Welche Farbfolien

  • Ersteller tonfreak
  • Erstellt am
tonfreak
tonfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.226
Kekse
1.016
Hallo,
hab dazu noch keinen Thread gefunden, deshalb mache ich mal einen neuen auf.
Ich habe jetzt öfters die Erfahrung gemacht, dass mir bei PAR 64 Scheinwerfern (mit Raylight reflektor und 500 W Lampe) die Farbfolien von Eurolite durchgeschmolzen sind (sie hatten in der Mitte ein Loch). Kennt ihr bessere Farbfolien, die nicht so leicht durchbrennen?

MfG

Tonfreak
 
Eigenschaft
 
mhhm hatte mit den standard teilen die bei meien dabei waren nie probs,!!

hab mir aber andre farebn in nem laden gekauft, aber frag mich jetzt nicht welcher hersteller!!
 
Hi,
das Problem ist aber das es dir mit Raylights auch Lee Filter auf dauer durch schmort. Mein Tip wären z.B.HT-Farbfolie .
Christoph
 
das Problem ist aber das es dir mit Raylights auch Lee Filter auf dauer durch schmort

Und was kann man dagegen tun?

MfG

Tonfreak
 
tonfreak schrieb:
Und was kann man dagegen tun?

MfG

Tonfreak
die HT folie die o0ben verlinkt ist nehmen, ist extra für höhere temperaturen ausgelegt. (shortpars/bedingt fluter o.ä.)
 
Ja, klar das hilft. Macht die Sache aber schwerer. Der Brennpunkt liegt dann nicht auf höhe der Farbfolie.
Christoph
 
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten. Hab aber noch eine Frage: ich suche weiße Farbfolien, die ich vor die Scheinwerfer machen kann, damit man nicht direkt in das Licht guckt. kennt ihr welche?

MfG

Tonfreak
 
hängen deine lampen oder haste sie als floor spots
 
kampu schrieb:
hängen deine lampen oder haste sie als floor spots

Die Lampen hängen auf einem Stativ.

@niethitwo,
danke für deine Links. Muss trotzdem mal fragen: Kann es sein, dass die beiden Links zu dem gleichen Produkt führen?

MfG

Tonfreak
 
Stimmt, zwei links und ein Produkt. Soll vorkommen!:)
 
Hallo niethitwo,
erst mal danke für den zweiten Link. Muss als Anfänger aber nochmal nachfragen: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Farbfolien?

MfG

Tonfreak
 
Die Nr. 216 streut das Licht stärker als die Nr. 220.
 
lini schrieb:
Die Nr. 216 streut das Licht stärker als die Nr. 220.

Wie macht die das?? Bricht das licht? also ist quasi etwas gekörnt??
 
Die Folie ist ganz leicht rauh. In etwa zu vergleichen mit Milchglas.
 
bei "wetten dass" wird das zB als Spitzenbeleuchtung (im TV vereinfacht gesagt für den Kontrast der Haare zuständig) der Sofarunde genommen. die leute sitzen ja nie an der gleichen position, also muss man weit streuen.

sowas is damit zB mit wenig Mitteln möglich


für dich wäre eher die White Frost geeigent, wenn du bloß was weiß machen willst.
 
ICH würde noch dazu einen ganz leichten (etwa Honigfarbenen) gelb oder orange ton nehmen, weil ganz weiß immer so kalt ist!

Es sei denn, für Scanner (oder natürlich MHs) die hervorstechen sollen.

Die Honig Farbe sieht auch sehr gut vor nem Verfolger aus, habs selbst, wirkt wie gesagt nicht so kalt !
 
Hallo,

Rosco Supergel. Sind 3 Folien zusammengepresst. Vorn - und hinten ne transparente, dazwischen die farbige. Hält mehr aus als alle anderen.
Gibts gerade bei ibeh für 1 Euro pro Stück.

Dennoch sind Raylights mit 500W und mehr, am besten noch in short-tubes immer kritisch. Mal versuchen den Filter etwas weiter weg zu baun. Rayligts machen einen hellen Fleck (Focus) in der Mitte. Wenn der gerade genau im Abstand der Folie ist: Schlecht. Deshalb auch das Loch in der Mitte: Wenn man bedenkt, dass bei dunklen Farben über 90% der Energie in der Folie stecken bleiben.... bei Hell-Gelb nur 4%...
Klare Folien gibbet bei Rosco Supergel auch. Z.B. "Frost" oder "Klar"

Sind auch die einzigen Folien, die einen B1 Brandschutz Zulassung haben. Alle anderen Hersteller LEE, Eurolite, usw. haben das nicht.

Noch besser wäre natürlich auf Lampen unzusteigen; aber schwer und teurer....

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben