Problem: EMG 81 und 89 - Cleansound zerrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Melaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.18
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde :)

Entschuldigung erstmal, falls dieser Threat nicht hier her gehört. Wenn es nicht passt, kann er sofort verschoben werden.

So aber nun zu meinem Problem.

Ich habe mir vor einem knappen halben Jahre eine neue Gitarre gekauft (Schecter Hellraiser). Die ganze Zeit hatte ich nie Probleme mit meinem Sound oder sonst irgend etwas. Ich spiele einen Peavy Vypre 75 als AMP.
Meine Sounds waren immer sehr gut. Schöne Zerre und schöner typischer EMG (EMG 81 und 89) Cleansound. Vor 5 Tagen habe ich dann Mittags mal wieder die Gitarre in die Hand genommen um etwas zu spielen. Erst war alles normal. Aber als ich aufeinmal in den Clean Kanal beim AMP wechselte, fing er an den Sound permanent zu zerren! Wobei die Zerre irgendwie nicht "natürlich" klingt. Wenn ihr versteht wie ich das meine.

Erst habe ich gedacht der AMP ist kapput. Dann habe ich mal meine alte Gitarre (eine recht billige Ibanez mit passiv PUs) angeschlossen. Und siehe da. Bei den ersten Anschlägen ist diese "Zerre" noch da und verschwindet dann einfach...
Danach war für mich klar das meine Schecter irgend etwas hat. Doch dann hab ich es am nächsten Tag nochmal ausprobiert und die Zerre war aufeinmal wieder weg! Dann war erstmal 2 Tage alles normal. Und nun ist es seid Gestern wieder da!
Normal wollte ich erst zu meinem Musikladen fahren wegen der Gitarre. Aber wenn ich da hin fahre (ist leider weiter weg) und bei denen ist nichts steh ich wieder am Anfang. Das komische ist auch das, wenn ich die EMG zum Singlecoil splitte, ist die Zerre auch weg.

Kann es vllt am starken output der EMGs liegen? Aber warum war es dann die ganze Zeit ok und jetzt erst? Oder vllt an der verkabelung in der Gitarre? Oder doch am AMP?

Ich weis irgendwie nicht weiter...
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich oder kennt das Problem schon!

Sorry für den langen Text und eventuelle Fehler. Und danke im Vorraus für die Mühe!
 
Eigenschaft
 
...vielleicht mal die Batterie wechseln und dann nochmal probieren?:gruebel:
 
hmmm.... ob das was helfen kann? Gut neue Batterie kann ich erst morgen kaufen. Ich werds auf jeden fall mal versuchen und danke für deine Antwort :)
 
War dieses Zerren auch kurz bei der passiven Gitarre ? Dann liegts wohl doch eher am Amp.
 
neue batterie sollte tatsächlich helfen, hatte das gleiche Problem auch schon des öfteren.
 
steckst du das Gitarrenkabel bei der Hellraiser raus, wenn du sie nicht spielst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'n anderes Kabel probiert? Die Gitarre kannst Du eigentlich schon als Fehlerquelle ausschließen.
 
ganz blöde frage:
ich kenn jetzt deinen amp nicht, aber das is doch so ne modelling-geschichte mit presets oder?
vielleicht mal aus versehen irgendwie den gainregler verstellt?
 
Also mein Peavey kommt ab nem bestimmten gainlevel auch in die sättigung, aber das ist denk ich so gewollt - anders wär der gainregler etwas sinnfrei^^
aber das hört sich die zerre recht natürlich an.
hab auch mit booster davor probiert den peavey in diese unnatürliche zerre zu bringen - bei mir hört sich alles normal an.
vlt kommen die saiten auch an den tonabnehmer - so wars bei meiner alten gitarre.
 
Also das Problem hab ich mit zwei Gitarren auch. Beide mit aktivem EMGs ausgestattet und auch nur immer beim Bridge PU. Passiert beides am Vypyr 30 Combo und am Vypyr 120 Watt Röhren Topteil. Keine Ahnung was das ist. Muss ich halt sanfter anschlagen. Passiert bei mir im Twin Modell für clean.

shit happens.
 
So hallo nochmal ihrs.
Ich hab das Problem gefunden! Es waren tatsächlich die Batterien! Heute Morgen neue gekauft, rein gemacht und zack, alles ist wieder normal! :)

Jo der Peavy kommt ab ner bestimmten Lautstärke im clean channel einfach etwas ins "zerren" rein aber das ist noch normal, das kenn ich ^^. Aber mein Problem war ja bei jeder Lautstärke. Ist zwar ein recht "simples" Problem gewesen aber ich wär darauf wohl als letztes gekommen ^^. Ist halt meine erste Gitarre mit Aktiv PUs!
Naja man lernt nie aus. :)

Danke an alle für die schnelle Hilfe und die netten Antworten!
 
Wie oben schon angedeutet bitte drauf achten wenn du nicht spielst kein Kabel eingesteckt zu lassen in der Gitarre, sonst zieht das Strom.
 
Damit kann hier dann ja zugemacht werden :closed:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben