Scheinwerfer mit Schlagzeug verbinden

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Supernice14
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Hallo,
ich möchte gerne einen Mehrfarbscheinwerfer auf unserer Bühne installieren. Und ihn so einstellen, dass er immer die Farbe wechselt wenn der Drummer die Basedrum tritt. Meine Frage: Wie mach ich denn das am Besten? Kann ich den Scheinwerfer irgendwie mit dem Mikrofon in der Basedrum verbinden?
Der Scheinwerfer: Klick
Danke

PS: Habt ihr bestimmt schon gemerkt: Kenne mich bei Lichttechnik überhaupt nicht aus. Bin also für Verbesserungsvorschläge immer offen :)
 
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Die "Profi-Lösung" sieht wohl so aus:

Am FoH das Signal der BD am Direct Out (post Gain) abgreifen und damit das Lichtmischpult den Chaser steuern lassen.


Jetzt ist es aber so, dass dieses LED-Kanne auch selbst über ein Mikor verfügt. Da hast Du zwei Nachteile. Einmal kannst Du nicht selbst (wei beim Chaser hingegen der Fall) selbst Farbe und Reihenfolge bestimmen, sondern die Kanne macht was sie will. Dagegen kann man nichts machen. Das zweite Problem ist, dass die Kanne je nach Position auch auf andere Schallquellen reagiert. Du müsstest also was umlöten und das Mikro, dass die LED-Kanne triggert in die BD verlegen. Also das Mikro auslöten, ein Verlängerungskabel ran und dann in der BD positionieren.

Ansonsten könnte man ganz komplizzert auch noch irgend einen Kontakt an der Fußmaschine basteln.

Am einfachsten ist m.M.n die Methode mit einem kleinen Lichtpult und einen Mikrom in der BD. Entweder ein eigenes Mikro, oder eben einfach den BD-Kanal am PA-Mischpult abgreifen.
 
Am einfachsten ist m.M.n die Methode mit einem kleinen Lichtpult und einen Mikro in der BD. Entweder ein eigenes Mikro, oder eben einfach den BD-Kanal am PA-Mischpult abgreifen.
sehe ich genau so
Einfach nur mit der LED-Kanne funktioniert es nicht so wie es sich Supernice vorstellt.
 
Da hast schon recht, interne Mikros in Lichtern usw. sind mist. Und umlöten und so will ich einentlich auch nicht.
Die "Profilösung dagegen finde ich super :)
Kennst du ein Lichtmischpult , welches Audiosignale aufnehmen kaann? Hab mal bei Thomann geguckt, aber so eine Funktion bei den Lichtmischern nicht gefunden.

Würdest du das denn per Basedrum machen oder gibt es noch bessere Möglichkeiten das Licht "dynamisch" zu machen? Ein Lichttechniker haben wir leider nicht. Vorher einprogrammieren geht auch nicht, weil beim Gig vieles improsiviert wird.
 
Dann erzähl uns doch mal, was ihr sonst noch so an Licht-Equipment habt - ausser diesem einen LED-Lämpchen?
Hat euer Mischpult Direct-Outs und nehmt ihr die Bassdrum überhaupt separat ab?
 
nix. :) WIr fangen gerade erst an. Aber bei der Audiotechnik haben wir uns haufenweise Zeugs gekauft, nur weil wir dachten, das brauchen wir. Gefährliches Halbwissen! Deswegen wollen wir es diemal richtig machen und uns erstmal schlau machen und dann Geld ausgeben.
Hat für euch natürlich den Vorteil, dass ihr nicht auf schlechtes Equitemnent Rücksicht nehmen müsst.
 
nix. :) WIr fangen gerade erst an.
aha
na dann lass mal raus was der Licht-Spaß kosten darf
Bringt ja wohl nix über "dynamisches" Licht zu reden und wir listen dir den thomann-Shop von vorne bis hinten auf.
 
Naja, sollte halt möglichst nicht viel kosten. Aber das kosten entstehen ist klar.

Unsere Bühne ist relativ klein. Also denke ich, dass 2 Scheinwerfer schon mehr als ausreichend sind. Je Scheinwerfer 50 Euro + Pult + Kabel. 300 Euro. Kommt man damit aus? Bin immer der Meinung auf 20 Euro kommt es auch nicht an. Was entscheidend ist, ist der Nutzen-Kosten-Faktor. Ein mal in der Woche soll es halt gut aussehen und die Bühne erleuchten und es wäre ärgerlich, wenn man jedesmal denkt: Mist hätte ich doch bloß 50 Euro mehr ausgegeben. Auf der anderen Seite natürlich genau so. Blöd wenn man denkt, 50 Euro weniger hätten es auch getan.

Und mit dynamisch meinte ich eigentlich, dass es zur Musikgeschwindigkeit passt.
 
Und mit dynamisch meinte ich eigentlich, dass es zur Musikgeschwindigkeit passt.


Was spielt Ihr denn so? Je nach Musik hast Du irgendwas zwischen 1-64 BD-Kicks pro Takt.

Und wenn der Drummer auf der BD immer eine Achtel Auftakt spielt, dann wechselt die Farbe einmal ganz schnell, um dann auch mal lange zu bleiben. Je nach Musik wäre die Snare besser. Das muss man aber auch erst mal ein Mic kaufen und irgendwie anbringen. Bleitb die Tatsache, dass die Pulte, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, Line-Pegel wollten... Obwohl ein Kickdrummikro in der Kick wahrscheinlich genug Pegel liefern dürfte.


Ich persönlich würde aber einfach einen Chaser nehmen und je nach Titel die passende Geschwindigkeit auswählen. Ist ganz sicher nie 100% in Takt, sieht aber dennoch meist besser aus.
 
Als Drummer hätte ich mal folgende Idee:

Warum nicht ein durchsichtiges Resonanfell in der BassDrum und eine "Kanne" oder wie Ihr zum Licht sagt, in die BassDrumm rein, daß die also auf den Beat das Publikum anstrahlt ? Ich weiß ja nicht wie heiß die heutigen LEDs werden, aber dürfte doch bestimmt nicht mehr so sein, wie mit den alten Flak-Geschützen, oder?
 
Ich weiß ja nicht wie heiß die heutigen LEDs werden,
"Heiß" werden die gar nicht, zumindest nicht die kleinen Kannen mit 1W oder 3W LEDs. Und der oben verlinkte Stairville LED wird grade mal handwarm. Dafür hat das Licht auch nur Taschenlampenstärke.

Publikum anstrahlen gefällt mir nicht. Wenn derart wenig Material vorhanden ist, dann muss erst mal die Bühne resp. die Musiker angeleuchtet werden. Aber das gelingt mit DIESEN Strahlern leider nicht.
Zwei von diesen Stairville LEDs leuchten keine auch noch so kleine Bühne aus.
Hat man das im Griff, kann man über Effekte nachdenken.

@Supernice: unter sowas würde ich nicht mit LED-Technik anfangen
https://www.thomann.de/de/stairville_led_par56_pro_24x3w_black_rgb.htm
Damit kriegst du wenigstens einigermaßen hell.
Evtl. auch Scheinwerfer mit 1W LEDs, die gibts evtl. noch günstiger.

Das was du verlinkt hast ist für den Partykeller oder für DJ-Anwendungen wenn es ein wenig blinken soll. Oder du kaufst 10 Stück davon - aber dann hast du immer noch das Problem dass die teilweise fürchterliche Farben erzeugen. Auf YouTube gibts gräßliche Beispiele mit diesen kleinen LED-Scheinwerfern wo die Musiker aussehen wie Zombies in einem B-Movie.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Publikum anstrahlen kann ja auch gemein sein.
Oder dann nur netten Effekt mit einem Weissen Fell, daß die BD dann quasi im Takt "glüht"?

Naja, blöde Einfälle eines mit dieser Technik Unbedarften.

Gehe jetzt wieder in meine Drummer-Ecke...
 
Mein Tipp bei kleinen Bühnen:

Eurolite PS-4! Zu finden bei Musik Produktiv oder bei Thomann!

VG

PS: Kleines Review gibt es wenn mein Interface eingetroffen ist!
 
Was spielt Ihr denn so? Je nach Musik hast Du irgendwas zwischen 1-64 BD-Kicks pro Takt.

Das ist verschieden. Hauptsächlich Fun-Rock (ist zwar nicht der richtige Ausdruck, passt aber irgendwie. Meine damit Musik, bei der Leute tanzen und springen usw.) aber auch ruhigere Lieder. Das Problem ist, dass der Bandleader immer ziemlich improvisiert und auch mal verschiedene Lieder in ein anderer singt. Strophe von dem ersten Song, Refrain vom 2. usw.
Hauptsächlich kann man aber sagen, dass es schnelle Lieder sind.

Und wenn der Drummer auf der BD immer eine Achtel Auftakt spielt, dann wechselt die Farbe einmal ganz schnell, um dann auch mal lange zu bleiben. Je nach Musik wäre die Snare besser. Das muss man aber auch erst mal ein Mic kaufen und irgendwie anbringen. Bleitb die Tatsache, dass die Pulte, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, Line-Pegel wollten... Obwohl ein Kickdrummikro in der Kick wahrscheinlich genug Pegel liefern dürfte.
Das Schlagzeug ist mikrofontechnisch komplett ausgestattet.
Was die Snare angeht habe ich aber Zweifel. Der Drummer spielt gelegentlich 32tel als Zwischenbeat. Will ja nicht, dass die Lichter anfangen zu nerven. Auf der anderen Seite könnte das ja gerade geil sein. Werden es aber trotzdem auf jeden Fall mal ausprobieren.



Harry schrieb:
@Supernice: unter sowas würde ich nicht mit LED-Technik anfangen
https://www.thomann.de/de/stairville_..._black_rgb.htm
Damit kriegst du wenigstens einigermaßen hell.
Evtl. auch Scheinwerfer mit 1W LEDs, die gibts evtl. noch günstiger.
Ok gute Info, danke :)

Kennt ihr ein paar Mischer, die in Frage kommen würden? Gerade auch was Audio angeht.
Line-Pegel ist übrigens kein Problem. Kann das Signal vom (Audio)-Mischer per Line abnehmen.
 
Ist ja interessant, was bei Euch in der Weihnachtskerzenfraktion so abgeht. wenn ein Musiker hier mal reinschaut. Finde Euch direkt sympatisch :great:

Und das mit den 32tel auf der Snare stimmt. Oder auch mal 16tel-Synkopen. Wäre für Euch wahrscheinlich stressig. Bei den Drums wird ja mikro-technisch gerne mal ein Gate-Effekt eingesetzt (gerade bei den Toms: Das Gate macht das Mikro nur auf, wenn ein Schlag ab Lautstärke "x" kommt). Wäre sowas nicht im Lichtbereich denkbar?
 
jein - über die Licht-Elektronik lässt sich die Eingangsempfindlichkeit des Triggermikrofons regulieren. Das geht natürlich. Allerdings darf man diese Funktion nicht überschätzen. Eine exakte Steuerung auf ein bestimmtes Signal hin ist damit nicht möglich bzw. der Aufwand wäre ziemlich hoch - können wir an der Stelle eingentlich vergessen.
Übrigens: ich bin auch Musiker ;) :)
 
Hach schad´, was nutzen die besten Ideen, wenn´s die Technik nicht hergibt...:redface:
 
Hach schad´, was nutzen die besten Ideen, wenn´s die Technik nicht hergibt...

Möglich ist alles. Du kannst Dein Trigger-Signal ja frequenzorientiert gaten. Gehn würde alles. Man braucht halt ein Gate, dass das kann. Oft wird so etwas aber nicht verwendet werden. Aufwändige Shows werden vorher der Reihe nach einprogrammiert und zudem gibt es eine Person am Lichtpult, die gerne im Takt irgednwelche Cues weiterschalten kann ;)

Rein auf die BD zu gehen macht wenig Sinn. Habe ich noch bei keiner größeren Show gesehen. Ich selber habe mal einen Kannen-Chaser so eingerichtet, aber das ist nur aus Faulheit entstanden... gut ausgesehen hat es nicht.

Was anderes ist es, eine LED-Kanne direkt in der BD zu positionieren. Nimt halt ein bisschen Volumen weg. Wenn im Resofell ein Loch ist, kann man aber zumindest die Kabel problemlos verlegen. Und mit eingebautem Mikro sollte diese Kanne nach der Wahl der richtigen Empfindlichkeit auch nur auf die BD reagieren.
 
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Aufwändige Shows werden vorher der Reihe nach einprogrammiert und zudem gibt es eine Person am Lichtpult, die gerne im Takt irgednwelche Cues weiterschalten kann ;)
ja, habe mal bei einem Prince-Konzert die Frau an ihrem Riesenpult beobachtet. Die programmieren natürlich auch vorher ein (jeden Song einzeln) und geben dann Extra-Feuer dazu. Der Prince wirft nur halt gerne mal die Songreihenfolge durcheinander oder schmeißt mal einen nicht abgesprochenen Song ein.
=> Dann wirds natürlich stressig für alle Beteiligten!!
 

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