PAR64 Problem mit Leuchtmittel

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo Lichtler,

hab derzeit ein eigenartiges Problem. Ein Brenner an einer 6er Bar hat den Dienst quittiert.
Ich habe diesen durch einen neuen (Phillips 1000Watt NSP) ersetzt. Nachdem ich das erste mal den Kanal dann hochgezogen habe hat der Brenner kurz getan und dann war auch schon wieder schluss. Das Glas ist jetzt innen gelblich milchig angelaufen.

Dachte an einen Produktionsfehler und habe nachmals einen neuen Brenner gekauft. Wieder gleiches Modell und Hersteller. Diesmal wieder Kanalhochgezogen und ich konnte erkennen wie im Brenner sich eine Art Qualm ausbreitet, kurze Zeit später war wieder dunkel und wieder das gleiche Phenomän wie beim ersten. Glas wieder milchig....

Liegt das Problem wo ganz anderes wie am Brenner oder taugen die Phillips teile etwa auch nichts?
 
Eigenschaft
 
Genau das hatte ich mit OMNILUX ... :eek: (Philips = Omnilux??? Glaub net)

Nun ja, bei mir waren die LM noch recht kalt (kamen vom Boden) und der Raum warm (Wohnzimmer).
Vllt liegst daran...?

Und sonst langsam hochfahren, und evtl. erst vorglühen. ich hatte dabei einen Verdacht auf Luftzieher, also einen Produktsionfehler oder Transportschaden. Versuch mal die LM zu beanstanden.
 
Vorgeglüht wurden die Leuchmittel. Werde aufjeden Fall mal reklamieren. Bin mir eben nur nicht sicher obs nun am Brenner oder sonst woran liegt.

Luftgezogen sollten sie nicht haben, der Qualm kam ja nicht aus dem Brenner heraus. Ich werd mal einen Brenner zerschlagen und nachschauen was drinnen wirklich passiert ist.
 
Bitte um Rückmeldung, das interessiert mich auch ;)
Kann auch sein, das die bei der Produktion die Teile nicht richtig gefüllt haben, und noch Sauerstoff/Luft drinn war... (Meinte ich mit Luftzieher...)
 
Gesagt getan:

Resultat:

Brenner ist klar durchgebrannt. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der Brenner bei meinen GE und Osrams leuchtmitteln nochmals extra in einem Glaskolben drin ist. Bei der Philips lampe war/ist das nicht so. Da hängen die Glühdräte einfach im Raum.

Woher das Gelbe zeug (riecht übrigens komisch und sieht irgendwie ungesund aus) kommt, keine Ahnung. Kann hier jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das Wolframoxid :D
Vllt haben sie den 2 Kolben "vergessen" -> zack, Sauerstoff dran und aus ist ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben