Frontlicht für Coverband - Bühne max 5x4 m - Stufenlampen oder LED PAR? oder wie?

Gunnar
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Hallo aus Hannover!

Die Situation:

Ich möchte das Bühnen-Erscheinungsbild unserer 5-Mann Coverband verbessern. Habe jetzt schon einiges zum Thema Beleuchtung gelesen und weiß nun, dass wir noch Frontlicht brauchen. Bisher war es so, dass wir oft "irgendein" Licht von vorne hatten, mal war's ein DJ, der seine bunten Pars zufällig schon aufgebaut hatte oder es waren einige funzelige Led PARs fest installiert - Veranstalter: " Ja, Licht haben wir...!" ;) Deshalb haben wir bisher auch unser Geld erstmal in Effektbeleuchtung (ADJ QuadGem) und buntes Licht von hinten (KLS 801) investiert. Schön mittig, zentral und symmetrisch - Passt schon!

Unsere Frontbeleuchtung war aber eben immer zufällig und fast nie gut. Okay - meine Mitmucker finden bunte Beleuchtung von vorne auch okay und falls es keine gibt - auch nicht so schlimm, hauptsache die Bühne ist schön farbig.... Ich denke da inzwischen anders. :eek: (Okay, ich bin ja auch der Frontmann ;) )

Zu den Bühnen: Wir spielen bisher auf kleinen Bühnen - so 4x3 bis 5x4 m. War auch schon mal größer, dann gab's aber vom Veranstalter Licht :).

Nun meine Frage zum Frontlicht:

Also Truss scheidet aus. Allenfalls ein oder zwei Stative seitlich von vorne oben. Nun aber zu den Lampen. Ich habe Angst, dass bei solch kleinen Bühnen große, sehr helle Lampen zu stark sein könnten (und meine Kollegen sehen ohnehin schon keine Notwendigkeit). Außerdem müsste das Frontlicht ja irgendwie mit dem Buntlicht der KLS801 harmonieren, bzw. von der Helligkeit passen. Gibt's da eigentlich ne Art Faustformel, wie hell das Frontlicht im Vergleich zum Licht von hinten sein muss?

Nun werden ja immer Stufenlinsen Scheinwerfer empfohlen. Die sind aber recht teuer und erscheinen mir sehr hell (zu hell?), außerdem bräuchte ich da von jeder Bühnenseite mindestens eine, oder sogar noch mehr ? Und sind außerdem nur weiß und eben konventionell (werden also heiß, brauche evtl. Ersatzlampen usw...) Kann mir das auch, beispielsweise mit Flutern (oder Baustrahlern mit Flügeln ;) ) nicht richtig vorstellen....

Nun habe ich mir überlegt, mit LED Pars zu arbeiten, die man auch mal (in Ausnahmen) per DMX farbig schalten könnte (als Effekt)... - Macht das Sinn??? Habe ne 56 par mit 153 Led - Finde die relativ hell...obwohl der Eindruck auf ner Bühne ja schnell täuschen kann... Oder besser 64 led par? oder 7x3W Strahler (so wie die KLS 801)?

Hätte alles den Vorteil, das Frontlicht nach und nach aufzurüsten.... (Ist ja auch ne Preis-Frage) Oder würde das am Ende teurer werden?

Also, welche Lampen als Frontlicht, für kleine Bühnen, möglichst günstig, bzw. nach und nach anschaffbar...

Tja, Fragen über Fragen.... Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß, Gunnar
 
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Ich hatte dieses Wochenende 8 JB-A7 (normale RGB Version) über eine 8m breite Bühne als Frontlicht. Das war beim deutlich größeren Act am Vortag so im Rider gestanden und es war keine Zeit, da noch irgendetwas umzubauen. Also dachte ich sicher wird das schon irgendwie funktionieren, kein Problem. Mein Ergebnis: Nie, nie, nie wieder!! Davon abgesehen, dass auch mit dem CTO-Kanal nur absolut unnatürlich aussehendes Licht vorne rauskommt, war das alles sowas von ungleichmäßig. Die Projektion auf den Backdrop/Boden sah absolut gleichmäßig aus, aber sobald sich ein Gesicht über die Bühne bewegt hat, war es abwechseld kalt-blau (>10000K) und abwechselnd richtig rot. Das war mir teilweise einfach nur noch peinlich und ich dachte die ganze Zeit "Bleib doch bitte stehen, da vorne!"

Jetzt darf ich dich daran erinnern, dass der JB A7 (wird auch als Martin Mac 301 vertrieben) einen Streetpreis von über 3000€ pro Stück hat. Also alles andere als billig. Versteh mich nicht falsch, für Beamshows ist das eine Top-Lampe (wenn der Output auch nicht mehr ganz zeitgemäß ist), aber zum weißen Ausleuchten niemals! Von GLP gibts noch Weißlicht-Amber-Versionen (von JB bestimmt auch!?), ich könnte mir vorstellen, dass die besser sind, aber wenn du nicht massive Energieprobleme hast, sollte da in der Regel eine Stufenlinse oder einfach eine Par-Kanne das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Und wenn du Angst hast, dass sie zu hell sind, würde ich ein günstiges Dimmerpack dazunehmen. So ein Botex 4er Teil oder sowas - muss ja nicht gleich der MA- oder LLT-Dimmer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Licht ist zwar nicht meine Ecke, aber ich versuch es mal:
Stufenlinsen sind für deinen Zweck eigentlich genau das richtige. Bei ihnen kann man die Linse vershcieben und somit den Lichtkegel größer und kleiner machen. Per Flügeltore kann man dann die Grenzen ziehen. Ausreichend wären bei dir 2 Stück. Auf einzelnen Stativen. Eine von Links die andere von rechts.
Ich habe oft mit den hier zu tun:
http://www.musik-service.de/eurolite-theatre-650-1000-spot-fresnel-prx395751566de.aspx
Die tuns für ihr Geld richtig gut. Mit Toren und 750W Leuchtmittel dann halt.
https://www.thomann.de/de/dts_scena_300500_fresnel.htm
Die sind schon einen Tick besser und werden auch länger halten.
Als Stativ würde ich einen TV-Zapfen an dern Linse anbringen und dann in ein passendes Stativ stellen.
 
Danke erstmal für die Orientierungshilfe!

Habe mir jetzt mal Eure Vorschläge angesehen und durchgrechnet. Für 2 Sets (Strahler, Tor, Leuchtmittel, inklusive 1 Dimmerpack) gehts so etwa bei 300 - 350 € (ohne Stative) los....

Da frage ich mich, ob's da nicht schon LED Alternativen gibt - Hell, mit Flügeltoren und eben allen LED Vorteilen. - Und leichter und schneller aufzubauen...

Kennt z.B. jemand diese Dinger hier?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...olor-Spot-PRO-9x9W-Tri-LED/art-LIG0006673-000

Okay, würde bei 2 Stück bei 444 € liegen und ist "lightmaxx" :redface: - Aber vom Prinzip her (und von den wenigen Tests, die ich gelesen habe) scheint das ja ein brauchbarer Fluter (mit schönem Weiß) zu sein (obwohl er "Spot" heißt :gruebel:).

Was meint ihr?
 
Der lightmaXX Platinum Multi Color Spot PRO hat einen Abstrahlwinkel von 45° also ungefähr ner WFL Lampe entsprechend. Ob du damit die ganze Bühne ausleuchten kannst hängt dann halt von der Entfernung ab. Bei 5m Bühnenbreite also ca. 5m, das wäre mir zu viel. Das heißt aber nicht, dass der Scheinwerfer schlecht ist, ich empfehle dir nähmlich Frostfolien, wie diese hier, die benutze ich:
https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_416_3_4_diffusio.htm

Der positive Nebeneffekt ist noch, dass die Farben glechmäßiger und die Ränder des Strahls weicher werden. Ich benutze sie für Par 64 und LED Par immer sehr gerne.

LG, amo
 
Meine Erfahrung sagt, dass man mit keinem 3-, 4- oder 5-Farben LED Scheinwerfer ein zur Ausleuchtung geeignetes Frontlicht erreichen kann.
Das erzeugte weiß sind immer unnatürlich aus, und gibt speziell Hautfarben nicht sauber wieder. Wenn du LED-Scheinwerfer möchtest, dann kannst du Stufenlinsen mit weißem (ca. 3000-3500K) LED-Leuchtmittel nehmen. Die gibt es für weniger Euros bspw. von Elation (kenne ich nicht und wäre sehr kritisch bzgl. Farbechtheit und Helligkeit). Oder für mehr Euros im Profibereich.

Momentan lege ich jedem (mit wenig Geld und ausreichend Strom) weiterhin Stufenlinsen mit Halogenlampen nahe, da erprobt, unempfindlich, günstig und schönes weißes, gut einstellbares Licht rauskommt.

LG :)
 
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Momentan lege ich jedem (mit wenig Geld und ausreichend Strom) weiterhin Stufenlinsen mit Halogenlampen nahe, da erprobt, unempfindlich, günstig und schönes weißes, gut einstellbares Licht rauskommt.

Das kann ich genau so nur unterschreiben. Die angeblichen Vorteile der LED gehen bei der Benutzung zur Front-Ausleuchtung einer Bühne ganz schnell verloren. Versteht mich nicht falsch ich liebe LEDs, aber eben nur als Washlights in Beamshows. Ausnahme: Weißlicht-Impression, etc., aber da reden wir von einer ganz anderen Preisklasse.
 
Die angeblichen Vorteile der LED gehen bei der Benutzung zur Front-Ausleuchtung einer Bühne ganz schnell verloren.

Finde ich nicht - ich habe mit den 36x1W CWWW PAR56 von ADJ sehr gute Erfahrungen gemacht - gerade bei kleineren und mittleren Bühnen leuchtet der in Verbindung mit einer Diffusor-Folie richtig gut aus.

Im Beispiel-Foto habe ich nicht gewußt, daß wir auf der linken Seite auch Platz für ein Stativ gehabt hätten, sonst wäre die einseitige Beleuchtung aufgeteilt worden. Aber wie man sieht, kann man schon mit drei Stück richtig hell machen - und man bekommt jede Weiß-Farb-Mischung zwischen Kalt- und Warmweiß hin.

229264.jpg
 
Aber LED-Strahler lassen sich schlecht richten und wirken eher wie Fluter. Ich möchte ja auch die Möglichkeit haben den Lichtkegel scharf zu stellen bzw. einzugrenzen.
 
Meine "Vorteile" bezogen sich auf Gunnars ursprünglichen Post, in dem er auch von farbigem Frontlicht redete, bzw. auf jw's Aussage, dass RGB(WA...)-Scheinwerfer kein schönes weiß machen können. Einem reinen Weißlicht-LED-Scheinwerfer traue ich das auch schon eher zu.

Allerdings würde ich trotzdem immer noch zur Stufenlinse greifen. 36x1W LED entsprechen meinen Erfahrungen nach ungefähr 300W Halogen. Weiterhin fehlt mir im Gegensatz zur Stufenlinse der Zoom - für Frontlicht meiner Meinung nach Pflicht, denn keine zwei Bühnen sind gleich. Ich bin es normaler Weise gewohnt, dass eh Dimmer(racks) vorhanden sind, wegen Blinder, ACL, etc., somit stellen die zusätzlichen Dimmer-Kanäle auch kein Problem dar. Ich gebe aber zu, dass der ADJ-LED-Par für Gigs der Größenordnung deines Bildes durchaus eine Alternative sein kann. Im Preis gibt sich das nicht viel, ob kleine Stufe oder der LED-Scheinwerfer.

Somit würde ich dir, Gunnar, empfehlen, wenn du denn ohne RGB auskommst, einfach mal obigen LED-Scheinwerfer gegen eine Stufenlinse zu testen.

@killertomate Das Bild ist ja schön und gut, aber ohne die Whitebalance-Einstellungen der Kamera zu kennen und eine Halogenlampe als Referenz zu haben, sagt das leider nicht sehr viel aus. Unabhängig davon, zum Thema Wind-Ups und Traversen...

EDIT: highq beat me to it ;)
 
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36x1W LED entsprechen meinen Erfahrungen nach ungefähr 300W Halogen.

Ich würde die CWWW LED im Vergleich mit Halogen so um 500W ansiedeln - natürlich rein subjektiv. Zumindest sind drei CWWWs wesentlich heller, als zwei 4er Bars mit PAR56 300W mit Tageslichtfolie.

Weiterhin fehlt mir im Gegensatz zur Stufenlinse der Zoom - für Frontlicht meiner Meinung nach Pflicht, denn keine zwei Bühnen sind gleich.

Stimmt - wenn Du auf Zoom großen Wert legst, können die "kleinen" LEDs natürlich nicht mithalten. Aber es gibt ja mittlerweile von einigen Herstellern (wenn auch im oberen Preissegment) zoombare LED Moving Lights.

Ich gebe aber zu, dass der ADJ-LED-Par für Gigs der Größenordnung deines Bildes durchaus eine Alternative sein kann.

Oft sogar sein MÜSSEN - weil manche Locations noch nicht mal zwei Stromkreise mit 16A anbieten können, geschweige denn einen 400V CEE Anschluß ....
Deshalb kamen für mich auch konventionelle Stufenlinsen nicht in Frage, die brauchen einfach zuviel Strom - es gab schon Locations, da tippte man einmal auf den Full-On-Taster und dann war's dunkel. Naja und LED Stufenlinsen sind zu teuer.

Den Link zum Thema Windups und Traversen kannte ich schon. Trotzdem danke ;)
 
Hallo zusammen!

Ich hole mal den alten Thread nach oben, weil ich gerade vor dem ähnlichen Problem stehe. Der Thread ist schon gut 5 jahre alt, es gibt mittlerweile doch einige neue/andere Scheinwerfer und die Links sind mittlerweile tot.

Also, es geht um weißes Frontlicht für eine kleine 5-Mann-Coverband.
Wir haben es mal mit acht dieser LED-PARs probiert und diese auf weiß gestellt:
https://www.thomann.de/de/cameo_flat_par_can_tri_3w_ir.htm
8647273_800.jpg

Die Helligkeit der 7x 3W waren für unsere Bühnengröße völlig ausreichend, nur war das eben nicht weiß. :redface: :D

Welche LED-Scheinwerfer müssten es mindestens sein, um ein brauchbares weißes Frontlicht zu bekommen?
Wieviel müsste eine Hobby-Band mindestens ausgeben?
Da die Locations, in denen wir spielen, selten mehr als 1x 16A anbieten, kommt stromfressendes konventionelles Licht nicht in Frage.
Wären solche geeignet?

https://www.thomann.de/de/adj_flat_par_qwh5xs.htm
10598137_800.jpg


Oder geht so etwas auch?
https://www.thomann.de/de/stairville_dcl_flat_par_5x4w_2in1_cw_ww.htm
9636140_800.jpg


Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure (wie immer) hilfreichen Tipps!

LG
kiroy
 
Hey Joe,
vielen Dank! Ja, so ein Theaterspot wäre schon klasse, aber wenn man dann mehrere davon braucht, leider unbezahlbar (für mich). Ich hoffe mal darauf, dass jemand eine der o. g. Lampen kennt und was dazu schreiben kann. Oder dass jemand eine preisgünstigere Variante kennt.

(Wenn gar nichts hilft, könnte ich auch ein paar von meinen ur-alten PAR 56 nehmen, aber den Aufwand möchte ich eigentlich nicht mehr)

Liebe Grüße :)
kiroy
 
Du hast auch gerade ordentlich investiert.
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: sorry, falsches Produkt
Guten Abend Kiroy, bist Du mit Deiner Lichtfrage schon weiter gekommen?
 
Guten Morgääähn Joe,

nö, bin leider noch nicht weiter. Da der nächste Gig vom Veranstalter ausgestattet wird, habe ich es auch nicht so eilig.

LG
kiroy
 
Hallo @B_West ,

vielen Dank für den Tipp. So etwas würde mir schon gefallen. Nur ist das Ding leider ja noch teurer als der bisherige Vorschlag. :weep:

Ich hatte gehofft, es gibt etwas unter 100 Euro bzw. in dem Preisbereich, in dem sich meine o. g. Ideen bewegen und jemand hier hat die Dinger (oder vergleichbare) schon mal erlebt und kann etwas zur Helligkeit usw. sagen.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein paar LEDs zu bestellen, selbst zu testen und ggf. wieder zurückzuschicken. Das kann man eben nicht bei einem Gig machen, wenn man die Teile unversehrt zurückschicken will.

Schöne Woche!
gruß
kiroy
 

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