Kapego LED Spot - Erfahrungbericht

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo Liebe Hell/Dunkel Gemeinde:

Habe gestern mal wieder einer der typischen Fasnetsveranstaltungen machen dürfen. Ein großer Nebenraum wurde in eine Disco umfunktioniert. Neben diversen Effekten (Scanner, MH etc.) hatte ich hierzu das erste mal die oben genannten LED Spots eingesetzt.

Gibt es hier beim Hausherren: Kapego LED Spot

Hier meine Erfahrung damit:

Verbaut sind 36x 1 Watt LEDs in RGB. Eigentlich bin ich ja kein Freund von LED, muss aber sagen, dass mich diese Spots der ganzen Sache ein wenig freundlicher gestimmt haben.

Die Lichtleistung ist wirklich sehr gut. Es hingen Scanner mit 575W HMI Lampen und ich musste die Spots sogar auf ca. 70% dimmen, damit mir die Scanner nicht untergehen.
Den Abstarhlwinkel würde ich mit den von NSP Leuchtmitteln bei konventionellen PAR 64 gleichsetzen.

Die Farben lassen sich über die 3 DMX Kanäle gut mischen. Besonders möchte ich hervorheben, dass sich ein schönes gelb mischen lässt. Fährt man alle 3 Kanäle auf auf 100% erhält man ein sehr helles sattes weiß.

Die DMX Adressen, lassen sich auf der Rückseite über ein Display einstellen. Hier besteht zudem noch die Möglichkeit die Farbwerte manuell einzustellen. Die Spots lassen sich dann ideal zur dekorativen Beleuchtung oder als Objektbeleuchtung im Außenbereich einsetzen, ohne dass ein DMX Controller vorhanden sein muss.

Vorteilhaft ist die Schutzklasse IP 64, was auch den Einsatz im Freien ermöglicht. Das Gehäuse ist in stabilem Alu-Druckguss gefertigt und dunkel anthrazit beschichtet. Die LEDs werden durch eine stabile dicke Plexiglascheibe geschützt, welche sich bei Bedarf austauschen lässt. Mit dabei sind 2 Haltebügel, durch welche der Spot auch als Floorspot eingesetzt werden kann.

Zu erwähnen ist noch, dass die Spots keine DMX-Buchsen auf der Rückseite haben, sonder 3 Zuleitungen von 0,5m Länge. 1x DMX in / 1x DMX out / 1x Strom. Bei Bedarf lassen sich diese Leitungen auch durch längere ersetzen.

Dies mal im kurzem meine Eindrücke von den Spots. Für Party und Objektbeleuchtung eine wirkliche Alternative zu allem Bisherigem. Live finde ich nach wie vor konventionelles PAR Licht schöner, aber für all die jenigen die sich nicht mehr mit Dimmern, schweren Starkstromkabeln etc. plagen möchten eine gute Alternative. Ich denke speziell für Verleiher dürften die Kepegos, aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten recht interessant sein.

Falls jemand noch speizielle Fragen und/oder Ergänzungen hat so kann er diese hier gerne stellen.
 
Eigenschaft
 
Die Lichtleistung ist wirklich sehr gut. Es hingen Scanner mit 575W HMI Lampen und ich musste die Spots sogar auf ca. 70% dimmen, damit mir die Scanner nicht untergehen.
Den Abstarhlwinkel würde ich mit den von NSP Leuchtmitteln bei konventionellen PAR 64 gleichsetzen.

Was für Scanner hingen dort!? Das die "so schlecht" durchkommen sollten ist bestimmt mit einer schlechten Optik verbunden, weil normal is das gegen LEDs gar kein Thema!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Waren Martin Roboscan 918. Bei hellen Farben vom Scanner war es kein Problem. Vor allem blau und dunkle violett Töne gingen bei voller Power der LED Spots unter.
 
Gut die Roboscans sind jetzt nicht gerade wirklich der burner aber es hat auch immer mit dem Verhältnis zu tun wie viele Scanner, wie viele PARs und auch was aktuell ist immer welche Scannerfarbe trifft auf welcher PAR Farbe.....alles so sachen........

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Danke für den Tipp!
Wir setzen in unserem Vermietbestand inzwischen fast ausschließlich auf LED's... die
6er BARS PAR 64/A1 gehen eigentlich nur noch auf expliziten Wunsch oder fürs Dryhire aus dem Lager.
Mich hat die LED-Technik inzwischen überzeugt - die Kapego's kann ich mir für Outdooranwendungen sehr gut vorstellen.
Für normale Indoor-Anwendungen bevorzuge ich dann aber doch eher normale HP-LED-Kannen.
Die ungewohnte Form der Kapego's als auch die fest verbundenen DMX-Kabel empfinde ich hier eher als störend.
Weiterhin scheint mir das Gewicht von 4kg doch ein wenig hoch für die üblichen 0815-Indoor-Nummern.
 
Die ungewohnte Form der Kapego's als auch die fest verbundenen DMX-Kabel empfinde ich hier eher als störend.
Weiterhin scheint mir das Gewicht von 4kg doch ein wenig hoch für die üblichen 0815-Indoor-Nummern.

Klar die Form ist erstmal ungwohnt. Ich finde jedoch die geringe Tiefe der Teile vorteilhaft, da man mit der Truss ganz an eine Wand ran kann unn man die Dinger immer noch am hinteren Holm befestigen kann.

Die Kabel sind ein Tribut an die Schutzklasse. Ich fand es praktisch, da ich 6 Stuck an der Truss hängen hatte und mit somit zusätzliche Kabel erspart habe.

Nichts desto Trotz bin ich was das Thema Licht angeht eher unerfahren, dachte aber dass ich hier mal meine Eindrücke ein wenig niederschreibe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben