Spot/Verfolger bis 500€ für Theater

  • Ersteller alpha90
  • Erstellt am
alpha90
alpha90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
13.04.08
Beiträge
100
Kekse
56
Hallo,
nachdem für die Lichttechnik ein neues Budget vorhanden ist, stehen wir vor der Anschaffung eines Spots. Die jetzigen ca 15 Jahre alten sollen langsam ausgetauscht werden! Die Entfernung beträgt ca 20 -25m in der der Verfolger eingesetzt wird.
Falls noch weitere Infos benötigt werden ---> fragen!
 
Eigenschaft
 
500€! so hatte ich es leider nur im Titel geschrieben.
 
Ok, danke schon mal

Beim großen T hab ich einen von DTS gesehen. Habe leider im Lichtbereich nicht so die Ahnung. Wie kann man die Marke einordnen?
DTS
oder auch den Ultralite?

Sorry wegen den T-Links, aber MS hat leider in dem Preisbereich nicht so die Auswahl
 
DTS dürfte das gleiche Niveau haben wie der eurolite.
Ultralite ist da schon eine Klasse besser. Die Theaterscheinwerfer von denen taugen jedenfals.
Stellt sich hatl die Frage, ob man unbedingt eine Entladungslampe braucht oder ob Halogen auch reicht.
 
Also ich würde schon allein von der Farbtemperatur her Entladungslampe nutzen und zudem diese ja noch heller ist! Wenn die Farbtemperatur doch anders sein sollte gibt es ja die Korrekturfilter!

Eine ganz andere Lösung wer ein "anständiger Moving Head" da der eine Vielzahl mehrerer Funktionen hat! Erfordert allerdings hohe Präzision und Ehrfahrung sowie können der bedienenden Person!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Eine ganz andere Lösung wer ein "anständiger Moving Head" da der eine Vielzahl mehrerer Funktionen hat! Erfordert allerdings hohe Präzision und Ehrfahrung sowie können der bedienenden Person!

Und deswegen wird es kein Moving Head! Die Erfahrung der bedienenden Personen ist bei uns nicht gewährleistet! Außerdem schätze ich, dass das Budget "nur leicht" überschritten wird!- Nein es soll schon ein Verfolger sein! Also der verlinkte Ultralite wäre schon etwas?!
 
Ich glaub das hatten wir auch schon mal , dass ein Head keinen Verfolger ersetzen kann .


DJ - Joni
 
moin.

der Ultralite ist zu empfehlen, wobei es sich bei dem Preis um ein DEMo-Gerät handelt --> der ist sonst teurer.
Ich hätte jetzt auch zu dem von DTS geraten, wobei ich die Firma bisher auch nur vom höhren/sagen kenne, und keine Erfahrungen mit denen habe.
Eurolite de-empfehle ich auf jeden Fall.

Was man generell beachten sollte:

Der Follow sollte verfügen über:

-Iris
-min. 2 Aufnahmen für Farbfilter (falls ein CTB eingesetzt wird, sonst muss man soviel wechseln)
-evtl. Farbfiltermagazin, ist aber nicht Pflicht.
-Shutter
Zoom und Focus sowiso, sind ja alles Profiler :D

eiter kann ich aus Erfahrung sagen, das in Schulen überwiegend mit Halogen gearbeitet wird, und ein Follow mit Entladungslampe dann evtl. unschön vom gesamten restlichen Licht absetzt.
Deshalb bevorzuge ich - aber auch nur in iesem speziellen Fall - Halogenlampen und wenns gebraucht wird einen CTB.
 
eiter kann ich aus Erfahrung sagen, das in Schulen überwiegend mit Halogen gearbeitet wird, und ein Follow mit Entladungslampe dann evtl. unschön vom gesamten restlichen Licht absetzt.
Deshalb bevorzuge ich - aber auch nur in iesem speziellen Fall - Halogenlampen und wenns gebraucht wird einen CTB.


kann man eine Entladungslampe dann nicht mit Farbfilter(gelblich etc) auf das Halogenniveau bringen? Es ist doch nur die höhere Farbtemperatur von Entladungslampen, die den Unterschied erkennen lassen, oder?
 
kann man eine Entladungslampe dann nicht mit Farbfilter(gelblich etc) auf das Halogenniveau bringen?

Das ist kein Problem denn dafür gibt es spezielle Korrekturfilter


Ich glaub das hatten wir auch schon mal , dass ein Head keinen Verfolger ersetzen kann .

Das ist do NICHT war! Denn mit qualifiziertem Personal ist das überhaupt kein Probelen sogar noch recht cool! ;):D

Und zum schlúss noch ein brauchbarer Verfolger ist DMX Steuerbar und hat Farbrad!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
@Marshall Veranst.:

1. Ist hier jedem klar, dass von einer Schule nicht davon ausgegangen werden kann, dass "qualifiziertes Personal" vorhanden ist, dass das Know-How besitzt einen Moving Head als Follow zu verwenden.

2. Ist es schön für dich, wenn du über soviel Geld verfügst, dass du einen Verfolger ohne DMX und Farbrad als "unbrauchbar" einstufst. Mindestens 66% der in diesem Forum verkehrenden Semi-professionellen- bzw. Hobbylichtler muss jeden Schein zweimal umdrehen, den er für sein Equipment ausgibt. Und gerade in einer Schule ist ein ordentlich Lichtstarker Verfolger mit FarbMAGAZIN und oben genanntem von lightman007 völlig ausreichend, da weiteres von unausgebildetem Personal sowieso nicht genutzt und ausgereizt werden kann.

3. Wäre es schön, wenn du vielleicht einmal realistisch bleiben könntest und dich an die Budget-Vorgaben halten könntest. Die meisten hier hätten gerne ein Budget von mehreren 10000€ - haben es aber nicht. Insofern ist es meiner Meinung nach schwachsinn immer allem und jedem vorzuhalten, welches Equipment VIEL besser wäre, als das wozu man Geld hat. Ich zumindest habe noch nie einen Verfolger mit DMX, Farbrad usw. gesehen, der weniger als 500€ gekostet hat!

Ich hoffe ich trete hier jetzt niemandem zu nahe.
 
Was man bei einer Entscheidung vielleicht auch noch berücksichtigen sollte, sind die Folgekosten. Eine Halogenlampe ist halt nunmal um einiges billiger als eine Entladungslampe...
 
@ Dudais:

1. Woher soll ich hier wissen das es "nur" für einer Schule ist!?

2.
Ist es schön für dich, wenn du über soviel Geld verfügst, dass du einen Verfolger ohne DMX und Farbrad als "unbrauchbar" einstufst.

Das ist so nicht war, es gibt schon andere brauchabre Geräte auch!

3.
Ich zumindest habe noch nie einen Verfolger mit DMX, Farbrad usw. gesehen, der weniger als 500€ gekostet hat!

Kannst du auch nicht den das gibt es NICHT!

4.
Insofern ist es meiner Meinung nach schwachsinn immer allem und jedem vorzuhalten, welches Equipment VIEL besser wäre, als das wozu man Geld hat.

Das sinf ausschließlich Produktvorschläge wo sich im Gegenteil zu dir auch schon einige andere bedankt haben! (falls du weißt was das ist!)

4.
Ich hoffe ich trete hier jetzt niemandem zu nahe.

LASS ES EINFACH HIER BEIM LICHTSEKTOR und nicht zum STREITSEKTOR überwandern!


Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Noch eine Frage!
Wie kamen wir auf das Thema Entladungslampe?? ICh kann bei der Beschreibung des verlinkten Ultralight nichts davon entnehmen! Man kann da doch eine ganz normale Halogenlampe einsetzen, oder??
 
Hi,

das kommt darauf an für welcher Lampe das Geräte gebaut ist den Entladungslampen haben ganz andere Spannungen als Halogenlampen und benötigen zusätzlich noch ein Vorschaltgerät zum Betrieb! Also vorher besser informieren welche Lampe das Geräte benötigt denn ein vertauschen wird mit Sícherheit zu einem Schaden führen wenn es überhaupt in den Sockel passt!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
*hatschi*

da verfolger oft mit entladungslampen betrieben werden, sind wir drauf gekommen.
ie lini aber schon gesagt hat: die haben erhebliche folgekosten, daher rate ich euch als schule zu einem verfolger mit halogen. die reichen auch völlig. arbeite selbst n einer schule mit einem strand alto 8/16
hat ne 2kW halogen, und ist mehr as ausreihend.
 
Für einer Schule reicht sowas allemal!
 
allerdings.

und: sie sind nicht nur hell, sondern auch heiß. Nach 20sec. Betrieb kannst du dir an den Shuttern schon derbe Brabdblasen wegholen. Ist nicht so schön :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben