Frostfolien bei LED-Pars

  • Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
187
Kekse
120
Hallo

Habe Eurolite LED PAR 64 short scheinwerfer. jetzt habe ich etwas bezüglich der Frostfolien gefört und wollte mal wissen wer noch solche folien bei den scheinwerfern verwendet und wie das so hilft.

Mich stört auch oft (vorallem bei hintergrundbeleuchtungen) der punktstrahl, deswegen verwende ich oft weißes butterpapier. ich schneide das papier zu und lege es im scheinwerfer ganz zu den leds zurück. Funktioniert eigentlich ganz gut, nur siehts nicht so schön aus, da es bei den scheinwerfern keine möglichkeit gibt einen farbfilter anzubringen.
wie macht ihr das mit den frostfolien?

gruß,
 
Eigenschaft
 
Wenn du keine Farbfilterhalter hast, ist es bei LED-Technik ja relativ unproblematisch, zum Tesafilm zu greifen.
Butterbrotpapier schluckt recht viel Licht. Bei mir hat sich LEE255 als geeignet erwiesen.

LG :)
 
Ich habe in fast allen LED PARs die LED-Diffusor-Folie von Thomann drin - die schluckt sehr wenig Licht, verbreitert den Abstrahlwinkel etwas und bringt gerade Farbmischungen wesentlich homogener rüber.
Hier mal ein Bild - die LEDs hinten haben alle die Diffusor-Folie drin:
P1050160.jpg
 
Sind das 10mm LED Pars?
 
Hi, hat schon jemand mit den Diffusionsfolien von LEE Erfahrungen gemacht?
http://www.leefilters.com/lighting/products/finder/act:colourdetails/colourRef:C4630710C7D9ED/

LEE 216 "White Diffusion" streut weit
LEE 250 "Half White Diffusion" scheint weniger weit zu streuen
LEE 255 "Hollywood Frost" scheint kaum zu streuen.

Thema Helligkeitsverlust, Farbmischung etc.

Ich bin zur Zeit für unsere Stairville LED Pars mit 36x1W auf der Suche. Wenn keiner Erfahrungen hat würde ich einfach mal beide Typen bestellen testen.
Wenn allerdings schon jemand die Erfahrung gemacht hat, dass die Helligkeit dadurch komplett verloren geht bitte Bescheid sagen. Dann spaare ich mir das Geld.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass man mit Frostfiltern wie dem 255 die besseren Ergebnisse erzielen dürfte. Denn man möchte den "spot" ja beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 10mm LED Pars?

Die Dreier-Bars hinten sind mit den Stairville-Billigheimern (5mm glaube ich mal) für 35.- Euro bestückt. Die Vierer-Bar hinten in der Mitte hat zwei ADJ 36x1W dran.
Und vorne sind drei ADJ 36x1W CWWW (bekommt man allerdings nirgendwo vor April 2011 ...) im Einsatz gewesen - von denen hatte nur der Mittlere (bei der Sängerin) keine Diffusorfolie drin.
 
Wie sieht es mit dem typischen RGB-Schatten aus? Die müssten doch eigentlich durch die Folie verschwinden.
Sieht man immer noch deutliche Farbränder am Boden -oder an der Wand sobald das Licht auf ein Objekt trifft?
 
Die Farbschatten sind ganz erheblich reduziert - eigentlich auch logisch, weil das Licht durch die Folie insgesamt homogener wirkt.
Ich hatte es vorher übrigens auch schon mit der normalen Frostfolie probiert - die ist zwar für Standard-PARs sicherlich ganz in Ordnung (deshalb habe ich davon auch immer ein paar im Case, wenn zusätzlich noch normale PARs eingesetzt werden müssen), aber die spezielle LED-Folie läßt das Licht "irgendwie anders" durch. Natürlich ist das rein subjektiv - das kann eine zweiter User schon wieder ganz anders empfinden. Deshalb: Einfach ausprobieren, ob es mit der Frostfolie funktioniert.

Ist ja auch eine Preisfrage:
Die LED-Diffusorfolie kostet als PAR64-Zuschnitt 3.- Euro - die LEE Frostfolie Nr.220 White Frost kostet mit den Maßen 25 x 123cm rund 5.- Euro
 
Ich nehme für sowas immer LEE 228 "Brushed Silk" und bin damit ganz zufrieden.
 
Hi, hat schon jemand mit den Diffusionsfolien von LEE Erfahrungen gemacht?
http://www.leefilters.com/lighting/p...4630710C7D9ED/

LEE 216 "White Diffusion" streut weit
LEE 250 "Half White Diffusion" scheint weniger weit zu streuen
LEE 255 "Hollywood Frost" scheint kaum zu streuen.

Thema Helligkeitsverlust, Farbmischung etc.

Hallo,

ich habe die 255 davor. Damit hat man kaum Helligkeitsverluste, keine Farbschatten, etwas mehr Streulicht und halt insgesamt homogeneres Licht. Hatte auch schon mal Heavy Frost probiert, damit gab es dann einen abgeschwächten Floodeffekt.

LG :)
 
Moin!

So wie ich es auch aus anderen freds rauslese, sei die lee Hollywood frost sehr gut geeignet.
Wie seht es denn aus mit einer etwas wärmenden Folie, um das kalte ledlicht etwas aufzuheitern?

Konkret: gibt es eine Mischung aus Frost UND Wärme?

Lgr
 
gibt es eine Mischung aus Frost UND Wärme?
Ja, gibt es. Leider finde ich meinen LEE-Katalog grade nicht, sonst könnte ich dir genau sagen, welcher.
Du sucht aber eine Mischung aus Frost und CTO (Convert to Orange).

Der CTO-Filter kann dir allerdings die fehlenden (warmen) Farben im RGB-LED-Licht (oder auch kaltweißen LED) nicht hinzuzaubern, sondern nimmt nur bläuliches Licht raus. Glühlampen-ähnliche Ergebnisse hast du damit immer noch nicht.
 
Jau, aber da muss man dann zwei folien übereinander packen, oder?
 
Jau, aber da muss man dann zwei folien übereinander packen, oder?
Ja, aber das ist ja kein Problem!?
Die haben sich bei LEE mal wieder richtig Gedanken gemacht - eine eigene Filterserie für kaltweiße LED-Scheinwerfer - coole Sache
 
Das Übereinanderpacken an sich ist kein Thema, aber dann hat man ja zwei mal ne Folie, die das Licht abschwächt, oder nicht?

Toll wäre also eine Folie für beides Zwecke ;-)

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nun mal die hollywood frost auf meine par36 gepackt - das Farbschatten und Punkte sind dadurch weg und man kann auch schöner in das Licht sehen. Toll.
Es ist schön, wie sich das Licht in der Folie vorne am Strahler sammelt.

Aber, es geht viel Helligkeit verloren. Welche Folie ist des nach eurer Erfahrung lichtdurchlässiger. Weil so kommt aus den ohnehin schwachen Pars echt zu wenig raus.

LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Namn!

Jetzt mal abgesehen von den Unterschieden zwischen Folien für normale und für LED-Lampen ...

Es gibt Frostfolien und Diffusionsfolien - und noch die LED-Folie vom Thomann.

Die öfters empfohlene Hollywood Frost (Lee255) finde ich eig. zu dunkel.
Hat jmd. mal die 258 oder 257 probiert?

Hat jmd. mal Diffusionsfilter probiert?

Und was ist von den Thomannfiltern zu halten?

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben