Saitenlage für Metal

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Ich beginne langsam mit Metal. Macht es evtl. Sinn sich die Saitenlage tiefer einzustellen (Yam Pacifica) Sind momentan ca. 5-6mm am 12 Bund was mir eine Spur zu hoch erscheint.
 
Eigenschaft
 
Hallo Moondream,

Sind momentan ca. 5-6mm am 12 Bund was mir eine Spur zu hoch erscheint....

die Saitenlage misst man von der Oberkante des Bundstäbchens bis zur Unterkante der Saite.
Die 6 mm sind folglich schwer zu glauben, weil der Verstellbereich der Saitenreiter ja gar nicht dafür reicht (mal übertrieben gesagt):D

Jedenfalls ist sie zu hoch. Die Heavyfraktion schreibt vielleicht noch andere Daten, aber ich habe an der Stelle 1,6mm und an meiner Epiphone LP ca. 1,5mm. So in etwa wird es auch bei dir sein sollen. Zu niedrig beeinträchtigt das cleane Spiel, welches ja auch vorkommt.

Die Stimmung und "Labbrigkeit" der Saiten spielt auch eine Rolle...

Viele Grüße
 
Klare Sache, da muss ich ran. Solange es nicht scheppert werde ich mal runterdrehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben