Solo Saxophonisten

K
Knul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
10.06.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach guten Solo Saxophonisten.
(Damit meine ich nicht, dass sie improvisierte Soli spielen wie z.B. im Jazz, sondern ,dass sie Solo-Saxophonstücke spielen. Beispiel: Black & Blue von Barry Cockcroft)
Kommt euch da wer in den Sinn?
Oder auch wenn ihr Noten wisst, die im Internet rumhängen oder Bände mit Noten, bitte melden:)

Danke.

lg, Niels
 
Eigenschaft
 
Hi Niels,

da bist du auf eine sehr spannende Sparte in der Saxophonmusik getroffen, die, wie du schon gemerkt hast, leider viel zu wenig Literatur mitbringt.
Neben Barry Cockrofts anderen Kompositionen fallen mir in erster Linie klassische Transkriptionen ein, z.B. Musik von Bach



v.a. die Cello Konzerte



oder, wenn du was wirklich Schweres suchst, auch die 24 Caprices von Paganini, die Transkriptionen von Raaf Hekkema sind sehr gut




Hier Part 2 mit Links, da in meinem Post zu viele Videos eingebettet waren :rolleyes:


In Richtung Jazz gibt es immer wieder einzelne Solo-Stücke, da gibts aber oft leider keine Noten dazu. Hier eine Nummer von Chris Potter, bei der die Noten mit laufen.
In der Videobeschreibung gibts auch nen Link zur Homepage des Transkriptors, der dort diese und noch eine ganze Menge anderer Transkriptionen zur Verfügung stellt.

http://www.youtube.com/watch?v=3uIjBTfISJg

Hier noch ein ziemlich abgefahrenes Stück : Grab it! für Saxophon und Ghettoblaster :D

http://www.youtube.com/watch?v=o8xiOM_M19E

http://www.youtube.com/watch?v=_vG64yleOts

Zu guter Letzt : Sei selbst kreativ ;) Im Ernst, es macht unglaublich viel Spaß und ist gar nicht so schwer, wie es sich vielleicht anfangs anhört. Vielleicht improvisierst du manchmal vor dich hin und dir bleibt ein kleiner Riff im Ohr hängen der cool klingt. Bau ihn aus, variier ihn ein bisschen und schon hast du die Grundlage für ein Stück. Ich hab so ne Melodie, die einfach nur mit 2 Tönen und verschiedenen Techniken spielt. Vielleicht nehm ich es mal auf und lad es hoch :rolleyes::) A propos Techniken, an Cockrofts Stücken kann man so Sachen wie Slapping, Multiphonics etc super lernen und dann auch in eigene Stücke einbauen.

Viel Spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da ein virtuoses Solokonzert für Sopransaxophon im Kopf Four Sketches for Band Series: De Haske Concert Band Full Set Publisher: De Haske Publications Score & Parts Composer: Marco Pütz Letztens wurde in einem Konzert glaub der zweite Satz "Just a piece of music" zum besten gegeben und ich war begeistert!
 
Oh, Vielen Dank für die umfangreiche Antwort:)

Ja, an klassische Stücke habe ich gerade heute gedacht, als ich im Musikgeschäft nach Noten gesucht hab. Werde mir wahrscheinlich mal ein Band kaufen:)

Hehe, das "Grab It" ist ja cool:D

Hmm..gute Idee, selbst solch ein Stück zu komponieren ist mir noch nicht in den Sinn gekommen;)

Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben