Problem mit DMX-Adressierung von LED-PAR56

  • Ersteller Marcel85
  • Erstellt am
M
Marcel85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
10.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Tag zusammen

Habe ein problem, besitz den botex dc 1216 und vier led par56.

verkabel alles gemacht jedoch fehlt es an der adessierung.
meine vier par "schweinwerfen" haben auf der rückseite nur 8dip schalter.

haben schon viel gelesen aber es geht einfach nicht, viell. hat ja jemand einen guten tip wie ich die dinger zum leuchten bringen kann.


P.S. Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Moin!
Was sind denn das für LED PARs? Marke?

Die Dipschalter sind zum Einstellen der Adresse, wobei das ganze binär zu verstehen ist (wenn dir das nichts sagt, mal nach Dualsystem googlen...)

Also für Adresse 1 muss der erste Dipschalter an, für Adresse 6 müssen Schalter 2 und 3 an, für Adresse 8 muss Schalter 4 an, usw...
Je nach Bauart musst du auch eventuell noch andere Dipschalter anmachen, um den DMX-Modus zu aktivieren.

Ich kenne das Pult nicht, aber ich schätze, du kannst irgendwo einzelne Geräte anwählen, deren Kanäle du dann einstellen kannst, sprich:
Du aktivierst Gerät 1 und kannst dann mit den Fadern die Kanalwerte einstellen... Dann das nächste Gerät usw...
Wobei dann jedem "Geräteknopf" ein bestimmter Adressbereich zugeordnet ist (z.B. Gerät 1 Kanal 1-16, Gerät 2 Kanal 17 - 32, usw... schau da aber mal in die Anleitung!)


Ich hoffe, ich konnte helfen...
 
V
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Thema verfehlt / Werbelink
LED ist quasi intelligentes Licht, d.h. du hast pro Lampe mehrere DMX Kanäle, in der einfachsten Variante 3 Kanäle für Rot, Grün und Blau.
Zunächst muss der korrekte Arbeitsmode an der Lampe eingestellt werden, sofern dies möglich ist. Im einfachsten Fall eben RGB.
Hier hilft die Bedieungsanleitung. Finde zunächst heraus welche Betriebsmodis die Lampe kennt und wieviel Kanäle belegt werden und was die Kanäle machen.

Dann fängt man an zu adressieren (ausgehend, wenn 3 Kanäle a RGB Helligkeit verwendet werden)
Pro Lampe werden dann 3 Adressen belegt. Die Lampe selbst will nur die Startadresse wissen
Lampe 1 - Startadresse 1
Lampe 2 - Startadresse 4, da 1-3 durch Lampe 1 belegt ist
Lampe 3 - Startadresse 7, da 1-3 durch Lampe 1 belegt ist und 4-6 durch Lampe 2
usw.
Binär übersetzt bedeutet dies (falls die 8 DIP Schalter die Adresse sind)
Lampe 1: 00000000
Lampe 2: 00000100
Lampe 3: 00000111
Lampe 4: 00001010

Jetzt musst du deinem Pult noch beibringen, dass deine Lampen einen Adressbereich von 3 haben und dabei Adresse 1 die Intensität für Rot ist, Adresse 2 für Grund und Adresse 3 für Blau. Dies bezeichnet man als Fixture.

Nun musst du nur dieses Fixture auf die Ausgabekanäle patchen und fertig.

Leider ist das bei Billigpulten meist nicht so einfach, wenn man es denn überhaupt kann. Oftmals sind diese Einstellung fix. Besser ist da eine Softwarelösung, welche deutlich besser und auch günstiger ist.

Ansonsten befindet man sich gleich im Profibereich, wenn man es doch per Pult machen möchte. Da setzt man sich dann mit Geräten von MA, JB, SGM, ETC u.a. auseinander und befindet sich deutlich im Bereich von über 2,5 k€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben