Leuchtweite PAR 56

  • Ersteller Lichtneuling
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lichtneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
09.05.08
Beiträge
124
Kekse
31
Hallo ihr Profis,

ich komm mir schon fast blöde vor, aber ich frage trotzdem einfach mal:

wie viele Meter leuchtet denn so ein PAR 56 (Short) in der Regel? Ich frage deshalb, weil ich als Sänger bei kleinen bis mittleren Festen auftrete und dazu jetzt ne Lichtshow mache.
Da mobil, auch nur Lichtstative und keine Traversen. Nun will ich die PAR Kannen (8 Stück)
gerne als Frontlicht haben (4 LED Kannen im Hintergrund sowie zwei Scanner von Martin SCX-500).

Da die Scheinwerfer natürlich mittig sitzen sollen, müsste ich die ja vor das Pubklikum stellen. Daher würde ich die vielleicht lieber hinter die Sitzreihen platzieren... die Frage ist nur, ob dann vorne noch genug Licht ankommt. Also ich schätze mal im Maximalfall wären das vll 20 Meter (meistens aber deutlich weniger).

Ich weiß nich, ob ihr mir folgen konntet, daher mal ne kleine Skizze:


U = Sitzplätze


2x SCX-500
am Boden 4x LED PAR 56
---------------------

BÜHNE / FLÄCHE

-----------------------------------------------------

UUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUU

UUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUU

UUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUU

--------------------
8 x PAR 56 short​


Danke im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Lichtneuling,

für dich weniger wichtig ist es wie weit die Stagler kommen sondern viel mehr was davon und vorallem wie das Licht ankommt. Par56 sind meistens 300Watt Strahler. Ausserdem short Gehäuse. Das ist erstens zu schwach für eine größere Distanz und zweitens würde es viel zu sehr streuen.

In deinem Fall einfach links oder rechts von der Bühnenvorderkante in die Mitte stahlen. Dabei möglichst hoch, dann blendet das auch nicht so sehr.
 
Aso ok, siehste, an sowas hätt ich zum Beispiel nie gedacht.
Danke dir, highQ!

Da ich nur als Solokünstler auftrete und alles selbst transportiere, auf- und abbaue habe ich mich für die PAR 56 short Kannen entschieden. Ich denke für meine Zwecke reichen die.
Also maximaler Abstand zum Objekt (entweder mich selbst oder ne Wand) sollte so 5 Meter sein ja? Ich sag mal, wenn das Licht nen bisschen streut, ist das nicht so wild. Ich bin ja auch kein Beleuchter. Das Licht soll einfach meine Songs unterstützen.
 
Kann man so sehen ja.

Einfach ein Stativ links und ein Stativ rechts zur Bühne.
 
Ok, dann ist da nur noch das Problem mit den Kabeln...
denn die muss ich ja irgendwie so legen, dass keiner drüber stolpert...

was macht sich da am besten? haste da auch noch nen tipp?
 
Wo befindet sich deine Steuerung? Ich nehme mal an auf der Bühne?

DMX: Das Kabel an der Bühne entlang verlegen und dann mit dem Kabel auf das Stativ rauf. Also am besten so rumschlängeln. Wie eine Kletterpflanze. (schwer zu erklären, ich hoffe du weißt was ich meine...!). Oben angelangt den DMX In Stecker in das Dimmerpack und dann halt wieder raus, runter von Stativ und dann wieder an der Bühne entlang zum nächsten Stativ. Wenn es geht noch zusätzlich mit Klebeband festkleben.
 
Da ich nur als Solokünstler auftrete und alles selbst transportiere, auf- und abbaue habe ich mich für die PAR 56 short Kannen entschieden. Ich denke für meine Zwecke reichen die.

Das denke ich auch. Der Vorteil von den Shortgehäusen ist eine einfache und breite Ausleuchtung. Btw.: nutzt du einen Dimmer?

Also maximaler Abstand zum Objekt (entweder mich selbst oder ne Wand) sollte so 5 Meter sein ja?

Zu dir selbst kann das wegen der Wärme wichtig werden. Rückwärtig kann das uch mal weniger sein. Parspots haben nach hinten keine so gewaltige Wärmewirkung. Nur nicht an evtl. Brennbaren Materialien anlehnen, dann kannst du auch an die Wand ran, wie es die Stativfüsse zulassen.

Ok, dann ist da nur noch das Problem mit den Kabeln...
denn die muss ich ja irgendwie so legen, dass keiner drüber stolpert...

was macht sich da am besten? haste da auch noch nen tipp?

Entweder an der Wand entlang zu Dose oder falls das nicht möglich ist mit Gaffa oder besser einer Feinriffenmatte abdecken.
 
Also ne Bühne wird es in den wenigsten Fällen geben. Daher wird meine Steuerung beim DJ stehen (ich nutze Sweetlight, ne PC-Software). Das mit der "Kletterpflanze" haste gut erklärt, lightfreak, hab ich verstanden ;) is nen super Tipp. Danke.

Ich nutze für 4 PARs den Dimmerpack von Botex DDP-405. Und für die anderen 4 PARs eine DMX-T-Bar mit eingebauten Dimmern. (Die kommt in den nächsten Tag per Post.)
Dimmer sind mir total wichtig, da ich viel Lichtstimmung erzeugen will. :D

Zu dir selbst kann das wegen der Wärme wichtig werden. Rückwärtig kann das uch mal weniger sein. Parspots haben nach hinten keine so gewaltige Wärmewirkung. Nur nicht an evtl. Brennbaren Materialien anlehnen, dann kannst du auch an die Wand ran, wie es die Stativfüsse zulassen.

Also ich will die Scheinwerfer so hoch wie möglich schieben (natürlich mit Luft oben zur Decke) und die sollen dann schön runter (zur Bühne) leuchten. Also ich denke da komm ich etwa auf 5 Meter Abstand zu meiner Person. Das wird doch wegen der Wärme und so gehen oder?

Welchen Winkel sollte man denn da nehmen? Ich dachte so an 45° ? Also halt so, dass ich ausgeleuchtet werde, aber nicht so sehr geblendet werde.

Das hatte ich mir so gedacht: 1 PAR soll weiß bleiben und das soll sozusagen mein Spot sein und mich ausleuchten. Die restlichen PARs bekommen alle ne andere Farbe und werden je nach Lied passend dazu gedimmt. Und dann dachte ich mir das so, dass ich die farbigen PARs so einstelle, dass die eben nicht genau auf mich zeigen. Sondern den Rest der Bühne ausleuchten... also z.b. blau vor mir, grün hinter mir, rot links von mir, gelb rechts von mir... versteht ihr mich:rolleyes:

Wie findet ihr die idee? Mir geht es wirklich vorranging darum, dass das Licht (bzw. die Farben) die Intention meiner Songs widerspiegeln und diese die Wirkung unterstützen.


Entweder an der Wand entlang zu Dose oder falls das nicht möglich ist mit Gaffa oder besser einer Feinriffenmatte abdecken.

Ok an der Wand klappt dann höchstens mit den LED PARs und den Scannern... aber die PARs werde ich dann wohl mit Klebeband oder Gaffaband befestigen müssen. Danke.

Danke euch!
 
Das hatte ich mir so gedacht: 1 PAR soll weiß bleiben und das soll sozusagen mein Spot sein und mich ausleuchten. Die restlichen PARs bekommen alle ne andere Farbe und werden je nach Lied passend dazu gedimmt. Und dann dachte ich mir das so, dass ich die farbigen PARs so einstelle, dass die eben nicht genau auf mich zeigen. Sondern den Rest der Bühne ausleuchten... also z.b. blau vor mir, grün hinter mir, rot links von mir, gelb rechts von mir... versteht ihr mich

Da ist diner Kreativität keine Grenzen gesetzt... So wie du es beschreibst ist es eine Möglichkeit.
 
Also ich will die Scheinwerfer so hoch wie möglich schieben (natürlich mit Luft oben zur Decke) und die sollen dann schön runter (zur Bühne) leuchten. Also ich denke da komm ich etwa auf 5 Meter Abstand zu meiner Person. Das wird doch wegen der Wärme und so gehen oder?

Ja das wird kein Problem darstellen.

Welchen Winkel sollte man denn da nehmen? Ich dachte so an 45° ? Also halt so, dass ich ausgeleuchtet werde, aber nicht so sehr geblendet werde.

So groß wie möglich. Du gehst so hoch wie du kannst und richtest dann den Scheinwerfer auf dich bzw. deine Position. Wenn ich in dem Fall unsicher bin, stelle ich immer eine gerade vorbeilaufende Person an den Fleck und richte es so ein. Klappt nur solange du kein Riese oder Zwerg bist :great:

Wie findet ihr die idee? Mir geht es wirklich vorranging darum, dass das Licht (bzw. die Farben) die Intention meiner Songs widerspiegeln und diese die Wirkung unterstützen.

Hört sich wirklich super an!
 
Vielen lieben Dank euch allen :)

Ich denke ich werde das jetzt hinbekommen. :great:
 
Noch ein kleiner Tipp:

Falls es möglich ist, bzw du bei nur einem weissen "Spot" Schatten im Gesicht hast (einfach fragen, wenn wer beim Aufbau dabei ist, oder so wie highQ es beschrieben hat, andere dafür nehmen), dann nimm einen zweiten von deinen PARs, am besten vom anderen Stativ, sodass du von vorne von 2 Spots angestrahlt wirst, die in einem Winkel von maximal 60° zueinander stehen (ist bis jetzt so meine Erfahrung gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich würde dir auch er raten, das du von jeder Seite 1 oder besser 2 der Pars weiss lässt, und benutzt um dich auszuleuchten.
Nimmst du nur einen von nur einer Seite, wird das wsl etwas gespenstisch wirken auf Grund der Schatten.
Wenn du 2 pro Seite nimmst, würde ich jeweils einen pro Seite kreuzen, also auf die andere Seite rüberleuchten.
 
Es gibt verschiedene Par. Flood sind Fluter, Spots leuchten weiter, dann Narrow Spots etc
 
Ich kann leider nur einen weiß lassen. Ich brauche die andern Farben :D
aber ich könnte auf dem einen stativ einen weißen par nehmen und auf dem andern einen hellblauen (vll. nicht 100%) dann wären zumindest die schatten weg?! oder?!
 
ja, dafür siehst du dann ein wenig krank aus :D

Probier einfach aus, zu Not ist eine Farbe weniger besser, als schlechtes Frontlicht
 
ja, dafür siehst du dann ein wenig krank aus :D

Probier einfach aus, zu Not ist eine Farbe weniger besser, als schlechtes Frontlicht

Das kann ich direkt unterschreiben. Gestern hatten wir für eine Band 8 Par56 300 Watt auf zwei 4er Bars zur Verfügung :rolleyes: (aber Pyrotechnik wollen). Vorne an der Bühnenkannte von jeder Seite einen Par ohne Filter für die Gesichter. Den zweiten auf jeder Seite Rot in das erste "Quadrat" des Bühnendachs. Der dritte auf jeder Seite wieder ohne Filter in das zweite "Quadrat des Zelt Dachs und der vierte wieder rot nach hinten auf die Bandbanner. Sah gut aus und die Bühne war hell erleuchtet. In den Pausen nur die letzen beiden für die Banner angelassen hatte man einen starken Kontrast zwischen Show und Pause.
 
Das glaube ich sehr gern. Allerdings ist das ja meist keine Bühne. Sondern halt nur bei Familienfeiern ein freier Platz. Und es geht mir halt darum, mit den Farben die Geschichten der Songs zu erzählen.

Ich denke ich werde das nun so machen:
2 x 4 PAR 56 verteilt auf zwei Stative. Auf dem einen Stativ ist der innerste PAR weiß und auf dem anderen Stativ ist der innerste Par fast weiß (mit hellem Stahlblau). Die andern farbigen Pars kommen nur zeitweise zum Einsatz- je nach Songpart...

so dachte ich mir den Aufbau:


Blau Magenta Orange Weiß h.Stahlblau Gelb Violett Grün
 
Der Aufbau ist so ok. Nur das ich statt dem hellblau weiß nehmen würde. Ist meiner Meinung nach einfach besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben