Was sind das für Lampen? Robe Patt 2013

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Video hier gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=gYylJoZBRYU

Im Hintergrund sieht man ja fünf große Scheinwerfer, die ja trotz ihres eher fluterähnlichen Aussehens einen doch ziemlichen engen bzw. scharf abgetrennten Beam produzieren.

Was sind das für Lampen? :)

Danke und Gruß

Der Mac
 
Eigenschaft
 
könnten irgentwelche nur schwach gedimmte 10kW Stufensein

die haben als spot meist um die 10°

eigentlich nichts besonderes ^^
 
Hi,

wenn man mal genauer hinschaut kann man erkennen, dass das Gehäuse viel zu Flach ist für eine 10kW Stufenlinse, ausserdem sind doch deutlich die Ringblenden zu erkennen.

Das sind Niedervolt Parabolscheinwerfer, Fabrikat kann ich aber leider nicht erkennen, bei der Größe eventuell sogar Sonderanfertigungen.

schaust du hier:

nveinstellung.jpgnv.jpg


http://www.revolux.com/Katalog/NV/NV_Start.htm
 
Das Erstaunliche ist, dass BAP auf der aktuellen Tour mit den selben Scheinwerfern unterwegs ist: http://www.youtube.com/watch?v=jYtVEvizPdo

Trotzdem eine Sonderanfertigung (und dann evtl. der gleiche Dienstleister wie beim Echo) und doch irgendetwas serienmäßiges?
 

Hallo SB,
Die Revolux Seite hatte ich doch schon verlinkt.
Die auf dem Video sind komplett Rund, die Revos sind aber teilweise eckig, können sie also nicht sein.
Außerdem erscheinen mir die Scheinwerfer auf dem Video recht groß (vergleich mal den Durchmesser mit der Bassdrum!) zumindest noch größer als die 1000er Revos.
Habe mal bei den üblichen verdächtigen Theater Scheinwerfer Herstellern geschaut, aber bei keinem was vergleichbares gefunden.
 
Skeptische macht mich die Tatsache, dass diese Scheinwerfer keinen blinden Fleck in der Mitte haben wie es bei Niedervolt-Parabol-Scheinwerfern prinzipbedingt nötig ist. Daher sind das entweder modifizierte Niedervolt-Parabol-Scheinwerfer, was die Identifizierung erschwert, oder etwas ganz anderes.
 
Ist es denn Zufall, dass sowohl der Echo als auch BAP die Geräte benutzt?

Denn in beiden Fällen handelt es sich um scheinbar exakt die baugleichen Geräte, was eine Modifizierung eher unwahrscheinlich werden lässt, oder?
 
Ist es denn Zufall, dass sowohl der Echo als auch BAP die Geräte benutzt?

:nix:

Keine Ahnung...

Wer hat den bei der Echo-Verleihung und bei BAP das Lichtdesign gemacht?
Vielleicht bringt dich das auf die richtige Fährte...


HTH
 

Hallo SB,
Die Revolux Seite hatte ich doch schon verlinkt.


:redface: Schande über mich, hatte nur auf das Bild geachtet und den Link übersehen.

Die extrem homogene Abstrahlung hat mich aber auch irritiert - habe damals mal so ein Ding angeschmissen und das was da rauskam hat mit dem Licht im Video so gar nix gemein.
 
Hehe... auch ich bin schon über die Seite von PANI gestolpert.
Aber mit 360mm (14 Zoll) ist der Durchmesser wohl eher zu klein! Wie Just-Lights oben schon schrieb: "vergleich mal den Durchmesser mit der Bassdrum..." - Das müssen *riesige* Teile sein, wenn man mal von 18" (20", 22" vielleicht sogar 24") Zoll ausgeht!!

:eek: ;)



HTH

- - - aktualisiert - - -






Riesen-NiedervoltParabolscheinwerfer_zpsa1f0fbcd.jpg




Riesen-NiedervoltParabolscheinwerfer2_zpsc9328d3e.jpg




:hat: :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HI,
ich nochmal.
Wie schon gesagt, die üblichen Theaterscheinwerferhersteller habe ich auch schon abgeklappert, der Pani P1001 kommt vom Aussehen schon recht nahe, aber ich denke der ist wirklich kleiner als der auf dem Video.
So als letzten Tip:
Die BAP Tour 2014 hat Satis&Fy ausgestattet. Wer genau wissen will was das für Scheinwerfer sind, sollte da mal nachfragen.;)


@ Mac55
warum sollte das Zufall oder erstaunlich sein, dass bei verschiedenen Acts die gleichen (hier wahrscheinlich sogar die selben) Scheinwerfer verwendet werden?
Es soll Verleiher geben, die vermieten Ihr Material sogar mehrmals :rofl:

@Richiz
wenn mich mein geschultes "Lichtmensch" Auge nicht täuscht, ist sowohl auf dem Video, als auch auf den Bildern von hairmetal81 ganz deutlich der von dir vermisste blinde Fleck in der Mitte zu sehen !

Anhang anzeigen 359194
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, das Rätsel ist gelöst:

"Als einen besonderen Hingucker hatte Seifert auf der Bühne noch 6 x AKA Rosa Luxemburg 1.000 W Niedervolt-Scheinwerfer platziert, die im Elektrowerk AKA Berlin "Rosa Luxemburg" vor 40 Jahren gebaut wurden."

Zitat aus dem neuesten Beitrag zur BAP Tour 2014 (Quelle: www.diereferenz.de).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke! :great:

Hatte Seifert zufällig auch bei Joe Cooker die Fäden bezüglich Lichtdesign in der Hand?
Habe das bei Satif&Fy gefunden:


0016_LR_Joe-Cocker_Fire-It-Up-Tour-2013_Photo-Ralph_Larmann_com_5V0B8297.jpg
 
:great: für die Auflösung des Rätsels :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben