Wohin mit Lichtstrahlern?

  • Ersteller Klarinette12
  • Erstellt am
K
Klarinette12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.13
Registriert
11.08.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Bei unserem letzten KOnzert hat wir links und rechts von der Bühne jeweils einen großen Strahler stehen. Der hat und gut beleuchtet nur wenn man genau so saß dass man da fast reinschaute wenn man zum Dirigenten guckte, konnte man nichts mehr sehen. Das ist natürlich sehr blöd. Jetzt hatten wir die Idee die Strahler vllt unter die Denke zuhängen. Was ist eure meinung dazu?

LG
 
Eigenschaft
 
Um zu vermeiden, dass ihr geblendet werdet ist eine möglichst steile Ausleuchtung positiv.

Es ist allgemein ein Problem, dass Orchestermusiker sich durch blendende Scheinwerfer sehr gestört fühlen.

Lösungsansätze:
* Steiler beleuchten
* Mehr Scheinwerfer, die dafür gedimmt sind /geringere Leistung haben. Denn die Blendwirkung entsteht primär dann, wenn man direkt in den Scheinwerfer schaut.
* Leichtes Aufhelllicht von hinten hat auch schon bei manchen Musikern geholfen. Erklären konnte ich mir das nicht wirklich, aber funktioniert hat es. Meine Vermutung ist, dass dadurch die Helligkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen Blickrichtungen nicht mehr so groß sind und sich das Auge dadurch besser an die Lichtsituation gewöhnen kann.
* Ich weiß nicht, was für Strahler ihr habt, aber optimalerweise verwendet ihr Stufenlinsen. Die blenden (subjektiv) weniger als (Raylight-) Pars, welche aus verschiedenen anderen Gründen als Frontlicht auch eher untauglich sind.
* Gezieltes Ausleuchten kann die Situation auch verbessern. Sprich sinnvoller Einsatz der Torblenden und des "Zooms"

Hoffe, dass ein paar umsetzbare Tipps für euch dabei sind.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
S
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: OT
Den Publikumsraum leicht gedimmt erhellen bringt auch was. Dann wirkt es nicht wie ein schwarzes Loch :)

PSB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei unserem letzten KOnzert hat wir links und rechts von der Bühne jeweils einen großen Strahler stehen. Der hat und gut beleuchtet nur wenn man genau so saß dass man da fast reinschaute wenn man zum Dirigenten guckte, konnte man nichts mehr sehen. Das ist natürlich sehr blöd. Jetzt hatten wir die Idee die Strahler vllt unter die Denke zuhängen. Was ist eure meinung dazu?

LG

Mit 2 Strahler ein Orchester vernünftig auszuleuhcten, geht NICHT.
Da müssen mehrere gleichmässig verteilt sein. Optimal wäre vor der Bühnenvorderkante im 45 Grad Winkel von der Decke nach unten strahlend.
 
Da müssen mehrere gleichmässig verteilt sein. Optimal wäre vor der Bühnenvorderkante im 45 Grad Winkel von der Decke nach unten strahlend.

Hast du schonmal ein Orchester ausgeleuchtet? Da ist deutlich mehr notwendig. Die 45 Grad Strahler würde ich mal an dritter Stelle bringen.
Wichtig ist ein dimmbares Frontlicht (so wie es Klarinette12 wohl schon verwirklich hat) um das Orchester anzustrahlen, aber nicht so zu blenden, dass es den Dirigenten nicht mehr sieht (daher dimmbar) und ein gut skaliertes Kopflicht, damit die Musiker ihre Noten sehen, aber nicht di ganze Bühne in ein Lichtmehr zu tauchen.
Das 45 Gradlicht kann und sollte dann dazu um die Bühne aufzuhellen und den Kontrast für das Frontlicht abzufedern.
 
highq,
ja ich hab schonmal Orchester ausgeleuchtet.
Wenn du mich schon zitierst, solltest du auch verstehn, was ich geschrieben habe.
45 grad winkel von OBEN ! als Frontausleuchtung.
Das stellt das absolute minimum an Grundbeleuchtung dar um die Bühne/Orchester flächendeckend auszuleuchten und zwar blendfrei (bedingt durch den Winkel)
Alles andere an zusätzlicher Beleuchtung wäre wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig.
Damit die Musiker ihre Noten lesen können haben die allermeisten ihre Notenpultbeleuchtung dabei!
Dass das Licht gedimmt werden kann ist vorraussetzung für professionelles Beleuchten.


Wenn ih den Themenstarter richtig verstehe, werden dort wohl zwei 500W Baustellenfluter die Bühne "beleuchtet" haben, das ist natürlich Lichttechnisch gesehen unterste Schublade.

Gruß
 
Dann sind wir uns ja einig. ;)

Damit die Musiker ihre Noten lesen können haben die allermeisten ihre Notenpultbeleuchtung dabei!

Selbst wenn die vorhanden sind, werden die (von normalsterblichen Orchestern) nur ungern genutzt. Ich weiß nicht warum, aber das ist meine Erfahrung.
 
Dann sind wir uns ja einig. ;)



Selbst wenn die vorhanden sind, werden die (von normalsterblichen Orchestern) nur ungern genutzt. Ich weiß nicht warum, aber das ist meine Erfahrung.


Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt, alle Orchester die ich bis jetzt gemacht habe liebten ihre Pultleuchten, je heller desto besser. :D
 
Wir benutzen in der Blaskapelle ebenfalls schon seit Jahren die kleinen MightyBright LED-Pultleuchten. Die gibts ja mittlerweile in allen möglichen Ausführungen
https://www.thomann.de/de/search_di...3c294df60f0efc22ee2cf&sw=mightybright&x=0&y=0
sogar mit Schalter, um die Anzahl der LEDs zu schalten. Das hier wäre meine Empfehlung:



Wird gerne und immer eingesetzt z.B. bei unserem Jahreskonzert, wo wir dadurch die Möglichkeit haben die Bühne abzudunkeln und mit Effekten zu arbeiten :)
PAR-Strahler oder ähnliches ist für den "normalen" Orchestermusiker in der Tat ein Problem. Die Kollegen (und vor allem die Kolleginnen) haben die Eigenart immer direkt in die Strahler sehen "zu müssen" :eek: :D und bekommen dadurch schier einen Anfall.
Das haben wir dadurch behoben indem wir vor jedem Konzert sagen: "Bitte nicht nach oben ins Licht schauen" :D

Die weissen Haupt-Strahler sollten/müssen natürlich möglichst weit von oben nach unten strahlen. Dann hat man das Problem des Blendens eigentlich nicht.
Dies erreicht man am besten durch eine Traverse :D oder durch genügend hohe Licht-/Kurbelstative. Wenn die auf der Bühne stehen, dann hängen die Strahler eigentlich weit genug oben.



Im Anhang noch 3 Bildchen wie das bei uns so aussieht. Im ersten Bild sieht man an den Pulten die Lichtpünktchen der LED-Leuchten und im zweiten Bild sieht man schön die Strahler von oben und die bunte Effektbeleuchtung von hinten - und das ist null Problem auch für die empfindlicheren Musiker/innen.
 

Anhänge

  • Konzert1.jpg
    Konzert1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 197
  • Konzert2.jpg
    Konzert2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 216
  • Konzert3.jpg
    Konzert3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
@ Harry,

na das sieht doch recht vernünftig aus.
:great:

Ich würde jedem Musiker so tolle LED Pultleuchten wünschen, denn die machen nicht so viel Streulicht.

Leider kann man es nicht immer allen Recht machen, es ist immer einer dabei, der doch geblendet wird (meistens eben diejenigen, die gar nicht anders können als ins Licht zu schauen) ;)
 
Wir benutzen in der Blaskapelle ebenfalls schon seit Jahren die kleinen MightyBright LED-Pultleuchten. Die gibts ja mittlerweile in allen möglichen Ausführungen
https://www.thomann.de/de/search_di...3c294df60f0efc22ee2cf&sw=mightybright&x=0&y=0
sogar mit Schalter, um die Anzahl der LEDs zu schalten

Ach hab ihr es gut :redface:
Die Lampen wurden sogar gekauft und liegen auf Lager. Aber die seihen einfach viel zu dunkel...Ich selbst nutze genau diese nun schon seit einiger Zeit an Pulten aller Art.
 
Aber die seihen einfach viel zu dunkel...
Die von mir oben verlinkten sind deutlich heller als die ältere Generation. Unser Schlagzeuger hat allerdings trotzdem ein Problem damit. Er hat an seinem Notenpult - Achtung - sage und schreibe vier Stück von diesen Doppelleuchten angeklemmt :eek: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben