wenn ihr das bauen wollt dann mit gekaufter/gemieteter Gaze. Diese ist aber nicht ganz billig. Hier findet ihr eine große Auswahl https://www.thomann.de/de/buehnen_gaze.html

Gruß Acdcrocker
 
Ha, vermutlich aus der Logik habe ich Winddurchlässig gelesen. WindUNdurchlässig ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier anrufen, das Vorhaben erläutern und einen Standsicherheitsnachweis anfertigen lassen.
Hier im Forum wirst du keinen Freifahrtschein erhalten. Sowas ist nicht in zehn Minuten pi mal Daumen gerechnet.
Für ein Vorhaben dieser Größe sind das mal eben ~50 Seiten DIN A4.

Ein Meister (egal welcher FR) darf keinen Standsicherheitsnachweis erstellen!

Ab 5m Höhe (also über 4,99m) braucht es ein Baubuch. Das ist dann aufwandsmäßig und preislich nochmal eine völlig andere Hausnummer.
Fazit: Höhenmäßig auf 4,90m gehen, ein paar grüne Scheine in die Hand nehmen und alles wird gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
achja mittlerweile ist es für die berechnung der windlast unerheblich ob du gaze oder plane in die bühne einziehst, wird neuerdings alles als windUNdurchlässig gerechnet


wenn du es korrekt machen willst, gehst du zu einem ingeneurbüro und lässt dir deine konstruktion rechnen. die sagen dir wo und wie streben/seile/ballast eingebaut werden muss. der vorteil ist wenn mal das bauaumt vorbei kommt bist du auf der sicheren seite.

man kann natürlich auch bei einem bühnenbauer um die ecke sich ein paar tipps holen wie eine bühne im idealfall gebaut sein sollte und das dann einfach so bauen. das problem ist dann halt, wenn was passiert oder dir jemand krumm kommt, hast du ein problem ;)
 
Hallo zusammen,
Ich bedanke mich schon einmal für die vielen Antworten.

Keine sorge, es war mir schon klar das die ganze sache nicht einfach ist.
Ein Standartsicherheitsnachweis wollten wir eh früher oder später erstellen lassen.

Ein Käfig in dieser Form brauchen wir eigentlich fast nie. Der aufbau ist eine Ausnahme für eine private feier. Unsere Idee war es die Planen so fest zu machen, das sie mit einem einfachen Handgriff zu lösen sind. Ich bin mir uber die gefahren ganz klar bewusst. Nur man kennt das ja, auf so kleinen Feiern steht kaum Geld zur Verfügung und dann wird improvisiert.

Ich würde mich trotzdem über ein paar tipps in Sachen richtig abspannen freuen.
Es ist mir bewusst das wir so einen Käfig niemals in der Öffentlichkeit aufstellen dürfte, würden wir auch garnicht wollen.

Gruß
Lichtspiel

P.s. Danke für den Link, ich werde da nachher mal anrufen :)
 
Hallo highq,
Ja das waren schon gute tipps. Danke ;)
Nur wie das ganze dann abspannen?
Jede Seite außer die Front uber Kreuz spannen? Wenn wir 4 Wassertanks hätten, nur ans bein festmachen oder nochmal irgendwo hin verspannen?
Mit dem Brandschutz überlege ich mir dann noch was


Gruß
Lichtspiel
 
Hey,

privat ist das natürlich eine andere Sache wenn ihr unter 5m bleibt also keine Baugenehmigung braucht. Egal ob es neuerdings egal ist (wusste ich auch nicht) würde ich aufjedenfall keine Plane nehmen. Außerdem sind 4 Wassertanks mit einer 1t Pflicht. Das ganze wird dann mit Kettenkürzern und Stahlseilen abgespannt.
 
Danke für die Antwort.

Das mit den 4 Wassertanks ist mir jetzt klar, danke..
Hab auch schon 2 weitere auftreiben können.

Nun die Frage wie und was alles abspannen? (Sowas wie von boxcorner 1 nach.. wäre gut)

Gruß
Lichtspiel
 
Naja, eben so, dass sich der Käfig nicht mehr bewegen kann. Zum Beispiel ein Steelflex um ein Gurt, Dann mittels Schäkel auf ein Drahtseil und das Drahtseil dann mittels Kettenkürzer an den Tank. Noch schöner wird es, wenn ein Spannschloss verbaut wird. Wichtig ist eigentlich nur, das nicht am Bracing abgespannt wird. Die Röhrchen halten der Kraft die auftreten kann nicht stand.

Was ich auch schon gesehen habe und als Quick&Dirty Methode akzeptabel empfunden habe war, den Tank mit einem Spanngurt fest am Steher anzugurten. Für den Brandschutz (dauerhafte OpenAIr Bühne, also auch wirklich wichtig) wurde eine Kette sozusagen als Safety angebracht. So kann die Bühne auch im schlimmst anzunehmenden Fall, nämlich die Gurte sind abgebrand oder gerissen, nicht weg. Höchstens ein paar Zentimeter abheben. Übrigens: Bei einem richtigen Brand, bei dem ein Spanngurt durchbrennt, ist auch der Kunststoff des Wassertanks innerhalb kürzester Zeit durchgeschmolzen. Das Wasser entweicht, die Ballastierung ist passe. Von daher haben wir mal wieder eine Grauzone, für die die Gefahrenanalyse erfunden worden ist. Für wirklich kritische Fälle gibt es Stahltanks. Sind aber äußerst selten.

Was ich auch schon gesehen habe und als Quick&Dirty Methode akzeptabel empfunden habe war, den Tank mit einem Spanngurt fest am Steher anzugurten.

Und wie es der Zufall will, spielt unser Martin Hofmann heute auf eben dieser Bühne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Übrigens: Bei einem richtigen Brand, bei dem ein Spanngurt durchbrennt, ist auch der Kunststoff des Wassertanks innerhalb kürzester Zeit durchgeschmolzen. Das Wasser entweicht, die Ballastierung ist passe.


solange wasser im tank ist wird das plastik nicht schmelzen. die wärme des feuers wird ans wasser abgegeben welches dann verdunstet und die menge an wasser muss erstmal erhitzt und verdampft werden ;)

wichtig ist demnach die anbindung der tanks:

unten mit gurt und kette oder stahlseil den stempel gegen verrutschen sichern und von oben das groundsupport niederspannen

kreuzverspannung an allen seiten (oben, hinten und beide seiten) sind pflicht, gibt genug videos auf den man einbrechende bühnen ohne windverbände sieht
 
solange wasser im tank ist wird das plastik nicht schmelzen. die wärme des feuers wird ans wasser abgegeben welches dann verdunstet und die menge an wasser muss erstmal erhitzt und verdampft werden ;)

Dazu müsste der Kunststoff eine hohe Wärmeleitfähigkeit haben. Kunststoff ist aber ein sehr schlechter Wärmeleiter (so gut wie gar nicht, das große Problem von Handys und Laptops). Ein Brand der es schafft einem Gurt zu Leibe zu rücken, der macht auch die Tanks nieder. Aber wie gesagt. Das wird selten berücksichtigt.
 
Hallo zusammen,
Danke highq für die Antwort. Genau so wollte ich das wissen :)

Ich hab gerade mal bei der von Korg genannten Firma angerufen und mit Cay gesprochen. Erstmal muss man sagen wirklich super netter und kompetenter Kontakt :) Werde jetzt einen Standartsicherheitsnachweis in Auftrag geben.

Es stimmt das nur noch mit Planen die zu 100% Windundurchlassig sind gerechnet wird.
4 Wassertanks reichen für unser Vorhaben.

Gruß
Lichtspiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben