Metalcore/Deathcore Sound im Homerecordingstudio

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi leute,

ich bin derzeit in einem metalprojekt tätig und habe damit angefangen mir Cubase und diese ganzen späße beizubringen. Klappt bis her alles ganz gut, allerdings steh ich mit dem Gitarrensound vor einem großen Problem. Ziel soll so ähnlich guter sound wie zB bei as blood runs black werden. Mir ist klar das bei bands solcher größe tonnen an studiotechnik dahinter steckt. Aber kann man nicht mit einem verzerrer (ich besitze den electro harmonix metal muff) und ein paar guten VSTplugins einen ähnlich bzw. annähernd guten sound erreichen? Ich nehme dabei über ein Alesis Multimix 8 USB2.0 auf. Bis jetzt krieg ich zwar einen fetten verzerten sound hin. der reicht aber maximal für thrash metal oder motörhead (hail lemmy).

Zum thema Verstärker muss ich sagen das ich grade dabei bin mir einen zu holen, aber ich hatte gehoft das ich die aufnahmen auch ohne hinbekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Guck in der Software-Abteilung vom Recording-Unterforum weiter unten, da gibts ganz viele Threads dazu, auch ellenlange Listen mit VST-Amps etc.
 
also entweder software modelling oder du wartest bist du deinen amp hast, da brauchst du zusätzlich aber noch ne gute box und ein gutes instrumentenmicro... also versuch dich lieber erstmal an virtuellen verstärkern
 
Mit VSTs geht das gut, nimm die trockenen Spuren der Gitarren und lass da mal die VSTs von Lepou, Onqel und Nick Crow drüber laufen, damit solltest du der Sache schon näher kommen.
 
Die Lepou Plugins sind auf jedenfall super!

Line6 Pod Farm ist noch ziemlich gut, kostet allerdings. Joey Sturgis macht damit ziemlich viel (We Came As Romans, Devil Wears Prada, Of Mice and Men, Miss May I etc).

Wichtig ist auf jedenfall nicht zuviel Gain zu nehmen und ne gute Portion Mitten. Den Druck macht auf der Platte Kickdrum und Bass!
 
Du würdest dich wundern wenn du bestimmte Gitarrenspuren die im Song sowas von Fett klingen alleine hören würdest... Die sind gar nicht so fett;)

Man hat oft das Gefühl das da so viel hintersteckt, aber meist ist es einfach das Zusammenspiel und ein guter Mann am Mixer der den Sound daraus holt.

Ich mache zu Hause meine Sachen mit Amplitube oder Guitar Rig, und finde die Soundlich echt mehr als annehmbar. Sicher wird es mit nem "echten" Amp noch ne Ecke besser, aber damit kommt man schon recht weit. Im Studio hab ich auch echte Amps:D
Versuch doch erstmal alle Instrumente einzuspieln und dann kannst du entscheiden ob "mehr" auf die Gitarre muss. Wenn ja, spiel sie doppelt ein, eine mit nem ganz leicht anderen Sound. Dann kannst du noch mit nem, EQ, nem leichten Kompressor oder minimalem Hall was rausholen. Damit müsstest du eigentlich schon weiterkommen.

Viel Erfolg!
 
okay danke für die vielen antworten, bis jetz klang das leider alles wirklich total dünn mit den vst, aber dann werd ich wohl einfach mal weiter probiern müssen. ich kann ja auch mal was hochladen, wenn der sound halbwegs passt :)
 
Mach das mal;) Vielleicht kann man dir dann für den Rest noch ein wenig weiterhelfen.
 
so hier mal ein erster test. bei den akkorden zwar schon ein fetter sound, aber beim "mainriff" noch irgendwie nich klar genug.

hab 2 spuren aufgenommen, über die eine Metal Amp Room und über die andere Guitar Rig 5 (Big Monster als Preset) gelegt. beide spuren sind gleich laut.

Guitarsoundtest
 
Wie hast das denn hinbekommen bei Metal Amp Room mit dieser aktivierung mit diesem blöden Stick? Das hält mich aktuell davon ab das zu kaufen.
Die Aufnahme geht doch schonmal, wäre mir etwas zu dumpf
 
Du würdest dich wundern wenn du bestimmte Gitarrenspuren die im Song sowas von Fett klingen alleine hören würdest...

Wollt ich auch gerade schreiben. Da steckt nämlich (meist) gar nicht viel Studiotechnik dahinter und viel technischer Aufwand dahinter.
Wenn gleich der Soundsuchaufwand nicht zu unterschätzen ist.
 
Bitte mach dir einen Account bei Dropbox oder Soundcloud oder ähnliches wenn du möchtest, dass sich irgendwer deine Sachen anhört. Das hilft ;)
 
Monsy aus dem Forum hat mir auch mal nen Track aufgenommen.

Die Gitarren alleine klangen so:
http://www.mediafire.com/?75wpbcvna7na9sn

Rechts und Links gepannt.
Aber dann noch Bass + Schlagzeug dazu.. dann klingts so:
http://www.youtube.com/watch?v=WmltX1DuMh8

Der alleinige Gitarrensound klingt langweilig und naja.. nicht aggressiv
Aber im Zusammenspiel mit dem Rest.. wow

Hilft dir vllt bei der Orientierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Monsy aus dem Forum hat mir auch mal nen Track aufgenommen.

Die Gitarren alleine klangen so:
http://www.mediafire.com/?75wpbcvna7na9sn

Rechts und Links gepannt.
Aber dann noch Bass + Schlagzeug dazu.. dann klingts so:
http://www.youtube.com/watch?v=WmltX1DuMh8

Der alleinige Gitarrensound klingt langweilig und naja.. nicht aggressiv
Aber im Zusammenspiel mit dem Rest.. wow

Hilft dir vllt bei der Orientierung

find den gitarrensound sehr geil, mit welchen vst ist der gemacht?
 
keine Ahnung.. aber hör dir mal auf YouTube den Sound von "Ignite Amp" an.. is auch ne free VST. Klingt mindestens genau so geil :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hi,

also meiner Meinung nach bekommst du das beste Ergebniss nicht durch das Soundmodelling sondern dadurch das du so präzise wie möglich eine Linke eine rechte und eine Center Spur mit weniger Gain als gewohnt einspielst. Das macht letzendlich den Sound fett.
 
Mäppel;5582062 schrieb:
das hier klingt schon ziehmlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=JC1exqRzVZs

wenn ich allerdings das selbe bei mir einstelle (mit genau den selben plugins) kommt irgendwie nichts bei raus.

Auch die gleichen Einstellung bzgl. Zerre?
Weil Zerre darf nicht viel drinnen sein, dann matscht es.

Spielst dus auch zu 100% sauber ein? Rechts und Links jeweils eine
perfekte Spur..

Lad doch einfach mal ein Soundsample von dir hoch. Ich denke, dann
kann man dir eventuell sagen wo der Fehler liegt..
Hi,

also meiner Meinung nach bekommst du das beste Ergebniss nicht durch das Soundmodelling sondern dadurch das du so präzise wie möglich eine Linke eine rechte und eine Center Spur mit weniger Gain als gewohnt einspielst. Das macht letzendlich den Sound fett.
Da hast du recht. Aber eine tighte Aufnahme allein macht den Sound nicht fett ;) Eher isses die Grundlage auf der alles aufbaut.. alles andere machen dann in diesem Beispiel hier die VSTi's.. Aber ich denke so meintest dus auch, oder?
 
Auch die gleichen Einstellung bzgl. Zerre?
Weil Zerre darf nicht viel drinnen sein, dann matscht es.

Spielst dus auch zu 100% sauber ein? Rechts und Links jeweils eine
perfekte Spur..

Lad doch einfach mal ein Soundsample von dir hoch. Ich denke, dann
kann man dir eventuell sagen wo der Fehler liegt..

Da hast du recht. Aber eine tighte Aufnahme allein macht den Sound nicht fett ;) Eher isses die Grundlage auf der alles aufbaut.. alles andere machen dann in diesem Beispiel hier die VSTi's.. Aber ich denke so meintest dus auch, oder?

Exakt! ;) Ich habe meine letzte Platte mit einem Engl Savage 60 aufgenommen und dazu Seymor Duncan Sh4 benutzt. Eine einzelne Spur klingt recht fad aber fertig aufgenommen mit allen Spuren, Bass und Schlagzeug hatten wir nen super Ergebniss... Und wie dusch erwähnt hast, die Zerre nie mehr als nötig aufgedreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben