Killswitch Engage Sound?

  • Ersteller Ikasu-Band
  • Erstellt am
I
Ikasu-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Sound wie in Killswitch Engage hat in Songs wie Holy Diver oder Wasted Sacrifice.
Ich bin die ganze Zeit schon am rumprobieren und komme auf keine grünen Zweig.
Mein Equipment:
Engl Invader 150
Boss Gt-8
Schecter Hellraiser Limited TBK Flames (EMG's)
PRS Tremonti SE mit den Orginal Pickups der Amerika Tremonti

Kann mir bitte jemand helfen der von Soundengineering mehr Ahung hat wie ich.

Schonmal danke im vorraus!!!!

Grüße
 
Eigenschaft
 
du hast equipment im gesamtwert von von ca. 4000 (in worten: viertausend) euro (ohne box...) und kannst nichtmal einen relativ gewöhnlichen metalcore-sound einstellen?:confused:
das würde mir zu denken geben....

zerre an, höhen rein, mitten raus, bässe rein

nimms mir nicht krumm, aber bei leuten, die so eine ausstattung ihr eigen nennen dürfen, gehe ich normalerweise von einem grundmaß an erfahrung und fachwissen aus
 
Ich nehme dir das nicht krum, ich bekomme zwar einen ähnlichen Sound hin aber der ist dadurch das die Mitten fehlen überhaupt nicht durchsetzungsfähig.
Der von K E jedoch schon und da komm ich nicht dahinter wie die das machen.
Wenn ich einen reinen sehr aggresiv angehauchten MidCut setze, bei wieviel Hz müsste ich den machen damit er mir nicht so viel durchsetzungskraft weg nimmt?
Ich hätte da so an 400 Hz gedacht.
 
lass die mitten drin! anders wirst auf dauer, vor allem in ner band kein spass haben
 
Ja das ist mir schon klar das die Mitten besser drin bleiben aber dann komme ich halt nicht den Metalcore typischen Sound hin der den Midcut bei 440 Hz hat und bei 8 KHz angehoben ist für mehr aggresivität. Wie machen das den die ganzen großen Bands wie Killswitch usw.? Die haben doch auch en mega fetten Sound ohne Mitten.
 
wer sagt, dass die keine mitten im sound haben? ich behaupte, dass 90% der metalbands mit gutem sound viele mitten drin haben

guter sound ist halt aber auch subjektiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie immer kriegt man aus dem Amp fast unmöglich den Sound hin wie auf ner CD.
 
Ja aber vielleicht so ähnlich :)
Ich meine was ist den Mit dem Diezel Herbert, der hat en Midcut extra eingebaut und ist einer der Metal Amps schlechthin.
 
Ja aber vielleicht so ähnlich :)
Ich meine was ist den Mit dem Diezel Herbert, der hat en Midcut extra eingebaut und ist einer der Metal Amps schlechthin.

Da werden die Frequenzen letztentlich verschoben, wie bei meinem Rivera auch, der Scoopschalter ist nur dazu da die Mitten mehr in die Tiefmitten zu verlegen. ;)
 
kannst hier ja gerne bischen rumlesen was gute metal sounds angeht.

ich würde mal so anfangen:
bass 12uhr
mitten 3uhr
höhen 12uhr

und mich davon ausgehend an den gewünschten sound rantasten.
 
du hast equipment im gesamtwert von von ca. 4000 (in worten: viertausend) euro (ohne box...) und kannst nichtmal einen relativ gewöhnlichen metalcore-sound einstellen?:confused:
das würde mir zu denken geben....

zerre an, höhen rein, mitten raus, bässe rein

nimms mir nicht krumm, aber bei leuten, die so eine ausstattung ihr eigen nennen dürfen, gehe ich normalerweise von einem grundmaß an erfahrung und fachwissen aus

Schlechtester Tipp den man nur geben kann. Wenn du dir mal Holy Diver anhören würdest, würdest du auch merken, dass der Sound relativ Mittig ist, wenig Bässe...... und auch nicht gerade viel Zerre.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 16:01:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:15 ----------

Ja das ist mir schon klar das die Mitten besser drin bleiben aber dann komme ich halt nicht den Metalcore typischen Sound hin der den Midcut bei 440 Hz hat und bei 8 KHz angehoben ist für mehr aggresivität. Wie machen das den die ganzen großen Bands wie Killswitch usw.? Die haben doch auch en mega fetten Sound ohne Mitten.

Weißte eigtl. warum der Peavey 6505/5150 auf so vielen Metal(-core) Alben vertreten ist? Bestimmt nicht, weil er keine Mitten hat, im Gegenteil.....es gibt nicht viele Amps, die so cremige fette Mitten haben.

Fetten Sound ohne Mitten....... hahaha...... sag bescheid, wenns gehen sollte. Fetter Sound brauch fette Mitten.

MfG
 
der tipp war auch nicht so 100%ig ernst gemeint.

ich hab meinen ganzen post so stark überspitzt geschrieben, weil der eingangspost auf mich erstmal den eindruck gemacht hat, dass sich da jemand die teuerste ausrüstung kauft ohne auch nur die spur einer ahnung zu haben, was er damit eigentlich anstellen kann.


deshalb mein etwas platter beitrag von wegen standardmäßig ma die mitten rausdrehen und die säge anschmeissen.

so bitte ich den eröffner des threads ob meines unqualifizierten kommentars und voreiliger beurteilung um entschuldigung und weiterhin viel erfolg auf der suche nach dem heiligen grahl äääh sound :D
 
Killswitch Engage haben nicht wirklich einen 0815-Metalcore-Sound, ich hab ja schon viel Metalcore, Hardcore und Post Hardcore gehört aber das ist was anderes.

Und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was du ohne Mitten willst.... :confused: Bei mir klingts agressiv und roh (wie auch bei Killswitch Engage - Songs die ich kenne zbso. This is Absolution oder Holy Diver) wenn ich volles Rohr , alle Mitten reinhaue...

:gruebel:
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :)
Ich habe einen Relativ guten KSE Sound gefunden

Amp Randall RH150G3
Fame 2x12" Celestion Vintage 30 Cab

EQ:
Bass 11 Uhr ( Je nach Amp variiert das , mein Amp ist ein wenig Basslastiger)
Mitten 3-4 Uhr
Höhen 1-3 uhr
Countour Regler auf 13 Uhr (macht es crunchiger)
Gain 2-3 Uhr
Level & Volume nach Wahl

Als kleine Hilfestellung
Kannst ja mal ausprobieren
;)

MfG Sascha!
PS. PN mir mal deine Meinung :D
 
mal was ganz anderes, in Hamburg, als ich Times of Grace gesehen habe, ist mir aufgefallen das bei Adam und Joel in ihren Klampfen jeweils der güldene EMG Pickup am Steg sitzt, heißt: EMG 85 am Steg.... Badapäng...
 
ja ohne EMG geht natürlich nichts:redface:...
 
dir ist schon bewusst, dass bei KsE EMG Pickups am Werke sind und das nicht erst seit gestern!?
Du willst den KsE Sound? Dann bitte: Caparison Horus/Dellinger oder Framus Panthera mit EMG 85/85 81/81 Bestückung, Nitro Splawn Amp, Mesa Std. Boxen und nen OD808 sowie die Finger der beiden Gitarristen, dann hast du eine realistische Chance auf den Sound. Das ist zurzeit nämlich das Livesetup der beiden Gitarristen. Informieren anstatt meckern ist angesagt ;)
 
Selbst wenn du das von dir angegebene Equipment hast, wirst du noch immer nicht auf den Sound kommen, da wie schon festgestellt ein CD Sound nicht zu reproduzieren ist ohne eigenes Studio und Postproduction von daher könnte man die Diskussion an dieser Stelle schonmal beenden.
Dass EMGs zwingend dafür sind ist ja mal der größte Quatsch, das macht sowas von wenig aus.
Auf End of Heartache haben die Jungs Framus Dragon/Cobra Amps gespielt und soweit ich weiß sind sie damit auch rumgetourt. Die beiden Amps klingen ziemlich rau und unbehandelt und nicht so glatt wie vielleicht ein Engl. Wenn du dich jedoch mit deinem sehr feinen Amp auskennst, dann wirst du sicher einen ähnlichen Sound hinbekommen. Auch ich rate dir zu ner Menge Mitten. Die Fehlerquelle könnte dein GT8 sein. Macht doch eher was kaputt als eine Soundvergütung zu bewirken, gerade wenns falsch verkabelt ist oder du die Effekte falsch anwendest.
Welche Box spielst du denn ? Dort kann man eigentlich am meisten den Ton verbiegen und wandeln. Wie wir schon durch sehr aufschlussreiche Tests von Lasse mitbekommen haben, nehmen sich viele High Gain Amps nicht viel in sachen Gainverhalten, Verzerrung, Druck etc.
 
Schon einiges mMn wichtiges hier gesagt worden, allerdings ja auch viel Quatsch ;)

Grundsätzlich:

Weniger Bass -> Weniger Matsch... auch wenn viel Bass einfach unheimlich Druck macht wirds schnell matschig und schnelle Riffs verschwimmen viel zu viel
Mehr Mitten -> Mehr Durchsetzungsfähigkeit, der Badewannensound der alleine so geil ist setzt sich im Bandgefüge absolut nicht durch, wie schon oft erwähnt
Gain nicht auf "volle-Pulle" -> gerade im Studio nimmst du mit wenig Gain auf und doppelst dann lieber die Spuren, live kannst du schon mehr Gain fahren aber probier ruhig mal aus wie das Spielgefühl ist wenn du für Metalcore nur einen "Crunch"-Sound fährst, achte darauf wie gut jede einzelne Note durchkommt...
Was du dann machen kannst, ist den Gain langsam zu erhöhen und den Punkt zu suchen, an dem der Sound zwar mehr Zerre hat, aber von der Definition des Crunch Sounds noch nicht alles verloren hat.

Hoffe ich konnte beschreiben was ich mein? Vor allem was Gain angeht musst du einfach mal ausprobieren....

Du könntest dein GT8 noch als EQ hinter der Savage-Vorstufe verwenden, wobei es da jetzt schwer wird, dir Einstellungstipps zu geben, da ich den Klang deines Setups nicht kenne und den Savage auch schon lang nicht mehr gespielt hab...
Womit du rumprobieren könntest:
300Hz ein bisschen boosten, gibt den Noten mehr "Body", kann erreichen, dass du den Ton mehr hörst (Ich hasse es, Sound zu beschreiben)
700Hz ein bisschen cutten ("Scoop", aber keine -15dB! Es reicht mit -2dB anzufangen ;) )
1,5kHz boosten
irgendwas zwischen 2-5kHz boosten, je nach Ampsound

Allgemein: je breiter du Boostest (=je kleiner "Q", Güte des EQs) desto musikalischer klingt es, genauso je schmaler du cuttest...
Sprich nicht mit hohem Q-Faktor boosten, sonst hast du einen kleinen Peak der schrecklich klingen kann/wird....
Wenn du mit niedrigem Q-Faktor cuttest, also breitbandig, senkst du schnell viel zu viel des Frequenzspektrums ab und scoopst den Sound zu extrem....


Viel Spaß beim Probieren ;)

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mensch danke, das ist der beitrag den ich gebraucht habe!!!!
Vielen dank!!!!

@ Ibanezklampfer: Das GT-8 ist mit sehr guten Kabeln per 4 Kabel Methode angeschlossen und ich spiele eine Fame G1 Box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben