wie die Bühne ausleuchten?

  • Ersteller wega2007
  • Erstellt am
W
wega2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
17.12.07
Beiträge
192
Kekse
14
hi leute

wir haben bei uns in der Gemeinde Veränderungen im Bereich der Lichttechnik vor da wir eine schlecht ausgeleuchtete Bühne haben und so wollten wir uns in der Richtung verbessern.

ich habe mal 2 einfache skizzen zur vorstellung angefertig


Bühne von oben


Bühne von vorne


mein anliegen:
Licht von der decke auf die personen bzw pulte
nur wissen wir nicht recht was man da am besten für scheinwerfer nimmt.
oder sollte man doch lieber fluter nehmen oder LEDs

wir möchten eine beleuchtung auf die kanzel sowie auf beide mikros und den bereich um sie herum ( also nicht nur punktuelle ausleuchtung)

mir ist es am liebsten wenn keine traverse zum einsatz kommen müsste würde nicht so toll zum restlichen raum passen einfache decken/wandhalterungen müssten ja reichen

zum finaziellen rahmen also es sollte nicht über 800 euro kosten

danke für eure hilfe

Christopher
 
Eigenschaft
 
Tach Christopher,
also wir haben in Jugendgottesdinste immer 2 T-4 Bar's gehabt mit "gewöhnlichen 500W Par's".

Die 2 T-Bars standen halt immer auf 2 Stativen (da es dazu gemietet war und es jedes mal eine andere Kirche/Saal war)
Weiß nicht ob ihrs dauerhaft installiren wollt oder nur dann aufbauen wenn ihrs wirklich braucht.

Wart aber mal noch ab was die Lichtprofis dazu sagen! Das waren jetzt nur meine Erfahrungen

MfG! Jqoens
 
Wenn ihr einfach nur eine Fläche hell bekommen möchtet, wenn Farbe, Fokus, etc. erstmal keine Rolle spielt, könnt ihr entweder Stufenlinsenscheinwerfer nehmen, oder einfach Fluter. LED's würde ich hier nicht empfehlen, da diese in der Kirche dann doch wahrscheinlich ein zu knalliges, grelles Licht machen würden...
Ob ihr Traversen braucht oder nicht, hängt von der Anzahl und der Leistung der Scheinwerfer an, bei 2x Arri 2 kW Scheinwerfern, werdet ihr keine Traverse brauchen, jedoch bei Deckenbefestigung eine Genehmigung eines Statikbüros, bzw der Gemeinde und natürlich die Hängepunkte, denn Scheinwerfer können leider noch nicht fliegen ;)

Wenn zum Beispiel ein breiter Streifen vorne für Kanzel etc. heller sein soll, dann empfiehlt es sich noch 1, oder 2 Profiler einzurichten, wobei hier wieder zu klären wäre, wohin damit und wo befestigen?

Aus deinen Zeichnunge (großes Lob, sowas bekommt man selten vorgesetzt ;) ) geht leider nicht hervor, was ihr dort für Befestigungsmöglichkeiten habt. Ich nehme mal an das ihr in der Kirche nicht extra Hängepunkte bohren lassen dürft, somit gestaltet sich das Ganze schon etwas schwieriger.

Ebenfalls müsst ihr darauf achten, wenn ihr von der Decke, bzw auch wenn ihr von Vorne leuchtet, das ihr wenn mgl. eine Kombination aus Flutern und Stufenlinsen benutzt, damit kein Licht auf die Leinwand fällt, macht sich immer schlecht, wenn dort etwas draufprojiziert werden soll ;)

Wäre schön wenn du uns noch weitere Details mitteilen könntest:
Was genau soll ausgeleuchtet werden, oder soll einfach die Fläche heller werden?
Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es an der Decke/an den Emporen/Galerien?, wenn Empore oder Galerie: wie weit sind die von der Bühne entfernt?
Was für Anschlüsse bezüglich der Leistung der Scheinwerfer sind vorhanden, bzw können genutzt werden?

Angaben auch gerne zusätzlich an mich per PM, dann seh ichs schneller ;))

Mfg Yann
 
Sind die eingezeichneten Scheinwerfer bereits vorhanden oder sollen die dazukommen?

Was ist vorhanden, wie wird gesteuert?
 
danke leute für eure anteilnahme :)

@highQ
die 6 scheinwerfer auf bild 1 sind bereits vorhanden und festinstalliert
es sind par 64 mit jeweils 500W sie werden über diese
https://www.thomann.de/de/stairville_dc405b_lauflichtsteuerung.htm
steuerrung betrieben

wir wollen eine festinstallierte beleuchtung einbauen

es handelt sich nicht um eine Kirche sondern um eine "kleine" kapelle nur um nochmal die größenverhältnisse zu erläutern

@Yann
Was genau soll ausgeleuchtet werden, oder soll einfach die Fläche heller werden?

uns ist sehr wichtig das der bereich um die mikrofone und die dahinter stehenden pulte gut ausgeleuchtet ist so das man zettel mit normal großer schrift gut ablesen kann
es geht vor allem darum das die leute auf der bühne gut zurecht kommen
nur ist es nicht einfach mit kleinen lämpchen an den pulten getan es stehen zum teil bei "singkreis" auftritten bis zu 15 mann auf der bühne im bereich um und zwischen den mikros
da nicht alle immer den text auswendig lernen wollen möchten wir gerne licht zum ablesen der zettel :)

Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es an der Decke/an den Emporen/Galerien?, wenn Empore oder Galerie: wie weit sind die von der Bühne entfernt?

es ist derzeit eine "nackige" gewölbte decke gibt also zur zeit keine befestigungsmöglichkeiten
eine empore oder derartiges ist nicht vorhanden

Was für Anschlüsse bezüglich der Leistung der Scheinwerfer sind vorhanden, bzw können genutzt werden?

da wir unser gesamtes stromnetz im raum erneuern kann der strom entsprechend den anforderungen eingerichtet werden
am haus liegt auf jedenfall kraftstrom an
ob es sogar gleich 3x25A weiß ich nicht

ich hoffe meine angaben konnten die sache etwas konkretisieren

mfg

Christopher
 
Ich denke da wären Fluter direkt an die Decke geschraubt, die einfachste und sinnvollste Vorgehensweise. Mit Torblenden lassen die sich sauber einrichten. Wenn für 3 Fluter auch drei Kanäle hergenommen werden, lässt sich das auch für unterschiedliche Situationen angenehm steuern.
Farbe bekommt ihr über die Par64 von vorne, oder spielt das auch noch eine Rolle?
 
Kann ich dir nur zustimmen ^^

Bzw. würde ich eine gesunde Mischung als Stufenlinse und zwei Flutern vorschlagen, macht das ganze Licht etwas weicher...
Oder vor die Fluter einen Farbrahmen spannen mit einem Frostfilter, sieht in etwa gleich aus.

3x25A ? Klingt doch sehr komisch, ich hab bei mir zuhause nur 3x16, 3x32 und einen 3x63, 25A ist ne seltenheit als drehstromanschluss ^^

Mfg Yann
 
@Yann wie gesagt bin mir nicht ganz sicher wie es bei uns in der Gemeinde ist :)
aber bei 2-3 KW tut das ja nix zur sache

und um das ganze jetzt praktisch werden zu lassen

dieser scheinwerfer mit 500W
https://www.thomann.de/de/dts_scena_300500_fresnel.htm

und dieser fluter mit 500W und entsprechenden Flügeltorblenden
https://www.thomann.de/de/ultralite_ulflu1.htm

würde das mit geeigneter verkabelung ausreichen
(soll ich komplett alle scheinwerfer auf DMX steuerung mit neuem pult und verstärkern umrüsten?)

oder habt ihr andere vorschläge für fluter und scheinwerfer ?

mfg
Christopher
 

Die von vorne zu den Par64 dazu, wenn noch Budget übrig ist. Allerdings nur mit Torblenden!

und dieser fluter mit 500W und entsprechenden Flügeltorblenden
https://www.thomann.de/de/ultralite_ulflu1.htm

So wie ich das verstehe haben die kein Schutzglas. Würde ich nicht unbedingt wollen.

(soll ich komplett alle scheinwerfer auf DMX steuerung mit neuem pult und verstärkern umrüsten?)

oder habt ihr andere vorschläge für fluter und scheinwerfer ?

Naja, wie du möchtest. Sind denn noch Kanäle an eurem Steuergerät frei? Per Dmx wärst du flexibler. Allerdings saugt das auch einen Großteil eures Budgets auf. (Btw. wer installiert die Sache eigentlich?)

Fluter gibts es nahezu unendlich viele. Sie geben sich (ab einem bestimmten Preisbereich) nicht besonderst viel. Ich stelle mir die Frage ob es nicht sinnig wäre links und rechts einen asymmetrischen Fluter zu installieren und nur in der Mitte symmetrisch zu bleiben. Ist aber ein gewagter Rat, da ich die Wölbung und Bühne eben nicht genau kenne. Von den gezeichneten Proportionen könnte es aber hinhaun.
 
danke highQ für die antwort

wir haben einen elektriker in der gemeinde der würde sich um alle stromleitungen und befestigungen kümmern

das mit dem asymmetrischen fluter könnte eine sehr gute idee sein
ich wusste nur bis eben nicht so recht das es da noch unterschiede gibt

kannst du mir bitte einen fluter verlinken der geeignet wäre ?

danke

Christopher
 
Ich selbst kenne die hier. Die sind in Ordnung. Allerdings finde ich sie derzeit nicht Symmetrisch. Wobei eine parallele Anordnung zur Bühnenkante auch in der Mitte einen Asymmetrischen Fluter rechtfertigen würde.

Wie gesagt, was soll man bei Flutern falsch machen? Es gibt so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten oder Mechaniken die man hoch- oder minderwertig produzieren kann.

Den FAL sym / Fal Asym mag ich wegen seinem dezentem Gehäuse. Leider nur im Katalog zu sehen. Hat aber ähnlichkeit mit dem oben verlinktem.

Super wegen ihrem weichem Licht sind die Arris. Allerdings lassen die sich das auch bezahlen ;)
Symmetrisch

Asymmetrisch inkl. Torblende


Was du siehts sind die Listenpreise, also nicht erschrecken.
 
danke für deine beispiele

ich werde mir jetzt mal was zusammenstellen mal schaun was da am ende finanziell rauskommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben