Nutbush City Limits musikhistorisch betrachtet

  • Ersteller Fischreiher
  • Erstellt am
F
Fischreiher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
03.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag!

Die Ike and Tina Turner Revue hat in den 1960er und 1970er Jahren die Soulmusik und den Rhythm and Blues entscheidend mitgeprägt. Ike Turner selbst schrieb im Jahr 1951 für seine Kings of Rhythm den Song "Rocket 88", wovon einige Musikkenner behaupten, es handele sich um den ersten Rock-'n'-Roll-Song.

Mich interessiert, ob der Song Nutbush City Limits aus dem Jahr 1973 mit seinem markanten Riff innovativ war.

Ike and Tina Turner - Nutbush City Limits (Originalversion)
http://www.youtube.com/watch?v=ALAWxatDoD0

Bob Seger - Nutbush City Limits
http://www.youtube.com/watch?v=DPTiBGlz2eU

Bei seiner ersten Audition vor der Band AC/DC im Jahr 1980 sang Brian Johnson Nutbush City Limits.

Brian Johnson - Nutbush City Limits
http://www.youtube.com/watch?v=wRQgh17_b0w

Hatte der Song also auch einen Einfluss auf den Hardrock und auf diesem Weg auf den Heavy Metal?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ohne den Song jetzt schlecht machen zu wollen, bezweifle ich, dass er einen nennenswerten Einfluss auf die Entstehung des Hardrock bzw. Heavy Metal hatte. Nutbush City Limits ist ein großartiges Stück und ich höre es sehr gerne, aber im Jahr 1973 und auch schon davor gab es schon ganz andere "markante Riffs". Deutlich vor der Veröffentlichung von Nutbush City Limits gab es schon Material, dem man eine Verwandschaft zum späteren Hardrock schon deutlicher anerkennen konnte. Denk mal an Bands wie die Rolling Stones, Led Zeppelin oder Black Sabbath. Davor waren schon Stücke wie Jumpin' Jack Flash, Whole Lotta Love und Paranoid da. Aber auch Deep Purple's Album In Rock von 1970 wäre hier ein gutes Beispiel.





Wobei ich aber auch sagen muss, dass Ike und Tina Turner nicht unbedingt in dieser Riege einzuordnen sind. Ihre Musik hatte ja einen völlig anderen Ansatz, als die Musik von Black Sabbath und Co.

Wenn man also rein das Riff betrachtet, dann halte ich Nutbush City Limits für wenig innovativ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben