Fresnel-Theaterscheinwerfer als LED

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Moin zusammen,

ich spiele Solo / als Duo in kleinen Kneipen. Zur Frontbeleuchtung hätte ich gerne zwei Scheinwerfer, die uns aus 10 m Entfernung als Frontlicht dienen. Aus Stromversorgungsgründen gerne LED. Die Scheinwerfer sollen auf je einem Stativ stehen.

Gefunden habe ich nur https://www.thomann.de/de/elation_eled_fresnel_100_ww.htm

Wären dies Alternativen für die Aufgabe?
Eurolite KLS 800 http://www.musik-service.de/eurolite-led-kls-800-tcl-dmx-inkl-case-prx395772358de.aspx
oder Washlight https://www.thomann.de/de/stairville_hlx_highpower_led_washlight.htm


Sind diese Scheinwerfer als Frontlicht geeignet? Gibts Alternativen, vor allem preislich?? Licht ist ansonsten gar nicht vorhanden, ich habe auch absolut keine Ahnung davon.

Danke für eure Hilfen
landmesser

www.kaffeehaus-blues.de
 
Eigenschaft
 
Hallo,

im Weißlichtbereich ist die LED-Technik momentan so langsam auf dem Vormarsch, hat sich aber noch nicht etabliert. Bei MS gibt es unter anderem LED-Par56 mit AW-LEDs (Amber und Weiß)
Die von dir gefundenen Elation Stufenlinsen sind derzeit tatsächlich so ziemlich die einzigsten mit LEDs.
Für's Frontlicht haben sich die konv. Scheinwerfer bisher immer gut halten können, da sie ein schöneres, wärmeres Licht machen.

Wenn du also nicht mit wenigen Watt hinkommen musst, möchte ich dir empfehlen auf konv. Stufenlinsen zurückzugreifen. damit hast du dann eine Leistung von 1300W bis 2400W, je nachdem, welche Leuchtmittel du einsetzt.

LG :)
 
Hallo landmesser,

mit den LED Linsen habe ich noch keine Erfahrung. Auch findet man wenig Berichte darüber. Grundsätzlich ist aus 10m entfernung aber eher ein (mehrere) guter Profiler angebracht. Da euer Budget gehobener zu sein scheint empfehle ich die ETC Source four Serie anzusehen. Die kommen auch mit weniger Watt gut ran. Z.b. die 575w Version wäre in meinen Augen bereits überdimensioniert und müsste gedimmt werden.
 
@highQ: Das Budget ist nicht gehoben, sondern Hobby:eek: - das will ich einmal ausgeben für Licht und fertig. Wenn es sein muss auch in der genannten Größenordung, besser aber weniger. Wir spielen viel in kleinen Kneipen, da ist die Rückwand dann maximal 10 m von uns weg, eher näher. Darum auch unbedingt ein Zoom. 2 * 500 Watt sind sicher ausreichend. Rechnen tut sich das ganze sowieso nicht ....

Wenn schon konventionell, würde ich zweimal dieses nehmen. http://www.musik-service.de/eurolite-theater-300-500-spot-fresnel-schwarz-prx395744637de.aspx mit 300 Watt Leuchtmittel, das ist hell genug. Was ist der Unterschied zu den ETC Scources?

@firefighter92: Ich hab einfach mal angerufen und nach dem Preis gefragt. Das ist weit ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten.


Viele Grüße
landmesser



Hallo landmesser,

mit den LED Linsen habe ich noch keine Erfahrung. Auch findet man wenig Berichte darüber. Grundsätzlich ist aus 10m entfernung aber eher ein (mehrere) guter Profiler angebracht. Da euer Budget gehobener zu sein scheint empfehle ich die ETC Source four Serie anzusehen. Die kommen auch mit weniger Watt gut ran. Z.b. die 575w Version wäre in meinen Augen bereits überdimensioniert und müsste gedimmt werden.
 
@highQ: Das Budget ist nicht gehoben, sondern Hobby:eek: - das will ich einmal ausgeben für Licht und fertig. Wenn es sein muss auch in der genannten Größenordung, besser aber weniger. [/qoute]

Nun ja, das kann man bereits als gehoben ansehen. Du bist bereit das Geld zu investieren, obwohl das nicht direkt bezahlt wird.

Wenn schon konventionell, würde ich zweimal dieses nehmen. http://www.musik-service.de/eurolite-theater-300-500-spot-fresnel-schwarz-prx395744637de.aspx mit 300 Watt Leuchtmittel, das ist hell genug. Was ist der Unterschied zu den ETC Scources?

Die ETC Source four sind s.g. Profiler. Diese haben den Vorteil das sie sehr saubere Kanten werfen und das auch auf größerer Entfernung. Eine Stufenlinse (wie zum Beispiel von dir verlinkt) ist eher geeignet von oben im 45° Winkel eine Fläche zu beleuchten. Natürlich gehen die Linsen auch gut. Aber um eben einen Solokünstler direkt anzustrahlen und auch herauszuheben sind Profiler das bessere bzw. "schärfere" Werkzeug.

Schau dir mal den hier an.
https://www.thomann.de/de/etc_sourcefour_jr_zoom_2550.htm
Zwei davon und du bist Solo wie Duo gut bestückt. Allerdings hast du hier eine punktuelle Ausleuchtung, vobei das Umfeld neben dir sozusagen ausgeblendet wird. Möchtest du dich bewegen gibt es die Möglichkeit einen Verfolger einzusetzen. Das ist ein Profiler mit ein paar mehr Funktionen auf einem Lager sodass ein Spotfahrer den Spot mit dir mitfährt. Utopisch ich weiß, wäre aber klasse ;)
Möchtest du dich also auf einer Bühne bewegen aber niemand haben der die das Licht hinterher fährt müssen wir tatsächlich zurück zur "Lichtkeule" und die Bühne komplett mit Stufenlinsen ausleuchten
 
Hallo

Ich hatte den Elation ELED Fresnel 500 CW mal unter den Finger. War eigentlich recht positiv überrascht.
Dieser hat zwar nur eine 50W LED aber es reichte total. Eingesetzt wurde es als Frontlicht.
Einzig etwas störend der kleine Lüfter hinter der LED. Aber mit Musik hört man den nicht mehr.
 
Hi dj-zire,

wenn du den gesehen hast, so rein gefühlsmässig: Der hat eine Farbtemperatur von ca. 6000k nach Beschreibung. Das hört sich sehr kalt an - war das auch dein Eindruck oder war das menschlich :-? Ich habe mal einen weissen LED Par zurückgeschickt, weil der im Übungsraum unerträglich kalt war.

Wenn der "gemütlich" oder angenem war, könnte ich mir den ja mal kommen lassen. Preislich liegt er ja erheblich unter der 100 W 3200k Version.

viele Grüße
landmesser


Hallo

Ich hatte den Elation ELED Fresnel 500 CW mal unter den Finger. War eigentlich recht positiv überrascht.
Dieser hat zwar nur eine 50W LED aber es reichte total. Eingesetzt wurde es als Frontlicht.
Einzig etwas störend der kleine Lüfter hinter der LED. Aber mit Musik hört man den nicht mehr.
 
Hallo

Ja in der Tat ist der relativ Kalt. Ich persönlich habe es aber nicht als störend empfunden.
Ich verwendete diesen nur als "Spot" für die Sängerin. An den Seiten verwendete ich normale LED-Pars (Varytec LED Par Zoom)

Der Unterschied ist ja nicht nur in der Farbtemperatur, sondern auch in der Leistung.

Gruss
 
Ich habe mal einen weissen LED Par zurückgeschickt, weil der im Übungsraum unerträglich kalt war.
Ohne eins der beiden Geräte, den oben genannten PAR oder die Stufenlinse gesehen zu haben, möchte ich behaupten, dass es dir mit der 6000K-Version der Linse ähnlich gehen wird.
Wenn, dann möchte ich dir nur zu der warmweißen Version raten. Aber auch die kannst du ja bestellen, und bei Bedarf dann binnen 30 tagen zurückschicken, wenn sie nicht gefällt.

LG :)
 
Hi,

ich brauche immer etwas länger und greife diesen Thread nochmal auf:

Wernn ein Scheinwerfer ein GY-9,5 Leuchtmittel baucht, ist es dann egal, ob ich eine 350, 500 oder 1000 Watt Birne einsetze? Gäbe es auch noch Leuchtmittel unter 350 Watt?

viele Grüße
landmesser
 
Auf dem Scheinwerfer muss angegeben sein, wieviel Watt er Leisten kann. Das hat mit der Internen Verkabelung, der Fassung und u.U. auch dem Reflektor zu tun. Weniger geht natürlich immer. Es gibt öfters Exoten unter den Fassungstypen. Bezahlbarere ist aber für gewöhnlich das größere Leuchtmittel zusammen mit einem Dimmer auf die gewollte Helligkeit zu bringen. Ist auch Leuchtmittelschonender ;)
 
Hallo,

ich hab noch etwas zu diesem scon älteren Thread zu berichten:

1. die o.a. machen einen Super-Job. 2 Stück davon reichen für uns (bis 4er-Besetzung) locker als Front aus
2. die 50 CW-Variante kann ich für diese Zwecke nicht empfehlen, auch nicht mit Farbkorrektur per Folienfilter
3. aktuell scheint Elation ein 150WW-Modell zu bringen, git nochmal mehr Helligkeit ins Gesicht (ich bleibe aber bei meinen 100ern)

Probiert's aus, ich bin mehr als zufrieden.

Gruß

vv
 
Probiert's aus, ich bin mehr als zufrieden.

Hattest du schonmal einen direkten vergleich zu Halogenscheinwerfern, in allen 3 Punkten Helligkeit, Farbtemperatur und Farbwiedergabe/-echtheit (Lichtqualität)?
Das fände ich nämlich echt spanned zu wissen... :gruebel:

LG :)
 
So einen Vergleich kann ich mangels Halogen-Alternative gar nicht anstellen. Ich benutze nur noch LED-Licht. Die gefühlte Farbtemperatur entspricht aber dem Halogenlicht. In puncto Helligkeit kann ich nur sagen, dass ich mich auf eine Entfernung von 3 bis 5 Metern noch nicht getraut habe, die Dinger voll aufzureißen. Meist beschränke ich mich am DMX-Pult auf 50 bis 70 auf der 127er-Skala. An Lichtqualität vermisse ich nichts. Nur muss man ein wenig Acht geben, wenn man den Fresnel eng fokussiert und auf große Entfernungen geht, dann kann man nämlich die "Waffelstruktur" der LED leicht wiedererkennen. Da ich aber zwei Fresnels mit 50 Grad und Ausleuchtungsüberschneidung auf max. 5 Meter einsetze, ist von der "Waffel" nichts zu sehen.

Hat's geholfen?

Gruß

vv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben