Par 64

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
kann mir jmd sagen wie weit ich einen Par 64 Spot von der bühne wegstellen muss um einen 3-4 meter großen kegel zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Kommt auch aufs Leuchtmittel an:

Brennertyp (Kurzbezeichnung): Abstand (Lichtkegelmaße)
CP60 (VNSP): 20m (3,15m x 4,2m)
CP61 (NSP): 15m (2,62m x 3,68m); 20m (3,5m x 4,91m)
CP62 (MFL): 10m (1,93m x 4,25m); 15m (2,89m x 6,38m); 20m (3,85m x 8,5m)

Quelle: Lichttechnik für Bühne und Disko, Michael Ebner, 5. Auflage; Tabelle 2.2.1, S. 65




Oder mit Trigonometrie:

Formel; Umformungsschritt
tan(Abstrahlwinkel/2) = (RadiusLichtkreis) / (Abstand); * Abstand
tan(Abstrahlwinkel/2) * Abstand = RadiusLichtkreis; / tan(Abstrahlwinkel/2)
Abstand = RadiusLichtkreis / tan(Abstrahlwinkel/2)

Für 12° Abstrahlwinkel (ca. CP 61) ergibt sich also:

Radius = Durchmesser/2 = 3,5m/2 = 1,75m
Abstand = 1,75m / tan(12°/2) = 1,75m / tan(6°) = 1,75m / 0,105104 = 16,65m


Hoffe dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen PN.
LG: jw-lighting
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Par mit sagen wir mal 500W macht in 16 m Entfernung...nix. Zumindest keinen Lichtkegel
 
Da hast du natürlich Recht. Das Licht, was dort ankommt ist natürlich auf eine große Fläche verteilt, zum Teil durch die Luft absorbiert und dem entsprechend sehr schwach.
Wenn erwünscht, kann ich euch das auch noch vorrechnen... Derzeit fehlen mir leider die Werte für den Lichtstrom eines 0,5kW Kolbenbrenners ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben