LED Pars 56 für Zuhause (Raumbeleuchtung)

  • Ersteller jonas krull
  • Erstellt am
J
jonas krull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
07.04.06
Beiträge
652
Kekse
698
Moin Moin

Ich hab mir gestern 4 LED Par56 beim MS bestellt (die für 44euro).

Der Plan ist, die in meiner neuen Wohnung (hab ich noch nicht und wird meine erste sein)
als Beleuchtung einzusetzen.
Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht?

Ich werd sie so oder so erstmal hier in meinem Zimmer testen (ca. 20qm)
wollt aber hiernochmal nach "längeren" Erfahrungen fragen.

Wie siehts z.b. mit dem Weiss der dinger aus?
Wenn ich sie quasi als "deckenfluter"/wandfluter einsetze etc...

und schlussendlich: macht es sinn sich vllt etwas später noch ein USB->dmx interface zu kaufen und dann die komplette Bude so zu verkabeln, dass alles per PC/mac steuerbar ist?

Ich werd dann nach ner Woche leben mit LEDs meinen Erfahrungsbericht posten.

grüße

der dekan
 
Eigenschaft
 
Als Dekorations-/Hintergrundbeleuchtung finde ich LED-Scheinwerfer in Wohn-/Arbeitsräumen eigentlich ganz nett.
Als Hauptbeleuchtungsersatz kann man normale LED-Kannen allerdings imho nicht verwenden.
Dafür ist das weiß zu dunkel und zu "versaut".
 
aha

danke für die Einschätzung...
also noch was dazu...

naja vermtl wird dann noch nen nettes oberlicht fürs zusammensuchen der klamotten(im erweiterten sinne) installiert^^

thx erstmal
ich werde testen und sehn^^


edit: was mir noch eingefallen ist... was ist eigtl mit "farbfolien" in nem milchigem weiss, die quasi daslicht etwas weicher machen..
bringt sowas was?

grüße

der dekan
 
du kannst ein paar schwache frostfolien verwenden, klar. ist das licht halt etwas schwächer un mehr gestreut.
 
also so ähnlich wie einer papierlampe oder ?
(von ikea gibts die ganz häufig)
 
jojo... ich meint nur den effekt^^nicht dass ich da tatsächlich papier vortackern wollte^^
obwohl ja brandtechnisch nix passiern dürfte... aber ich denke mal es geht auch um lichtausbeute oder??

könnt ihr einschätzen ob der USB/DMX adapter auf lange sicht sinn macht?

vor allem.. wie siehts mit dem Mac support aus? gibts da was brauchbares als freeware (wollt da jetzt eigtl nich sooo den finaziellen aufriss starten^^) ?

grüße und danke schonmal
der dekan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich will dir ja nicht dein DMX schlecht machen, doch es gibt für den häuslichen Gebrauch einfach besseres. Ich kenne eine Firma die damit Erfahrung hat, mit LED-Technik im Haus und zentraler Steuereinrichtung und oder intelligente Lichtschalter. In "meinem" Haus ist eine solche Anlage in gebrauch, der Nachteil ist , dass die Schalter auch mal abstürzen können, wenn du zu doll drauf hemmerst, logisch :rolleyes: . Also, falls du zuviel Geld hast und deine Wohnung intelligent werden soll, meld Dich bei mir(ich stelle den Kontakt zur Firma her). Falls du interesse hast mehr über solche Technik zu erfahren, kann ich dir ab dem 12.02 wieder helfen.

liebe Grüße
Tino
 
nee danke dafür... aber ich wollt die wohnun nicht komplett renoviern und sows für immer einbaun...

schön wärs natürlich ... aber sowas würd ich erst in ner längerfristig angelegten bude machen... da werd ich wohl nur 3 jahre bleiben... is halt meine erste und für die ausbildung.. aber das konnteste ja nich riechen...


danke trotzdem

grüße

der dekan
 
für macs gibt es wohl bisher keine freie software.
desweiteren würde ich dir wenn schon DMX-ehr zu einem günstigen controller raten, denn was nutzt dir die bei den leds gesparte energie, wenn du sie bei einigen 100 Watt für den PC wieder verheizt? ;)
 
naja jut... das hätt ich eh nicht permanent über dmx gesteuert... nur so langfristig mal angedacht für besondere anlässe ;)

aber schade...

dabei is mac so viel toller :p *meine meinung modus aus*
 
Hallo,

nimm doch einen Controller wie Lightman007 Dir empfohlen hat. Kostet auch nicht die welt. Ich habe den Low Budged Controller BOTEX dc 2448 im Einsatz. Der Kleiner Bruder DC 1224 wäre doch was für Dich.

Gruß

Fish
 
mjoa... wär dann halt so zu machen^^
eleganter hätt ich den pc einsatz gefunden
 
Das du nen Mac hast, weiss ich jetzt, dank dir für den Besuch auf meiner Site ;)
Es ist für manchen Erschreckend, was man so alles rauskriegen kann über einen einzigen Seitenaufruf. Bei Fragen schick mir ne PN, das gehört hier nicht hin ;)


Wenn du über DMX steuern willst, ist der Controller wirklich die beste Lösung, der, den Fish_1 gepostet hat ist schon gut geeignet dafür ;)
Du kannst bei den Pars natürlich auch über die DIP-Schalter eine feste Farbe einstellen, allerdings eigenen sich diese Schalterchen nicht zum permanenten, bzw. öftren umstellen, dann ist die Maus ganz schnell tod am Klavier :D
 
oO
paranoid...

hm... naja.... erstmal müssen wohl die dipschalter herhalten...

später dann der controller... und noch ein oder zwei pars^^ :p


ganz großes tennis wär natürlich ne Zeitsteuerung^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz großes tennis wär natürlich ne Zeitsteuerung^^

Für sowas nimmt man dann aber gleich Computer! :D:D:D

Nein mal im Ernst, lange haben die Mäuse dazu keine Lust, ich würde mir gleich nen Controller zulegen ;)
Bedenke auch, da man mit den normalen 0815 PAR 56 LED kein vernünftiges Weiß gebacken bekommt!
 
Sooo
sie sind jetzt da.

Also in meinem grünen Zimmer kann ich mit zweien mit grünen bzw hellgrün und gelbem licht schon ziemlich gutes Licht machen.
und dabei stehen die jetzt nur auf einer kommode enge beieinander und leuchten gegen eine weiss gestrichene dachschräge und gegen die decke... mit vier isses dann halt noch heller :p

auch mit vieren und langsam wechselnden farben bin ich schon gut bedient wobei rot und blau am dunkelsten sind...

weiss ist tatsächlich eher dürftig... aber vllt unterstützend zu geld und grün nciht schlecht...

also ich werds die nächsten tage noch etwas testen und die anbringung optimieren (mein vater kann von der arbeit so U-profil leichten mitbringen in denen man die dinger per unterlegscheibe udn schraube recht gut befestgen kann, mein bruder hat so par 36 oder 16 oder so festgemacht...klappt ganz gut)

joa... also ich bin recht zuversichtlich...

gibt es eigentlich kleine digitallichtpulte??
aber vermtl sind die teuer ne ;-)

naja... gut nacht erstmal

der dekan


edit: achso und kann ich die dinger eigtl untereinander per kabel verbinden und so den farbwechsel synchronisieren??
 
kleine nicht, ab du kannst ja mal nach gran Ma suchen, falls du Pulte mit PC meinst (PCs mit Pultoberfläche sozusagen). Die modernen Pulte sind generell eigentlich alle digital, DMX steht ja für Digital MultipleX.
 
hi nochmal: wollte nochmal konkret nen paar pulte abfragen und zwar:

reicht schon sowas? http://www.musik-service.de/botex-dmx-controller-sdc-16-prx395763749de.aspx
also das botex SDC 16? Das sind ja nur 16kanäle und keine bänke oder so?
Ich will eigtl auch ruhig das mal 2 das gleiche machen.

Des hier http://www.musik-service.de/varytec-master-scan-12-prx395768525de.aspx is ja eher son scanner teil... also erstmal alles einprogrammieren und dann mit knöppen und fadern einstellen... vorteil hier wäre doch, dass ich alle einzeln mit allen parametern ansteuern könnte richtig?

Dies hier http://www.musik-service.de/botex-dc-1216-prx395763769de.aspx scheint mir noch etwas übersichtlicher zu sein als das varytec und vllt auch sinniger...

roadtauglichkeit kann ausser acht gelassen werden... das soll ja (wie der threadtitel sacht) zu hause laufen.


danke schonmal

der dekan
 
SDC 16 ist ein reines Faderboard und hat keine Speichermöglichkeit,
Faktum musst du jedes mal wenn du nachhause kommst erst mal mit den Fadern deine Farbe mischen
und kannst keine langsamen automatische Farbverläufe programmieren.

Der Master Scan & der 1216er sind von der Funktion und Austattung identisch.
Eine leicht bessere Qualität bekommst du aber mit dem 1216er (bessere Fader u. Printtaster)

Alle genannten Pulte sind aber für Zuhause ein bisschen groß u sehen auf einem stylischen
Sideboard oder überhaupt einer schön eingerichteten Bude etwas komisch aus.

Meine Empfehlung .. Elation DMX Programmer
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Elation-DMX-Programmer-/art-LIG0004131-000

Das Ding hat 64 Kanäle und würde grob geschätzt 10 LED Pars packen (je nach Model).
Zudem ist er nur halb so groß als die anderen Pulte und würde sich besser verstecken lassen.
Speicherfunktion ist auch an Bord, so must du nur noch Knöpfchen drücken um deine vorgespeichrten
Farben oder Farbverläufe zu starten.

PS: letzteres ist auch wichtig wenn mal ne Frau bei Dir zuhause das Licht anmachen will. Haha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben