Abstrahlwinkel/Lichstrahlbreite berechnen bei LED-Par

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
bin mir gerade am überelgen, welchen Winkel ich nehmen müsste, damit wir mit LED-Par zurecht kämen.
Ich nehme an, das die Abstrahlwinkel sich auf den ganzen Lichtkegel beziehen, nicht nur auf eine Hälfte ?
Das würde dann heissen, das 45 Grad in 3 Metern so um die 2.50 Meter sind. Stimmt das,
 
Eigenschaft
 
Also ich rechne mal kurz vor:

Winkel 45°
Abstand 3m <- Winkelhalbierende und Ankethete
Durchmesser Lichtfleck = ? <-Gegenkathete


Winkel_Alfa = Winkel /2 = 22.5° (Irgendwie Logisch ;))
tan alfa = Gegenkathete/Ankathete
tan 22,5 = x/3 |*3
3*tan 22,5 = x
x = 1,2426...m <- Radius Lichtfleck
Durchmesser Lichtfleck = ca 2,5m


Ich hoffe es konnte mir jeder Folgen...war ne gute Übung für die Prüfungen nach den Ferien ;)
Und ja deine Rechnung stimmt pressi
 
war ne gute Übung für die Prüfungen nach den Ferien ;)
aja, da liegt also der praktische Nutzen für den Kram :D
Ich muss dann wohl nochmal üben gehen... :gruebel:
Gottseidank haben wir erst einen Stunde vor den frien damit angefangen...

Gibt es nicht auch auf irgendner Webseite Tabellen bzw. Graphen für sowas? Mir fällt der Name nicht mehr ein...
 
Ja wohl, heute erst wieder gehabt...
Und jetzt: B2T ;)
 
Wir waren uns eigentlich ziemlich sicher, den Showtec 18x3 W zu nehmen.
Dann sagte uns der Verkäufer, das es noch 20 x 3 Watt Versionen gibt, so viel ich weis, von JB, auch mit 45 Grad. Das korrigierte er dann aber, indem er sagte, das ihm JB angerufen habe, und sagten, das 45 Grad in 3in1 Led gar nicht wirklich gehe.
Nun bin ich verunsichert, was geht nun wirklich?
Im weiteren habe ich nochmals im www gestöbert, und auch die kurzen Par 64 gefunden.sind die neu?
http://www.musicstore.com:80/de_DE/...x-3W-RGB-LEDs-polish-short/art-LIG0004706-000

Weis da jemand Rat/Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
JB Lighting oder JB Systems? Ich denke letzteres da JB Lighting keine LED-Kannen herstellt....
Und JB Systems ist billigster Chinarotz... ;)
 
Ja, ist JB Systems, Leider. JB Lighting kennen wir, von denen haben wir noch Scans und Farbwechsler.

Haben jetzt die Showtec 18 x 3 bestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben