PAR 64 Varytec - diverse Leuchtmittel

  • Ersteller Bontrager
  • Erstellt am
B
Bontrager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
06.11.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bin im besitzt mehrerer Varytec PAR 64 Long (Black). Bisher habe ich sie mit Sylvania 1000w Brenner ausgestattet. Nun habe Ich es mit einem Raylight Reflector und entsprechendem Sylvania 500w Brenner verglichen. Beide Brenner als Narrow Spot. Ich bin positiv vom Ergebnis überrascht. Meiner Überzeugung nach bringt der Raylight mehr Lichtausbeute bei weniger Leistung als der 1Kw Brenner.
Meine Frage gilt nun euch: ist dies tatsächlich mit Werten so zu belegen? Ich kann es entsprechen nur mit dem Auge vergleichen. Wenn ja, würde ich für die Zukunft eine solche Ausstattung für herkömmliche PAR vorziehen. Meine Verwendung mit den PARs ist einfaches "Raum"-fluten. Sind Raylights generell für solche Einsatzzwecke zu verwenden oder verfehlt dies die Konzepierung?.


Eine weitere recht bescheidene Frage wäre: Die Varytec, wie jede andere PA auch, besitzt den Einspannring für den Brenner. Normal setze ich den Brenner ein und fixiere ihn von hinten mit dem Spannring. das Raylight lässt sich durch den Ring nicht wirklich von hinten fixieren. Ist dies unproblematisch oder kann das auf Dauer zu Überhitzung des Gehäuses führen??


Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey,

Raylight bringt nicht mehr Lichtausbeute, sondern konzentriert den Strahl mehr in die Mitte des Lichkegels. Das ist der viel zitierte Hotspot. In der Mitte ist er gleich hell/heller als eine Pressglaslampe, nach außen hin wird er stark abgedunkelt. Daher auch das Problem mit den Folien, dass diese in der Mitte am wärmsten werden und dadruch dort als erstes durchbrennen.
Ob das für deine Anwendung trotzdem ausreichen oder gut ist, kann ich dir nicht beantworten. Fakt ist aber, das ein Raylightbrenner von z.B. GE oder Osram der Helligkeit eines Raylights im Hotspot in nichts nachsteht und dabei den bei weitem saubereren Lichtkegel wirft.

Die Raylightbrenner lassen sich auch nicht weiter fixieren. Was der Grund ist, warum sie sehr oft beim Transport rausfallen und auch gerne dabei kaputt gehen. Oder aber noch schlimmer: nur stückweise rausrutschen, beim ersten Einschalten einen Kurzschluss produzieren und den Dimmer abschießen. Ist mir auch schon passiert. Bei den sehr günstigen Parspots und Brennern sind die Spaltmaße nicht wirklich gut eingehalten. Da fängt man natürlich das Rechnen an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank! Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Gruß
 
Wenn es darum geht zu fluten würde ich auch keine Raylights nehmen, sondern auf 1kW CP 88 oder sogar CP 95 gehen.
Wobei das bei Longnose-Gehäusen schon wieder nichts wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte lange Zeit keine Zeit um hier wieder reinzuschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben