Lebensdauer von Entladungslampen "Tester"

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo,

ich habe mehrere Scheinwerfer mit Entladungslampen (Scanner, ect.). Da ich jetzt nicht bei allen weiß, wie viele Betriebsstunden die hinter sich haben, suche ich jetzt nach irgendeinem Gerät (oder einer Methode), mit dem / der ich das herausfinden kann.

Damit ich nicht irgendwann auf einer VA bin und dann die Lampe nicht mehr angeht....:(

Gibt es da irgenwas?

Danke!

MFG

Mac55:great:
 
Eigenschaft
 
Sowas kann es nicht geben...überleg mal. Du kannst höchstens die Arbeitsstunden des ganzen Gerätes schätzen (mit einer GEHÖRIGEN!!! Portion Erfahrung). Das sagte dir aber immer noch nichts über die Betriebszeit der Lampen aus, wenn du nicht weißt wann sie getauscht wurde.

Es gibt aber eine ganz einfache Lösung: Ersatzlampen mithehmen. Hat ein vertrauenswürdiger Techniker sowieso dabei (allgemein gesprochen).
 
Ersatzlampen mithehmen. Hat ein vertrauenswürdiger Techniker sowieso dabei (allgemein gesprochen).

Hab ich auch immer dabei...:)

Nur wenn die oben in einer Truss hängen und während (oder kurz vor) der Show die Lampen versagen, bringt mir meine Ersatzlampe auch nicht mehr viel.
 
Bei älteren Geräten hilft auf dauer nur eins.

1. Lampenzähler überprüfen
2. Auf die Lichtintensität achten (bei schwacher Lampe am besten gleich austauschen)
3. Lampenwechsel, Wartung u. ggf Reparaturen protokolieren
4. Durch diesen Vorgang immer wisseb wie es den Geräten so geht

Dir würde ich jetzt raten,
nimm dir einen der Scheinwerfer
und teste eine Lampe nach der anderen damit.
Die Lampen die bemerkbar schwach sind haben ihre Leben bald hinter sich
oder sind vielleicht schon über den sicheren Betrieb hinweg verwendet worden.

Die Angst vor nem Lampenplatzer ist bei mir auch von 0 auf 100 gewachsen
als ich mir bei nem Scanner damals den Reflektor, Konvex und Prisma zerschossen habe.

Bei neuen Geräten die RDM unterstützen wirds richtig geil.
Noch während der Show melden sich die Geräte bei dir
am Pult und sagen dir ihren Status.
Lampe, Temperatur, sonstige Errors werden sehr früh erkannt
und die Geräte können dann sofort offline genommen werden bevor schlimmeres
mit ihnen passiert. Das ist aber nur ein kleiner Teil der ganzen Vorteile von RDM.
 
Wenn du 99% Sicherheit brauchst wird dir nur eines helfen, alle Lampen tauschen und die Zeiten protokollieren. Bei den Wald-, Feld-, und Wiesen VAs ist es meist völlig wurscht wenn 1 Head mal ausfällt.
Kosten:Nutzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben