Wie macht man dieses Geräusch?

  • Ersteller moshpitkid
  • Erstellt am
M
moshpitkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
22.04.10
Beiträge
19
Kekse
0
Moin Leute:)
Ich grübel jetzt schon seit Ewigkeiten wie man einen ganz bestimmtes Geräusch erzeugt!
Letztens habe ich das Album "The Powerless Rise" von As I Lay Dying mal wieder durchgehört und da ist mir wieder aufgefallen das ich immer noch nicht weiß wie das geht!
Hier erstmal das Lied!!! Der Sound kommt bei 0,09 Min so ein SlideGeräusch!
http://www.youtube.com/watch?v=vYSVnNYJEg0

Ich dachte immer das man irgendwie das Plektrum schnell über die Saiten ziehen muss aber das funktioniert nicht so wirklich!
Vielleicht weiß ja jemand von euch wie man das macht!
Vielen Dank schon mal für die (offentlich) kommenden Antworten

MFG Moshpitkid





 
Eigenschaft
 
Hey moshpitkid,

Das Geräusch klingt wie ein Pickslide finde ich auch. Eben schnell und vllt. auf dem d-String. Entweder das, oder die haben im Studio das exotischeres rein geschnitten. Ich hab mal versucht mit meinem Tremolohebel (abgeschreubt) über die Saiten (nicht die Bass-Saiten) zu streichen. Zakk Wylde macht was ähnliches mit seinem Ring manchmal, also haupsache was aus Metall. Das Geräusch kam mir ähnlich vor, muss man bisschen mit rumprobieren.
Wenn ich es spielen wollte, würde es dich Teil entweder weglassen (also den Picksilde oder was auch immer) oder ein Pickslide auf der g-Saite wie gesagt versuchen.
 
Hör ich da zusätzlich einen schnellen Flanger drin?
 
Ich habe keine Ahnung...Suicide Silence machen das auch! ABer ich finde auch nirgendwo Vids wo man sieht wie die das machen!!!
 
Dass sind Slides mit verzerrten natural harmonics. vermutlich auf dem 3. bund.
Dass heißt du nimmst deine 3 höchsten Saiten, hebst den finger über den 3. Bund und spielst die Saiten mit einem schnellen down oder upstroke je nachdem wies klingen soll hier sollte es ein downstroke sein und ziehst währendessen deine Finger vom 3. auf den 2. Bund.

Wichtig dabei ist, dass es
1. schnell passiert
2. zielgenau passiert
3. dass du die Saiten nicht runterdrückst sondern deine Finger nur auf die Saiten legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Erklärung is nich übel!
So in etwa hab ichs mir eigentlich auch gedacht und schon in zig Lagen probiert!
Problem ist es klingt tierisch scheisse und vom Ton her nicht annähernd so wie beim Beispiel!
 
Ich weiß ja nicht was für nen amp du spielst aber auch die eq einstellungen, grundcharakter des amps, verzerrung, die spielweise (wie sehr man dass drauf hat) und vorallen dingen dass was nachträglich im studio bearbeitet wurde macht den sound aus...

Vorallem weiß ich dass das ganze sdo funktioniert... ich persönlich bekomme das nicht ganz so sauber hin, aber es funktioniert schon.
Ich würde sagen üben...

PS: hab mir covers angesehen, und nach der rythmus stimme sollte dass auf dem 5. und nicht auf den 3. sein
 
covers hab ich mir auch schon angeschaut!Aber da wurde das nie so gespielt!Hast du eventuell nen Link wo ich mir das mal anschauen kann!
Ich probier das jetzt nochmal nen bissl aufn 5 Bund!Schaun wa mal wies wird!
 
ChasmofmySoul hats schon schön erklärt, genau sowas ist es auch.
Beim Aufnehmen haben wir das mit den Fingernägeln gemacht, noch so ein kleiner Tipp am Rande.

Wenn man das schnell kann, kommt man dann auch auf sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=Y2d5qA7r7Gg#t=0m57s

Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat.

Tja....
 
Bekomms leider nicht zu sehen weil ich mit dem hidemyass nich klar komm xD gibts nicht irgendwelche Beispiele die man sich so anschauen kann!Oder gibt es einen bestimmten Begriff für diese Technik??
 
Das ist halt so ne Effekttechnik und basiert auf sweeping. Der Unterschied liegt darin das die Saiten weiter schwingen und nicht jeder Ton einzeln Klingt. Was die linke Hand spielt ist eigentlich egal... aber disharmonisches Zeug wird sehr gerne für dieses Deathcore zeug genommen....

http://www.youtube.com/watch?v=AHxba6pPvuc&feature=results_video&playnext=1&list=PL9321E792818770F5

Hier noch nen Song (0:38) wo man das ganz gut hoert das es einzelne Saiten sind.
:D und dabei ist das Lied echt komisch
 
Ja das hört man gut...stimmt :)
Fat Mans WarFace is mir auchn begriff!
Ich würde halt mal gerne ein Video sehn wo man das erklärt oder zumindest ein wenig sieht wie man das macht!
 
Für meine Begriffe ist das ein Filter, der zu geht. Mit einem Synth könnte ich Dir das schnell nachbauen, bei der Gitarre würde ich ein Sample nehmen und den automatischen Filter der DAW.
 
Meine Gitarre chillt gerade bei nem Kollegen , weil wir gerade was Aufnehmen... aber wenn ich die daheim habe kann ich dir mal kurz nen Video aufnehmen...

Versuch mal sowas wie

E : 3 1
B: 4 2
G: 5 3

und so weiter... also schön wie nen sweep anspielen aber klingeln lassen... musst mal nen bissel rumprobieren... aber so funktioniert das ...
 
Also wenn du mir ein video aufnehmen könntest wäre das echt fantastisch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben