Was bringt ein Diffusionsfilter für LED Pars?

  • Ersteller lightfan
  • Erstellt am
lightfan
lightfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
11.08.09
Beiträge
51
Kekse
64
Hi,

ich habe daheim einen LED PAR von Thomann >>> https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm

Nun habe ich folgendes entdeckt >>> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/American-DJ-DF-64-Diffusionsfilter-fuer-LED-PAR-Kannen-24-x-24-cm/art-LIG0005418-000/ProductRating

Bringt das Produkt was- hat jemand Erfahrungen damit? Wäre cool wen es wirklich damit möglich ist, die Ausstrahlung an den Seiten zu vergrößern. Noch eine andere Frage, was ist mit dem Satz dann gemeint: "Damit lassen sich sehr sanfte Farbübergänge erzeugen,..." das kann man doch nur per Pult steuern oder das wird doch kaum beeinflusst???

Sollte die Frage schon wo stehen sorry hab gesucht aber nix gefunden im Forum...
 
Eigenschaft
 
Die Antwort steckt eigentlich schon im Namen des Produkts.

Der Filter macht das Licht diffus, er entschärft es und sorgt für gleichmässigere Verteilung.
Im Gegensatz bleibt an ihm bestimmt 50 bis 70% der Lichtintensität hängen,
was bei Low Power LED Pars natürlich für unfassbar schlechten Lichtoutput sorgt.

Den Diffusor oder LEE White Diffusion Folie würde ich erst ab 1 Watt besser noch
3 Watt LED Pars verwenden.

Die Artikelbeschreibung ist etwas unschön gewählt (den hat wohl kein Lichttechniker geschrieben)
Aber ich glaube zu verstehen was gemeint ist:

Die Farbmischung bei High Power LED Pars (nicht TRI Pars) geschieht erst so ca. 50cm nach dem Austritt aus der LED.
Im Bereich davor gibt es eher unschöne Farbschatten und einen Beamsalat von den einzelnen Leds zu sehen.
Der Diffusor sorgt dafür daß unmittelbar nach dem Filter die Farbe fertig gemischt ist und eben die zuletzt genannten Nachteile ausgemerzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke VJfxion für deine Antwort :)!

Im Gegensatz bleibt an ihm bestimmt 50 bis 70% der Lichtintensität hängen,
was bei Low Power LED Pars natürlich für unfassbar schlechten Lichtoutput sorgt.

Den Diffusor oder LEE White Diffusion Folie würde ich erst ab 1 Watt besser noch
3 Watt LED Pars verwenden.

Na dann lass ich das lieber für meinen PAR 56 LED von Thomann... Der ist schon so genug dunkel... Allerdings ist die Dunkelheit nicht mal so schlecht, den dank dieser Tatsache haben auch die anderen LED Effektgeräte bei mir einen guten Wirkungsgrad und es wirkt sehr gemütlich... :)
 
hi!
ich hab den selbigen oben genannten LED PAR 56 - denselben effekt kannst du mit einem butterbrotpapier erzeugen... einfach in dieses mitgelieferte metallgitter einspannen und aufstecken :)

nur ist dann die lichtstärke wirklich sehr reduziert...
 
Den Lichtkegel bekommst Du mit dem "Brushed Silk" Filter (228) breiter.
 
ich habe eine Erfahrung! ;) zwar nicht mit der angegeben Folie ... aber ich besitze eine volle Rolle mit "Architektenpapier" von meinem Opa =) wenn ich die vor meine LED PAR 56 von Lightmaxx halte, die auf kurzer Distanz schlechte Mischung der Farben haben... vermischen sie sich sehr gut.... und der Lichtaustritt verbreitert sich. aber die Helligkeit kann ich nicht beurteilen sry =)
 
Hi,

ich habe daheim einen LED PAR von Thomann >>> https://www.thomann.de/de/stairville_...lu_schwarz.htm

Nun habe ich folgendes entdeckt >>> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/A.../ProductRating

Bringt das Produkt was- hat jemand Erfahrungen damit? Wäre cool wen es wirklich damit möglich ist, die Ausstrahlung an den Seiten zu vergrößern. Noch eine andere Frage, was ist mit dem Satz dann gemeint: "Damit lassen sich sehr sanfte Farbübergänge erzeugen,..." das kann man doch nur per Pult steuern oder das wird doch kaum beeinflusst???

Sollte die Frage schon wo stehen sorry hab gesucht aber nix gefunden im Forum...
Ich habe/hatte die selben LED-Pars wie du nur in Alu poliert. Ich habe auch die Diffusions-Filter von ADJ. Gekauft bei Mediazero. Zugeschnitten auf 56er-Größe. Kommt aber kaum noch LED-Licht durch. Empfehle erst ab 1W/3W/...-LEDs. Hatte auch mal einen Test & Check dazu auf YouTube online, jedoch wieder gelöscht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben