Unterschied symetrischer - asymetrischer Fluter

Neckel
Neckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
23.09.08
Beiträge
164
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

Kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen einem symetrischen und einem asymetrischen Fluter besteht, also welche Auswirkung die versetzte Position des Leuchtmittels hat?:)

danke,

Neckel
 
Eigenschaft
 
Ich kann es mal versuchen...........

Im Anhang siehst Du ein Bild (von we-ef geklaut und zerschnibbelt;)), das die Sache im Prinzip sehr anschaulich erklärt. Dargestellt ist in dem Diagramm der Lichtstrom (also quasi die Helligkeit) in Abhängigkeit des Winkels, die drei Kurven sollen die Lichtverteilung drei verschiedener Leuchten vergleichbar machen.

Zunächst mal die blaue Kurve: Man kann erkennen, dass der Lichtstrom senkrecht unter der Leuchte am größten ist und in beide Richtungen(!) gleichmäßig abnimmt.
Betrachtet man nun die pinkfarbene Kurve, kann man sehen, dass der Lichtstrom senkrecht (0°) nicht maximal ist und auch nicht in beide Richtungen gleichmäßig verteilt ist - der maximale Lichtstrom wird bei etwa +55° erreicht.
Bei der roten Kurve hat man wieder eine symmetrische Verteilung, aber den maximalen Lichtstrom bei +/-55° angelegt.
Meistens findet man noch ein zweites Diagramm, weil ein Fluter ja nicht rotationssymmetrisch (wie z.B. ein Linsenscheinwerfer) aufgebaut ist.

Interpretation: Der symmetrische Fluter eignet sich, wenn in beide Richtungen ein identischer Lichtstrom erwünscht wird, z.B. bei senkrechter Anstrahlung. Den unsymmetrischen Fluter nimmt man bei unsymmetrischer Montage, also z.B. an einer Wand - es wäre schließlich unsinnig, das Licht zu gleichen Teilen auf die Wand und die Fläche davor zu lenken.
Auch bei von Boden aus beleuchteten Objekten (Gebäude) sollte die Verteilung von oben nach unten abnehmen, weil es bei gleichmäßiger Verteilung zu unterschiedlicher Helligkeit (bedingt durch die nach oben zunehmende Entfernung) des Objektes käme.
 

Anhänge

  • Lichtverteilung.jpg
    Lichtverteilung.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.761
Hi,

Super Erklärung, vielen Dank :great:

mfg

Neckel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben