Leuchtstoffröhren für Theaterproduktion

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo zusammen,

für eine anstehende Theaterproduktion möchte ich gerne Leuchtstoffröhren verwenden. Vom Regisseur ist ein möglichst kaltes und steriles Licht gewünscht (also salopp gesagt: "hässliches" Licht).

Jetzt habe ich zur Verwendung der Leuchtstoffröhren einige Fragen:

1) Welche Leistungsklasse und wie viele soll ich verwenden? Lieber wenige Röhren mit viel Leistung, oder viele Röhren mit weniger Leistung?
2) Welche Beleuchtungsposition ist am besten für den gewünschten Effekt geeignet? Als Gegenlicht, schräg von oben, senkrecht von oben? Eine Kombination aus allem?
3) Wie lassen sich die Röhren am einfachsten ansteuern? Ich würde das Ganze gerne über dimmbare Haussteckdosen laufen lassen, weiß aber nicht, wie ich die Röhren auf Schuko kriege.
4) Sind einfache, weiße Leuchtstoffröhren für kaltes Licht genügend, oder bedarf es da noch einer weiteren Filterung? (Was mir aufgrund der Kosten unlieb wäre.)

Danke im Voraus!

Gruß

Mac
 
Eigenschaft
 
1) Welche Leistungsklasse und wie viele soll ich verwenden? Lieber wenige Röhren mit viel Leistung, oder viele Röhren mit weniger Leistung?
Bühnengröße? Montagehöhe? Abstrahlwinkel der Lampen?

2) Welche Beleuchtungsposition ist am besten für den gewünschten Effekt geeignet? Als Gegenlicht, schräg von oben, senkrecht von oben? Eine Kombination aus allem?
senkrecht von oben, leicht schräg von oben vorne und evtl. noch seitlich

Wie lassen sich die Röhren am einfachsten ansteuern? Ich würde das Ganze gerne über dimmbare Haussteckdosen laufen lassen, weiß aber nicht, wie ich die Röhren auf Schuko kriege.
Dafür solltest du ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) nehmen. Die dimmbaren lassen sich meist über 0-10V Steuern. Du brauchst also zudem noch einen Demultiplexer.

4) Sind einfache, weiße Leuchtstoffröhren für kaltes Licht genügend, oder bedarf es da noch einer weiteren Filterung? (Was mir aufgrund der Kosten unlieb wäre.)
Um 6.500K herum sollte das so gehen. Die Röhren gibt es ja in verschiedenen Farbtemperaturen.
Wenn es "hässliches Licht" sein soll, nimm die billigen mit verbogenem Farbspektrum und geringer Farbwiedergabe (CRI < 80). Die guten von Osram haben meist zusätzliche Floureszenzstoffe, die das Spektrum auffüllen.


Wir verwenden Martin Stage Cyclo. Die sind zwar nicht mehr im Handel, aber andere Cyclorahmenleuchten sollten es auch tun. Vielleicht kannst du ja mieten?
Alternativ kannst du auch Fluter (Halogen oder Metalldampf) mit Full CTB (bei Metalldampf vllt gar nicht nötig) versuchen. Hier dürfte aber der CRI wieder >> 80 liegen.

LG :)
 
Hallo,

mal nen ganz anderer Vorschlag: Habt ihr denn schon bestehende Lichttechnik? Man muss ja nicht immer alles neu kaufen. Bei einem von uns vor einigen Jahren produzierten Theaterstück haben wir fast alle 1000W Fresnellinsen mit 202er Farbfolien ausgestattet (oft auch Tageslichtfolien genannt). Damit erreicht man auch ein relativ kaltes Licht, und das ganze zu einem relativ geringen Preis.

Viele Grüße
Eike
 
Hallo,

der Vorschlag meines Vorschreibers ist für Euch mit Sicherheit die bessere Variante.

Leuchtstoffröhren zu dimmen ist eine Kunst für sich, nebenbei dimmen Leuchtstoffröhren so gut wie nie von 0-100%, das schaffen nur extrem teure Scheinwerfer!

Schafft für das Geld lieber konventionelle Stufen an und filtert diese mit 201 oder 202 CTB! Dann habt Ihr in Zukunft für andere Produktionen mehr Scheinwerfer zur Verfügung!

Grüße

Jan
 
Ich bin zwar sehr spät. aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür. Ich würde euch linestra (osram) oder phillipinea (phillips) empfehlen. diese lampen sind eigentlich nur längere glühlampen, die es meines wissens nach auch kaltweis gibt. sie brauchen einen extra sockel (alles einfach gehalten) und sind auch nicht sehr kostenintensiv. ich kann hier im moment nur leider keinen link posten aber google findet ja bekanntlich alles ( naja...fast) ;-)

und an sämtlichen rechtschreibfehlern ist mein smartphone schuld !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für "hässliches" fahles Licht gibt es eigentlich nur eine gute Wahl und das sind HMI-Entladungsscheinwerfer. Diese lassen sich auch über einen Shutter Stufenlos "dimmen". Wenn es Leuchtstoffröhren sein sollen hilft bei der Positionsfindung nur ausprobieren. Als sehr empfehlenwert haben sich bei uns Reflektoren bewährt. Es gibt spezielle Fassungen mit drehbaren gekapselten Reflektoren mit denen sich das Licht sehr gut in eine Richtung lenken lässt.
Zur Dimmung: Leuchtstofflampen lassen sich sehr gut dimmen. Dazu gibt es dimmbare EVGs die auch mit einer Steuerspannung von 0-230V arbeiten, also mit einem normalen Dimmer angesteuert werden können. Wichtig ist dabei dann nur, dass die ungeregelte Phase mit der die Fassung versorgt wird, die gleiche Phase ist, an der auch der Dimmer hängt.

Farb-/Korrekturfolien sind nicht gut dazu geeignet um fahles Licht aus Halogenlicht zu erzeugen. Mit Lee202 (Half C.T. Blue) garnicht, dazu ist das Licht noch zu warm. Besser und in vielen Theatern Standard um kaltes Licht zu erzeugen ist Lee201 (Full C.T. Blue) oder, wenn die Lampen stark gedimmt werden, Lee200 (Double C.T. Blue).

MfG

Richi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben