was bedeuten bei 12v halogen lampen die 3 buschstaben EXZ,FMW...?

  • Ersteller JacobderHelle
  • Erstellt am
J
JacobderHelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.17
Registriert
07.07.09
Beiträge
53
Kekse
38
Ort
Lübeck
hallo ich will mir 12v halogen lampen bestellen und jetzt weiß ich nicht was die drei buchstaben am ende der artikelbeschreibung bedeuten.
habe ein paar eingefügt:
ich hoffe es weiß jemand bescheid

OMNILUX MR-16 12V/35W GX-5.3 FL 36° FMW
OMNILUX MR-16 12V/20W GX-5.3 FL 36° BAB
OMNILUX MR-16 12V/50W GX-5.3 FL 36° EXN
OMNILUX MR-16 12V/50W GX-5.3 MFL 24° EXZ
OMNILUX MR-16 12V/20W GX-5.3 MFL 24° BBF
OMNILUX MR-16 12V/75W GX-5.3 FL 36° EYC
OMNILUX MR-16 12V/75W GX-5.3 SP 13° EYF
OMNILUX MR-16 12V/35W GX-5.3 SP 11° FMT
OMNILUX MR-16 12V/20W GX-5.3 SP 11° ESX

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das sind ANSI-Bezeichnungen, um die Auswahl für ein passendes Ersatzleuchtmittel zu vereinfachen. Man muss nicht die technischen Daten wälzen (Leistung, Spannung, Abstrahlwinkel, Sockel usw.), sondern kann mit dem Code eindeutig das Leuchtmittel bezeichnen.
Hier habe ich mal was zu dem Thema geschrieben, auch wenn es sich auf eine andere Problematik bezog: https://www.musiker-board.de/schein...-die-bezeichnung-t19-bzw-t11.html#post3723098

Ich muss mein Halbwissen zu ANSI teilweise zurücknehmen, die Bezeichnung lässt keine Rückschlüsse auf irgendwelche technischen Daten zu, die Durchbuchstabierung scheint willkürlich gewählt. Mir ist jedenfalls kein Zusammenhang aufgefallen, der Rückschlüsse auf Bauform, Leistung, Spannung oder Sockel zuließe - man findet z.B. die Niedervolt-Spiegellampen (MR16, 12V, GX 5,3) in mehreren Untergruppen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben