Short Scale für Metal?

  • Ersteller danespar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
danespar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
13.05.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Mittenwald
ich habe eine Frage zu short scale gitarren, sind diese auch für Metal geeignet? ich habe gelesen, dass man nur dickere Seiten drauf montieren sollte?
 
Eigenschaft
 
Dickere Seiten drauf montieren kann mit Sicherheit nicht jeder...

Und so pauschal und allgemeingültig lässt sich das wiedermal nur mit: "Geschmackssache!" beantworten. Schau Dich mal um wie oft Du auch im runtergestimmten Metal-Bereich Les Paul Modelle antriffst, die ja auch (i.d.R.) eine kürzere Mensur haben. Auf der anderen Seite wird im Zuge des Tieferstimmens mitunter die Frage nach längeren Mensuren laut. Hängt halt von den eigenen Vorlieben, dem Tuning und SetUp der Gitarre,der Spielweise und der Physik zusammen.

Um was für eine Gitarre bzw. Mensur handelt es sich denn?
 
psywaltz
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Kundenwunsch geändert: Eine Hyperbel hilft uns hier trotz subotimaler Fragestellung leider auch
es würde sich um eine Fender Mustang handeln!
 
Hi Danespar, willkommen im Musikerboard.

Um deine Frage hier einigermaßen sinnvoll "behandeln" zu können, müsstest du mal ein Wort (oder z.B. einen YT-Link) zu deinen Vorstellungen von "Metal" verlieren. Ohne konkrete Vorstellungen des anvisierten Tunings kann deine Frage nämlich leider nur in Ansätzen beantwortet werden!

Gruss
TheMystery
 
:confused: Was genau meint denn "Shortscale" ?
Einfach "nur" eine kurze Gibsonmensur? In dem Fall: JA! Da braucht man wohl kaum drüber zu reden, siehe die Zahllosen Les Paul, V und Explorerspieler, die ihre Geschichten auch gern mal runterstimmen. Keine Frage, das geht und funktioniert auch gut.

Fender Mustang? Naaaaaaaaaaja. Gehen tut es sicherlich, aber man hat halt das Problem der rutschigen Brücke und des Vintagetremolos. Da muss man vorsichtig sein und evtl. Anpassungen vornehmen. In dem von benny Barony verlinkten Thread steht es (ja auch) genauer drin. Zwischen "funktioniert prinzipiell" und "funktioniert in der Praxis sehr gut", gibt es eben Unterschiede.

Und natürlich wäre es auch wichtig, zu wissen, welche Musik genau du meinst. Allein das entscheidet manchmal schon, ob man nicht besser die Pickups tauscht. Iron Maiden mag mit Singlecoils noch richtig gut klingen, aber je mehr Zerre drin ist, desto brummiger und evtl. dünn wird dir das Ganze dann werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Benny Baroni kann ich nur zustimmen
 
Ich spiel dir mit jeder Solidbody und dem richtigen Verstärker Metal, kommt aber immer aufs Tuning drauf an, denn ab H verwende ich generell Baritones.

Wenn dir die Gitarre gefällt, wieso nicht?
 
Amon Amarth spielen mit Gibsongitarren auf Drop A (und sicher nicht nur die, die fallen mir nur gerade als erstes ein), also gehen tut das sicherlich. Es gibt aber auch genug Metalbands die in Standard-E-Stimmung spielen, also man muss für Metal auch nicht zwangsläufig runterstimmen.
 
Nachdem der TE trotz gestriger Anwesenheit im Forum nichts Genaueres zur Fragestellung hinzufügen will, vernute ich einfach mal, dass ihm durch den verlinkten "Fender/Metal-Thread" geholfen wurde und mache hier :zu:
Sollte dagegen noch berechtigtes Interesse bestehen, Details weiter in diesem Thread zu diskutieren, bitte ich um eine PN an mich oder einen anderen E-GitarrenMOD.

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben