Blinder-Bau

  • Ersteller pafreek
  • Erstellt am
P
pafreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
04.01.11
Beiträge
57
Kekse
441
Hallo Leute,

habe vor 2 Jahren 2 Blinder gebau und dachte, vllt. interssiert es hier jemanden:)
Sie haben jeweils aus 4 alten "Kaufhauslampen" die Reflektoren und mit kleinem Umbau GY9,5 Fassungen mit 500W Lampen bekommen. Gesteuert wird das ganze über 12V Relais, DMX Steuerung über nen Dimmer ist in Planung; ebenfalls Klappgriffe an den Seiten.
Schreibt mal, was ihr davon haltet:)
Gruß
Max

Bilder:
Blinder 2kW (5).jpg
Blinder 2kW (4).jpg
Blinder 2kW (6).jpg
Blinder 2kW (3).jpgDie letzten 2 Bilder sind schlechte Quali; ausgeschnitten...(Ich weiß, ein Bild im eingeschalteten zustand bringt nix, musste aber mit rein :))
Blinder 2kW.JPGBlinder 2kW (2).JPG
 
Eigenschaft
 
Sieht gut aus. Bei der Verarbeitung habt ihr euch Mühe gegeben :great: Habt ihr die Scheinwerfer mal durchcheken lassen? Speziell das Gehäuse sollte schon sauber geerdet sein.
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort,
auch wenn ich keinen E-Schein besitze, versuche ich immer, das so vorschriftsgemäß, wie möglich zu machen ;-)
Das gesamte Gehäuse (zumindest das, was aus Metall ist :)), ist geerdet, inklusive der Lampenfassungen.
Gute Idee; nach dem DMX Umbau könnte ich sie mal einem Elektriker vorbeibringen.
Danke!
Gruß,
Max

PS. Von hinten hab ich grad keine Bilder, sind aber jew. XLR In und Out, sowie Power-Con In auf Metall-Anschlussblende. Vielleicht sieht mans auf den Bildern nicht so ganz: Jeweils ein Sunon 20W / 230V Lüfter verbaut, der die ganze Zeit läuft (auch wenn es nicht sehr warm wird, auch nach längerem Betrieb).
 
Euch ist aber schon bekannt, dass ohne geltende VDE Prüfung die Geräte nicht auf öffentlichen Veranstaltungen zu nutzen sind ?
Sehen aber sauber verarbeitet aus. VDE Prüfung ist in deinem Sinne bezüglich Versicherung usw ;)
 
Sehe ich das richtig? Ein Holzgehäuse für 2kW Lampenleistung? Finde ich "mutig" - wenns nicht sogar gegen die Vorschriften ist.

Ansonsten ein spannendes Projekt.

LG :)
 
Also da müsste ich mich jetzt schon schwer täuschen, wenn das kein Aluminium wäre ;)
 
Servus,

für den privaten Gebrauch mit Sicherheit ein interessantes Projekt. Aber wie schon angemerkt wurde fehlt euch vermutlich jegliche Abnahme für das Gerät. Das solltet ihr, falls noch nicht geschehen, nachholen.

Die Frage, die ich mir unabhängig davon stelle: Blinder sind relativ günstig. Da geht es ja schon ab ca. 100€ los... Lohnt sich so ein Selbstbau rein finanziell oder ist dastatsächlich aus Spaß an der Freude entstanden?

Grüße
Martin
 
Also da müsste ich mich jetzt schon schwer täuschen, wenn das kein Aluminium wäre
OK, da könntest du recht haben. Sah für mich erst nach grauem "Caseholz" aus ;)
 
Hallo Leute,
danke für Eure ganzen Antworten!
Ihr habt richtig gesehen, das Gehäuse ist aus 9mm MPX, die Frontplatte ist jedoch aus Metall, in die Löcher mit einer "Metall-Stichsäge" gesägt wurden.
Das das mit dem Holz ist nicht optimal, ich weiß, aber Metall/Stahl/Alu wäre zu aufwändig und teuer. Außerdem haben wir mal einen halbstündigen Dauertest gemacht, durch die Lüfter wird weder die Frontblende noch irgendein anderer Teil merklich warm. Klar gibts günstige 4er Blinder, aber selten mit 4x500W, falls ich mich nicht verguckt habe. Die sind eigentlich nur durch "Spaß beim Bau" entstanden und, da wir v.a. die Lampengehäuse günstig gekriegt haben (1€ pro Stück, waren alte Kaufhauslampen :)) Dann mit Aluvierkant neue GY9,5 Fassungen drauf und Reflektoren drauf. Ja, abnehmen lassen werde ich sie wohl noch von Elektriker, wenn sie dann über DMX laufen mit Dimmer.
Würde mich über weitere Antworten sehr freuen!
Gruß,
Max

PS. Ein weiterer Grund für den SB war auch, dass die Dinger letztendlich so brutal hell wurden, da 500W Brenner. Sind auf jeden Fall um einiges Heller, als die Meisten 4er, die ich bis jetzt gesehen habe.
 
Sollten die Lüfter ausfallen, hast du ein Problem und merkst es wahrscheinlich erst wenn es zu spät ist. Du musst bei der Konstruktion auf Fehlersicherheit achten! Ich würde das nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke für die Antwort!
Du hast zwar recht, jedoch ist es (m.M.) eher unwahrscheinlich, dass die Lüfter ausfallen, da es sich um qualitativ sehr hochwertige handelt! Außerdem sind es ja Blinder, die am Stück max. 3 sec. laufen und dann wieder Sekunden bis Minuten Pause. Eigentlich hätte man sich die Lüfter auch sparen können :)
Gruß
Max
 
Hey Max,

aus konstruktiver Sicht schaufels du dir ein Grab. Natürlich bist du überzeugt von der Qualität der Bauteile, die du verbaust. Und natürlich sollen die auch niemals ausfallen.
Der Spruch aus meiner Signatur ist zwar etwas mürrisch geschrieben, trifft als Leitfaden aber durchaus zu:

"Als Ingenieur muss man versuchen es idiotensicher zu konstruieren, leider ist "der Idiot" im allgemeinen sehr erfinderisch"

Was so viel heißt wie: Es gibt Dinge, an die denkst du nicht mal im Traum, bis sie passieren. Was ist denn wenn der Lüfter zugesetzt ist, etwas in das Gehäuse gelangt und den Lüfter sperrt, genau dieser Lüfter ein Produktionsfehler hat und durchbrennt... Es gibt unendliche Möglichkeiten. Das ist das Prinzip der Fehlersicherheit. Gibt es unbekannte Variablen, müssen die vorher ausgeschaltet werden.

Du lässt dich da jetzt von mir nicht mehr überzeugen, das merke ich. Lass dir aber gesagt sein, du bist gewarnt! Wenn jetzt etwas passiert ist das juristisch gesehen Vorsatz. Dazu kann/darf dich hier allerdings keiner mehr beraten :redface:

Grüße
 
Hallo,
ja, ok, eigentlich hsat du ja schon recht!
Ich werde mir was üerlegen...
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Max
 
Kein gewissenhafter Elektriker wird das Teil abnehmen bzw. ein Prüfsiegel draufkleben.

Brennbare Materialien: No Go!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ist OK, ich werde mal schaun, ob wir sie aus Metall neu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben