Schattenwand

  • Ersteller Tingle-7
  • Erstellt am
T
Tingle-7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
04.01.08
Beiträge
129
Kekse
59
Hallo!!!


ich brauche für eine kurze Aufführung eine Schattenwand, das Tuch ist schon vorhanden.
Mein Problem ist, das ich nicht weiss, womit ich die beleuchten soll.
Es stehen nämlich immer 2 Leute vor der Schattenwand und reden ab und zu und müssen dabei gesehen werden und das, was auf die Schattenwand abgebildet werden soll (eine Operation:screwy: ) auch.
Ich dachte da an einen 500 watt Halogenscheinwerfer?!
Frontlicht sind 3 500Watt Fresnelscheinwerfer und 2 500 Watt Eurolite Profiler.


Zweites Problem: Bodennebel

Wie mache ich Bodennebel mit Trockeneis??




Wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, wäre ich euch sehr sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
ich brauche für eine kurze Aufführung eine Schattenwand, das Tuch ist schon vorhanden.
Mein Problem ist, das ich nicht weiss, womit ich die beleuchten soll.
Es stehen nämlich immer 2 Leute vor der Schattenwand und reden ab und zu und müssen dabei gesehen werden und das, was auf die Schattenwand abgebildet werden soll (eine Operation ) auch.
Ich dachte da an einen 500 watt Halogenscheinwerfer?!
Frontlicht sind 3 500Watt Fresnelscheinwerfer und 2 500 Watt Eurolite Profiler.

Also ich würde dazu denke ich 2 PAR KAnnen mit SVNSP LM nutzen, die DIREKT über den Personen instaslliert werden!.

Zweites Problem: Bodennebel

Wie mache ich Bodennebel mit Trockeneis??

Gerade wenn du keine Ahnung davon hasz würde ich Trockeneis schleunigst vergessen. Es kann sehr gefährlich werde und erfordert ein hohes Maß an Erfahrung beim Umgang damit. Nehm doch einfach einen Bodennebler.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Zum Nebel:
Bodennebler benutzen entweder ein besonders schweres Fluid, so das der Auftrieb durch die Wäre nicht ausreicht, oder man kühlt den Nebel direkt nach dem Austritt.

Trockeneis (gefrorenes CO2) ist deshalb nicht ohne, da das freigesetzte CO2 geruchs und farblos ist, und man daran ersticken kann. Es sinkt auf den Boden, und damit von einer Bühne meist in den Zuschauerraum, wo man in Bodennähe dann ersticken kann.
Daher ist dort ein großes Maß an Erfahrung erforderlich.

Zu der Schattenwand:

Ich denke, du hast eine Tuch, auf das du die Schatten projetzieren willst. Also muss der Scheinwerfer möglichst breit abstrahlen. Ich habe dafür meist einen Diaprojektor, oder wenn es etwas mehr Power sein musste, einen 1000W 'Baumarkt'-fluter genommen.
WICHTIG:
Nur eine Lichtquelle für die Projektion einsetzen, sonst hast du mehrere Schatten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

Das mit dem Trockeneis muss ich mir nochmal überlegen aber das mit dem Fluter mach ich aufjeden fall.
 
Hmm wenn es nur eine kurze Aufführung ist, dann nimm doch einfach eine Wanne voll mit Eis und leite den Nebel dadurch. Das hab ich mit nem Freund auch schon gemacht. Geht zwar nicht ganz so gut, aber der Nebel bleibt ziemlich weit unten;)

MfG Heath
 
Also da spielt son Mädel eine Ballade und dann sollte das alles ziemlich dunkel, vielleicht noch mit ein wenig blau durch und Bodennebel sein. Da wird schnell umgebaut und gleich danach geht der vorhand erst auf. Wenn der Vorhang aufgeht, soll die Bühne voll mit Bodennebel sein, der sich gleichmäßig auf dem Boden verteilt.
 
Eiswanne und Nebelmaschine sollten das können. Evtl. mal Eis nachfüllen ;)
 
Wir haben jetzt einen der sich mit trockeneis auskennt und das macht. Für die schattenwand haben wir eine Energiesparlampe die wohl ziemlich hell ist auf nem mikroständer steht :D
 
energiesparlampe und hell ?? :screwy::eek::evil:

die sollte doch normal ganz schon streuen, und da ist ehr was flutendes in eine richtung angesagt. irgendso nen baustrahler wird wohl noch wer haben.

wäre sehr gespannt auf fotos zu eurer "Energiesparlösung" ;)
 
Was den Nebel betrifft, gibt es auch schon relativ günstige Nebelmaschinen.

Z.B. hier: Nebelmaschine
 
Hallo.
Wir haben das jetzt alles hinter uns gebracht aber ich hab leider, leider keine Fotos machen können, weil ich zu sehr gestresst war...tut mir leid..für bodennebel hatten wir eine martin magnum1200 mit sonem kleinen vorsatz gehabt....
 
was für ein vorsatz? hast du nen link?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben