EMGs klingen irgendwie nicht fett genug

  • Ersteller Jesko13
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jesko13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
13.10.10
Beiträge
115
Kekse
85
Ort
Kiel
Moinsen

Also ich habdasproblem das meine EMG´s iwie nur fett klingen wenn ich meine Gitarre extrem runterstimme wie bekomm ich das zb. im Standart D tuning hin das sie schön fett klingen?Bräuchte ich vieleicht ein Equalizer?
Ich hab ein Peavey Bandit und ein Boss mt-2.
 
Eigenschaft
 
Naja die EMGs sind auch nicht wirklich bekannt dafür, dass sie besonders fett klingen, das ist auch eigentlich die aufgabe vom bass und nicht von der gitarre den sound richtig fett und druckvoll zu machen.
Was verstehst du denn unter "Fett"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was verstehst du denn unter "Fett"?
ok ich glaube ich bin die sache falsch angegangen. Naja ich dachte eig. mehr bass.Aber wie du sagst das macht ja letztlich der Bass
Danke für deine Antwort

Gruß

Jesko
 
Ich hatte ein ähnliches "Problem", dann habe ich mir die Blackouts von seymour duncan besorgt und bin nun wieder zufrieden!
Probiers mal aus, ich glaub die könnten was für dich sein! Klingen aufjedenfall "fetter" - in meinen ohren zumindest :)
 
Ich kenne deine Ampeinstellungen nicht, aber vielleicht probierst du für den Anfang mal die Mitten mehr reinzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ein ähnliches "Problem", dann habe ich mir die Blackouts von seymour duncan besorgt und bin nun wieder zufrieden!
Probiers mal aus, ich glaub die könnten was für dich sein! Klingen aufjedenfall "fetter" - in meinen ohren zumindest :)
wollt ich auch gerade sagen, vor allem der ahb-2 hat richtig dicke eier :great:
 
Also ich hab heute erst wieder zwei Schecter mit EMG's in der Hand gehabt...klangen beide nicht besonders fett. Weder am Krankenstein, noch am 6505+, noch am 5150III. Da musste ich das Gain bis ca 2Uhr aufdrehen (ich spiel eigentlich mit sehr wenig gain) um auf einen passablen sound zu kommen. Ausserdem mussste ich am EQ auch ein wenig was ändern. Dann hab ich meine Schecter mit Blackouts genommen...BAM. Konnte gleich mal Bass und Gain auf die Hälfte runterfahren (Gain war dann auf ca 9.30, sogar drunter) und hatte trotzdem noch einen fetteren sound. Ich frag mich inzwischen wirklich wer angefangen hat zu behaupten, dass EMG's besonders fett klingen oder nen mörder output haben...da haben sogar meine Dimarzio DActivator(passiv) deutlich mehr output und punch.
 
emg´s sind ja auch eher für einen definierten sound und nicht für nen fetten sound für nen fetten sound sind passive pu´s mit viel ausgangsleistung und vieleicht auch keramikmagneten dann hast du mehr bässe und das holz spricht da auch immer ein wörtchen mit . eine paula mit fetten mahagonieboden macht deutlich mehr bässe als die meisten anderen hölzer
 
  1. aktiv ist nicht gleich bedeutend mit Highoutput - nur weil ne Batterie drin ist, heißt das nicht, dass da hinten Hochspannung rauskommt.
  2. ich glaube fett kann man mit "dicht" gleichsetzen, also ein ordentliches Bassfundament, ohne zu matschen mit präsenten Anteilen in den Mitten und Höhen und meiner Meinung nach wird das FETT am Amp erzeugt.
  3. Ich habe mit meinem EMG 85 am Earforce Two durchaus das, was man allgemein als fett bezeichnen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  1. aktiv ist nicht gleich bedeutend mit Highoutput - nur weil ne Batterie drin ist, heißt das nicht, dass da hinten Hochspannung rauskommt.
  2. ich glaube fett kann man mit "dicht" gleichsetzen, also ein ordentliches Bassfundament, ohne zu matschen mit präsenten Anteilen in den Mitten und Höhen und meiner Meinung nach wird das FETT am Amp erzeugt.
  3. Ich habe mit meinem EMG 85 am Earforce Two durchaus das, was man allgemein als fett bezeichnen würde

Jo mit dem 6505+ an ner Mesa STD hab ich auch nen fetten Sound hinbekommen :) Musste aber die einstellungen ziemlich verbiegen bis es in etwa so klang wie ich wollte. Wird ähnlich mit dem EF sein. An nem Peavey Bandit Combo ist das schon schwieriger :D
 
Also ich liebe einfach diesen durchdringenden, doch eher mittenlastigen Sound von EMGs ;) Fett klingen die erst, seit ich nen ENGL spiele und mittlerweile versuch ich schon gar nicht mehr 'von unten' zu stark zu drücken, weil der Bass das sowieso allemal schluckt, da ist man im Bandgefüge einfach nicht mehr zu hören (bei uns :p)..

Aber das Thema ist ja auch schon lange durch :D
 
Es klingt fett, wenn es fett gespielt ist. Sonst nicht. Ob mit EMGs, SDs oder dem Draht aus eurem Toaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als dem Draht wiederspreche ich etz einfach mal frech, aber ansonsten haste recht :-D

Fett spielen dann geht da was. Aber mal ganz abgesehen davon: Nur weil du EMGs hast spielste nicht gleich "Fetter" oder hast ne besseren Sound. Die fettesten Pickups die ich bisher gehört habe waren irgendwelche von Wilkinson in einer Metalklampfe (leider weis ich den Namen nichtmehr, würde die Pickups gerne haben).

Desweiten denke ich dass eher der MT-2 am "nicht Fetten" Sound den größten Anteil hat. Als ich das Teil hatte hab ich nichtmal über meinen Randall und ne 4x12er nen richtig fetten Sound, der war eher britzelig und strange.
 
Ich finde es interessant, dass hier nur von EMGs als solchen gesprochen wird, aber nicht um welches Modell es genau geht. Der Einzige, der da genauerer Angaben machte, ist psywaltz (wie üblich :great:).

Ich würde mal vermuten, wenn es um Metal und EMGs geht, sprechen 99% von 81ern am Steg, wobei es auch andere Möglichkeiten gibt. Wie psywaltz schon sagte, ein 85er am Steg kann in der entsprechenden Gitarre sogar sehr fett klingen, ein 81er hingegen ist nunmal für einen eher bassarmen, schlankeren Ton konzipiert und klingt sehr sauber/tight.

Mein Tip an den Threadsteller: Werde das MT-2 los, als Zerre ist das wirklich nicht fett, als Booster schon. Versuch das Teil mal als Boost vor dem Bandit, mal sehen wie das klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meiner Meinung ist das sehr von der Gitarre abhängig.
Ich hatte schon einige Gitarren mit EMG´s und die klangen alle unterschiedlich,
die Mahagoni-Gitarren klangen zum Beispiel wesendlich fetter als die aus Erle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tip an den Threadsteller: Werde das MT-2 los, als Zerre ist das wirklich nicht fett, als Booster schon. Versuch das Teil mal als Boost vor dem Bandit, mal sehen wie das klingt.
Hey,

Denke nicht, dass das was helfen würde... der Bandit ist 'ne Transe mit Röhrenemulation. Da ist also nix was man anblasen könnte. Außerdem hat der Amp selbst genug Gainreseven, ich würde es also beim ersten Teil deines Rates belassen, das MT-2 wegfeuern und einfach mal die Ampzerre benutzen. Da kann man wirklich 'ne Menge rausholen.

Gruß, Thomas.
 
Warum denken eigentlich so viele dass ein Booster nur bei Röhren funktioniert?

Es geht lediglich darum das Eingangsignal anzublassen und das klappt bei Transenamps genausogut wie bei Röhren (wers nicht glaubt darfs gerne mal probieren)
Ansonsten mache ich mit meinem Randall wohl irgendwas falsch dass er mit Booster/OD-Pedal als Booster so viel besser klingt.

Also nochmal: MT2 Gain auf Minimum Level auf Max, schön den EQ einstellen und den Grind des MT2 mitbenutzen ;-)

greetz

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mal vermuten, wenn es um Metal und EMGs geht, sprechen 99% von 81ern am Steg, wobei es auch andere Möglichkeiten gibt.
Dachte, das wäre offensichtlich :D Hab von Werk aus 2x81 in meiner Gitarre, in meiner Welt gibts nur den EMG Sound :p

Das mit dem MT-2 muss ich überlesen haben, hab das auch, klingt tatsächlich britzelig :redface: wenn du nen Amp hast, der Zerren kann probier immer erstmal das aus.. Sonst beim MT-2 gut drauf achten, wo du die Mittenfrequenz setzt, das ändert den Sound sehr stark.
 
Warum denken eigentlich so viele dass ein Booster nur bei Röhren funktioniert?

Es geht lediglich darum das Eingangsignal anzublassen und das klappt bei Transenamps genausogut wie bei Röhren (wers nicht glaubt darfs gerne mal probieren)
Ansonsten mache ich mit meinem Randall wohl irgendwas falsch dass er mit Booster/OD-Pedal als Booster so viel besser klingt.

Also nochmal: MT2 Gain auf Minimum Level auf Max, schön den EQ einstellen und den Grind des MT2 mitbenutzen ;-)

greetz

Alex
Wahrscheinlich, weil die Kombination Booster/Röhre eher die Regel ist... Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht und Du hast recht, dass der Effekt auch bei Transistoramps auftritt. Allerdings scheint die einhellige Meinung zu sein, dass es eben nicht genauso gut funktioniert, wie bei Röhrenamps.

Übrigens habe ich ohne Not tatsächlich mal versucht, meinen eigenen Bandit zu boosten (mit 'nem EQ und irgendeinem OD)... das klang auch nach mehreren Justierungen grässlich. Da habe ich mich dann wohl zu dämlich angestellt. :)
 
Ich hab an meiner Peavey Tomb I auch einen EMG 85 am Steg verbaut, hatte einen 81er zum testen dran, aber das war mir, wo ich ja nur einen Pickup habe, einfach viel zu dünn. Der 85er macht seinen Job dort übrigens verdammt gut. Hat ordentlich Eier in der Hose und schiebt nach vorne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben