LED PAR Scheinwerfer für Deko ohne Lichtsteuerung

  • Ersteller StiflersMum
  • Erstellt am
S
StiflersMum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.09
Registriert
22.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,


Ich möchte damit auf Feiern den Raum dekorativ ausleuchten. Wegen der geringen Wärmeabgabe habe ich mich für LED entschieden, da die Leuchten meistens recht dicht bei den Gästen stehen.

Wie kann ich nun ohne Lichtsteuerung 10 Scheinwerfer auf die gleiche Lichtfarbe einstellen? Ist manuell nur Rot, Blau Grün möglich, oder z.B. auch orange? Kann ich manuell auch dimmen?

Habe mir 2 LED Par 64 10mm Scheinwerfer von Lightmaxx zum Testen geordert. Hat die vielleicht jemand und kann mir die Fragen beantworten?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Verbinde doch einfach beide mal mit einem XLR-Kabel (wenn du eins hast), das kann sein (muss aber nicht), dass der 2. scheinwerfer die Befehle des 1. animmt. Das müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen. Nennt sich dann: Master Slave
 
Ich wollte eigendlich vermeiden die Scheinwerfer untereinander mit Kabel zu verbinden, da die Scheinwerfer je nach Location im ganzen Raum verteilt sind und die Kabelverlegung dadurch erschwert wird.

Gruß
Michael
 
Willst du jetzt wissen, wie man bei einem Scheinwerfer eine feste Farbe einstellt? Das geht per Dip-Switch (=Mäuseklavier). Schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Das musst du dann bei jedem Scheinwerfer einzeln machen.
Wenn du sie aber mit Kabeln verbindest, reicht es wenn du die Farbe bei einem einstellst (sofern die Scheinwerfer Master-Slave unterstützen).
 
Man könnte auch pro Scheinwerfer eine Person hinstellen. Einer zählt ein und dann machen alle gleichzeitig das Programm an....
Oder man nimmt WirelessDMX für jede Strecke...

...;)
 
Ich habe zwei von Varytec. Da habe ich pro Farbe (also R, G, B) in der manuellen Betriebsart zwei Dipswitches und kann somit je 0, 25, 50 oder 100% einstellen. Mehr Varianten sind halt einfach nicht drin. Dann gibts noch den Modus, wo er alle Farben durchfaded (Geschwindigkeit einstellbar). Wenn ich beide gleichzeitig einschalte (-> Steckdosenleiste), machen die das absolut synchron.


Gruß Stephan
 
Mach mal bei deinen Lightmaxx LED Pars

die Schalter 1 bis 3 nacheinander auf ON (alle anderen natürlich OFF lassen)
Und ... merkste was ?

Dimmen kannst du die Dinger allerdings nur per DMX
 
Ich habe diese Spots.
Das geht leider nicht mit dem Spot
du kannst nur Flashen (Blitzen von dip 4-6 und Farben RGB von 1 - 3)
Brauchst für die einstellungen die du haben willst (gedimmt) einen controller, die sind aber nicht teuer ich stuer meine mit dem hier Stuerpult
Hier mit kannst du bis zu 12 Spots einzellt an Stuern und die Farben belibig einstellen.
Du kannst auch programme machen wo er alle spots anders Färbt aber trotzdem langsma von farbe zu farbe wechselt.
Bei fragen einfach pn.
 
Ich hab dazu auch mal eine Frage. Ich würde gern eine einzelne PAR-Kanne in mein Zimmer als "Deko-Licht" stellen, allerdings mit langsamer Farbüberblendung. Dazu brauch ich ein DMX-Mischpult oder? Welche PAR würdet ihr mir empfehlen (ich würde am liebsten LEDs haben...) ? Kann man mir mal einer einen kleinen Preisvorschlag machen, ich bin ziemlich unerfahrener Neuling in Sachen Licht :D
 
Also ich hab zwei von denen. Damit sind sanfte Farbwechsel mit einstellbarer Geschwindigkeit möglich. Wie es bei den Stairville aussieht weiß ich nicht...Eigentlich können das aber alle, nur setzen sie es teilweise anders um (Farbe wird z.B. 10sek gehalten und dann wird sprunghaft auf eine andere gewechselt). Bei den Varytec geschieht das wie gesagt langsam.


Gruß Stephan
 
Also bei den Lightmaxx spots, wenn du die ganz normal einsteckst dann wechselt der die Farben automatisch.
Ich glaube so 12 verschiedene Scenen.
Die ersten drei sind rot, blau, grün
Diese farben wechseln direkt.
Aber die anderen haben einen langsamen durchlauf.
Wenn du willst mach ich davon ein video und dann stelle ich das in youtube.
Geht also ohne DMX Pult.
 
Danke SB, danke Billyboy :) So nett hier alle, wie man die Anworten kriegt :)
Varytec Par 56:
Läuft der Sound-to-Light-Modus gut? Und beim Stand-Alone also langsame Farbwechsel. Sehr schön, so solls sein :D
Lightmaxx:
Wo kriegt man die am besten her bzw kannst du mir sagen wie viel die kosten? Haben die auch Sound-to-Light bzw. Stand-Alone-Funktion? Weil ich hätte gerne beide Modi drinnen...
 
Also
Lightmaxx kosten 49€ guter Preis.
Sound to light: Wenn du viele Bässe hast reagiert der über aber sonst.
Hat auch zwei Bügel, Floorspot.
Kannst du einfach hier kaufen:
Versand Kostenlos
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen ner 56 und ner 64 ? adressenbezeichnung? grösse?
 
Die grösse wird damit bezeichnet und demnach auch die Leistung.
PAR 56 ist in der Baugrösse kleiner als ein PAR 64.
PAR 56 - 300 bis 500 Watt.
PAR 64 - 500 bis 1000 Watt.
 
Par 56 hat immer 300 nie 500
(meine ich)
 
Läuft der Sound-to-Light-Modus gut?


Die Empfindlichkeit ist einstellbar und dann funktioniert das auch sehr gut. Der wechselt in dem Modus dann aber "hart" die Farbe (was eigentlich auch normal und normalerweise so gewünscht ist).

Wenn ich da an mein Dimmerpack von Showtec ohne Empfindlichkeitsregler denke - wer dessen Sound2Light-Funktion daheim nutzen kann, wohnt entweder einsam da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, oder hat taube Nachbarn. :D:D

Bei Rock'n'Roll aber sicherlich kein Thema - außerdem steuere ich das Teil sowieso nur per DMX. :p



Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben