Scheinwerfer flackern. Warum?

  • Ersteller Technicus Minor
  • Erstellt am
T
Technicus Minor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.08
Registriert
24.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zuerst möchte ich die Situation so deutlich wie möglich darstellen:
Also ich kümmere mich an meiner Schule um die Beleuchtung verschiedener Veranstaltungen und bin auch derjenige der Schuld ist wenn was nicht läuft:rolleyes: .
Mein Problem ist, dass die Scheinwerfer beginngen zu flackern, sobald ich eine bestimmte Lichtstärke per Mischpult einstelle. Unter diesem Punkt tritt dieses Flackern nicht auf und ich habe konstantes Licht.
Dies tritt nur bei manchen Scheinwerfern auf, was mich darauf schließen lässt, dass ich mit einem neuem Mischpult das Problem nicht beheben kann(lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Nun zur eigentlichen Frage:
Welche Teile muss ich erneuern? Vielleicht sogar den ganzen Scheinwerfer :confused:

Freue mich über jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
Also wenn scheinwerfer Flackern liegt das entweder an dem Pult das es ein unsauberes Signal sendet oder es kann auch am Dimmer Liegen... das der das signal nicht mehr richtig verarbeiten kann.
 
Also ist nicht einfach nur die Glühbirne am verrecken?
 
Jedenfalls wäre es interessant zu wissen welche anlage benutzt werd DMX oder analog, welche dimmer usw usw...
LG
NightflY
 
Könnte auch am jeweiligen Fader liegen, wie wärs mal mit Kanäle vertauschen als Test?

Oder flackern alle?
 
am leuchtmittel drüfte es eigentlich nicht liegen! du kannst es ja ausprobieren: einfach einen flackernden mit einem nichtflackernden scheinwerfer wechseln!
 
Ich kenne das Problem von meinem eigenem Lichtpult. Ich benötige es nur wenn ich eine VA mache und nur minimales Licht gefordert wird. Darum hab ich mir ein Botex 24 Kanal Pult gebraucht für fast nichts gekauft. Kleinere Rearaturen und das DIng lief wieder. Nur eine Sache hab ich noch nicht in den Griff bekommen:

Wenn ich an bestimmten Kanälen den Fader aufziehe, fängt er am oberen endpunkt an zu Flackern und geht auch mal wieder aus. Das liegt meiner Meinung nach am Fader. Schlecht für die triacs und schlecht für die Strahler.

Tausche wie bereits Vorgeschlagen einmal die Strahler aus und erzähl uns was du für Komponente einsetzt.

grüße
 
Kontaktspray wirkt manchmal schon Wunder, allerdings ist dieses Pult jetzt auch nicht High-End, habe schon von einigen Anwendern erfahren, die es zur Reperatur einschicken mussten. Wie ist die ganze Anlage denn generell in Schuss?
 
kenn das problem von unserm behringer, da is auch nen fader kaputt. hab mir einfach gaffa an den oberen rand des faders geklebt, so das ich ihn nur noch bis zu 95% aufziehen kann. seit dem hab ich kein stress mehr mit.
 
Hi
Es gibt Dimmer die brauchen eine Voreinstellung auf die jeweilige Lampenleistung.
Da sitzt dann irgendwo ein Trimmpotentiometer. Wenn`s nicht stimmt flackerts.
Vielleicht sind bei Euch die Lampen vertauscht worden.

Gruß Albrecht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben