Defekte LED`s bei meinen PAR LED

  • Ersteller Partyduo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Partyduo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
12.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich habe PAR led´s von Varytec, nun musste ich leider feststellen, das einige Felder von led´s ausgefallen sind, bzw einige farben funktionieren nicht. kann mir da jemand weiterhelfen??? ich habe die runde LED-platte ausgebaut, und die steckverbindung überprüft. einige felder die ausgefallen sind, leuchten zum beispiel nicht mehr blau sondern nur noch grün oder rot!!!

kann mir da jemand tipps geben???


muss bzw. kann man die led platte wechseln? wo bekommt man solche platten her??
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,

um welche Scheinwerfer handelt es sich denn?
 
Grundsätzlich ist das ein Garantiefall, sofern du noch Garantieanspruch (2 oder 3 Jahre) hast.
Du solltest dich also an deinen Verkäufer wenden.

Ansonsten wird eine Reparatur von einer Fachwerkstatt sehr wahrscheinlich teurer als ein neuer Scheinwerfer sein, zumindest wenn du da einen der günstigen mit 5 oder 10mm LEDs hast.

LG :)
 
Hallo,

es kann auch sein dass einfach nur eine/mehrere LED's platt sind, jenachdem, was für LED's das sind, ist es kein problem die selber zu Tauschen (sofern man Löten kann). Aber so, wie ich es aus der Frage herauslese, sind bei dir Tri-LED's verbaut, die sind schon etwas komplizierter, da solltest du wirklich nen Fachmann ran lassen (oder nen Freund/Bekannten, der verdammt gut mit dem Lötkolben umgehen kann...).

Es muss aber auch nicht unbedingt an den LED's liegen, fallen die Farben nur in einzelnen Strängen aus oder fällt die farbe komplett aus? Wenn sie komplett ausfallen, dann liegt es eher an dem Mainboard (Stichwort: Transistoren), da kann man als Laie wirklich nicht viel machen, höchstens mal nachlöten um kalte Lötstellen auszuschließen.

Sach mal das genaue Modell oder gib mal nen direkten Link :D
Ein Foto von der LED-Platine wäre auch ganz praktisch.

Aber, so wie jw-lighting sagte, solltest du noch Garantie haben, dann auf jeden fall zum Händler, dann bist du auf der sicheren Seite :)

greets
 
Also bei unseren Stairville-LEDs fallen öfter mal ganze Reihen von LEDs aus, da ist meistens dann eine von Kaputt, die wird ausgetauscht und alles funzt wieder. Wie das bei Tri-LEDs ist weiß ich allerdings nich genau.
Hatten auch schon ein paar PARs, bei denen in der Steuerung mal ein Widerstand nicht festgelötet war oder sonst irgendwo eine Verbindung fehlerhaft war.

Aber wenn Garantie drauf is auf jeden Fall in Anspruch nehmen :)
 
Da der Fragesteller sich seit fast 6 Monaten, nachdem er diese Frage abgesetzt hat, nicht wieder gemeldet hat, bringt das leider keinen weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben