Lichtinstallation

  • Ersteller bassbrause
  • Erstellt am
B
bassbrause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
406
Kekse
103
Ort
chemnitz
Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.
Folgendes Problem:
Ich möchte in EINER Lampe vier einzelne Leuchten in zufälliger Reihenfolge ansteuern. Idealerweise sollte die eine Lampe runtergedimmt werden, während die andere hochgedimmt wird - und das, wie gesagt nicht nacheinander, sondern per Zufall. Die Lampen sollen in einem Quadrat untergebracht werden, Platz genug für etwas sperrigere Technik ist vorhanden (etwa 7 cm).
Kann mir einer sagen, wo ich so etwas bekomme oder wie ich es mir selbst bauen kann - oder wenigstens, wo ich jemanden finde, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank,
jazzer
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Viellleicht solltest du noch ein paar mehr Infos geben, wie du es dir vortstellst und was du zB unter einer "Lampe" verstehst?
Meinst du damit PAR Strahler oder vielleicht etwas völlig anderes?

Willst du die mit LEDs haben oder zB nur Halogen Licht ?

MfG DJ-Jan


P.S. Es gibt übrigens sowas auch zu kaufen, fertig montiert ;)
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Also: Ich möchte in eine Deckenleuchte in der mal Leuchtstoffröhren angebracht waren und die mit einer weißen Kunststoffkappe abgedeckt wurden, in jeder Ecke eine andersfarbige Leuchte installieren. Die Lichtfarbe sollte sehr intensiv sein. Ich denke mal, das müssten Halogenlampen sein, da LEDs wohl nicht genug Leuchkraft haben. Und diese vier einzelnen Leuchten möchte ich wie oben beschrieben ansteuern bzw programmieren können.
Reichen die Infos?

Beste Grüße
jazzer

PS. Wo gibts denn sowas fertig zu kaufen??????
 
ja mit den Infos ist man schonmal etwas weiter.

Also wenn so oder so vorher mal Leuchtstoffröhren drin lagen und wahrscheinlich auch noch die passenden Halterrungen.. dafür montiert sind, wieso dann nicht auch wieder Leuchtstoffröhren?

Hatte letztens an der Firma mal genau das Richtige für dich.

Es war ein etwas größeres Gehäuse in dem drei Leuchtstoffröhren in Rot, Grün und Blau monitiert waren.
Diese wurden dann extern über einen speziellen mitgelieferten 10V Controller gesteuert.
Damit kannst du jede Farbe mischen, dimmen und Scenen programmieren.
Dazu kommt noch das der Strahler sehr hell war ;)

Allerdings kann ich dir im Moment noch nicht genau sagen wie die Lampe hieß.
Mach mich aber trotzdem mal schlau. (sowas in der Richtung wars klick)

Ansonsten würd ich sagen, normale 60 oder eher 100Watt Glühbirnen drin verbauen in drei verschiedenden Farben und die dann mittels Dimmer runterdimmen.
Dafür gibt es auch zB spezielle Aktoren, womit du das ganze dann über den PC steuern und Programmieren kannst.
 
Hi DJ-Jan,

danke für die Hilfe.

Ich wollte aber keine Röhren mehr verbauen, sondern eine einzelne Lichtquelle in jede Ecke setzen. Eine steuerung über den PC muss nicht sein. Ich wäre schon zufrieden, wenn es solche Aktoren (was ist das eigentlich) gibt, die die vier Leuchten zufällig ansteuern und gegeneinander aus - und aufblenden.
Mir fällt grad ein: Wenn ich 60 Watt-Birnen nehme - wird das nicht zu heiß? Muss ich evt für Belüftung sorgen? Das ganze Lichtquadrat soll an der Wand hängen . . .

MfG
jazzer
 
er wille keine disco, sondern etwas ambiente für sein wohnzimmer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Überigens, mit heutigen leds kann man durchaus die leuchtstärke von neon erreichen. und zudem ist die farbe viel intensiver.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben