Kann man mit einer 7-Saiter den nicht vorhandenen Basser (teilw.) ersetzen?

  • Ersteller crossy1976
  • Erstellt am
C
crossy1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
11.11.07
Beiträge
98
Kekse
45
Da wir keinen Basser haben und ich sowieso gerne tiefer spielen möchte als meine 6-Saiter hergibt, hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre dadurch den Bass etwas zu ersetzen.. Was meint ihr, macht das sinn oder ist das nur Wunschdenken von mir?

Bisher sind wir zu Dritt: Schlagzeug, Lead und ich Rythmusgitarre... und als Gastspieler und zukünftiger Coach haben wir einen, der alles kann aber als Gastspieler für Solos zuständig sein wird.
 
Eigenschaft
 
ersetzen auf keinen Fall. Das was bei ihm der Druck ist wird bei der Gitarre zu Matsch

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der 7-Saitigen E-Gitarre kommst du nur bis zum H, . Ein E-Bass mit 4 Saiten kommt bis zum E, . Wenn du jetzt nicht zu tiefe Bassparts hast, ok. Trotzdem: Auch klingen tut das anders. Aber: Was solls? Probiers aus und sags und selbst!
 
Also, wenn ich 'mal als allerdings ausgewiesener Nicht - Metaller was dazu sagen darf:
Schnapsidee, Schnappsidee, Schnappsidee!
Ich bin zwar Gitarrist, aber hier muss ich 'mal eine Lanze für die Bass - Fraktion brechen. Mag ja sein, dass man mit einer 7 - Saiter - Gitarre bis zum H kommt, aber die für den Bass entscheidenden Töne liegen doch meines Wissens nach eine Oktave tiefer!
Also, vergesst es, ein Bass ist zumindest für das Bandgefüge nicht zu ersetzen!!!!! Und wenn es denn trotzdem unbedingt sein muss, nehmt einen Pitch - Shifter! Dann könnt Ihr zumindest den Sound ansatzweise imitieren!
Aber ich würde ihn dann im Zeifel lieber ganz weglassen.
 
Unter gewissen Vorraussetzungen geht das schon.

Die Gitarre muss eine Bariton Gitarren seinund zusätzlich müssen heftige Saiten rauf (vom Schlage Earnie Balls 2837), damit du überhaupt eine Oktave tiefer kommst.
Außerdem müsstest du auf eine Menge Verzerrung verzichten. Also fast Clean.

Oder Möglichkeit 2:
Du gehtst nur den halben Weg, und stikmmst nur auf A. Da brauchst du keine so abgefuckt dicken Saiten und kannst auch volle Verzerrung fahren.
Wenn du den Bass-Regler am Amp dann etwas weiter aufdrehst, kannst du den Bass ein klein wenig ersetzen. So gut, wie mit echtem Bassisten wird es allerdings nicht klingen: du wirst weniger Bass haben aber dafür dröhniger.

Geht also schon. Optimal ist es natürlich nicht.
 
Unter gewissen Vorraussetzungen geht das schon.

Die Gitarre muss eine Bariton Gitarren seinund zusätzlich müssen heftige Saiten rauf (vom Schlage Earnie Balls 2837), damit du überhaupt eine Oktave tiefer kommst.
Außerdem müsstest du auf eine Menge Verzerrung verzichten. Also fast Clean.

Oder Möglichkeit 2:
Du gehtst nur den halben Weg, und stikmmst nur auf A. Da brauchst du keine so abgefuckt dicken Saiten und kannst auch volle Verzerrung fahren.
Wenn du den Bass-Regler am Amp dann etwas weiter aufdrehst, kannst du den Bass ein klein wenig ersetzen. So gut, wie mit echtem Bassisten wird es allerdings nicht klingen: du wirst weniger Bass haben aber dafür dröhniger.

Geht also schon. Optimal ist es natürlich nicht.

und dann kann er sich gleich einen Bass umhängen----:bang:

Antwort zur Frage: NEIN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sagen wir's mal so:
Wenn sich Hetfield in der Newsted-Phase einen 7-Saiter umgehängt hätte, wäre das ziemlich unauffällig gewesen...auch ohne Newsted. Der arme Tropf war ständig so weit nach hinten gemischt - live und Studio - dass es nur so seine Bewandnis hatte.

Letzten Endes geht's um Frequenzen und wenn das Arrangement daran ausgerichtet ist und vor allem die Musikrichtung dazu passt, why not?
Es gibt reichlich bedauernswerte Kollegen im Heavy-Bereich, die nur noch versuchen können, irgendetwas unter dropped C Gitarren herzuschieben. Allerdings sollte man das - ob mit 7-Saiter oder Bariton - per A-B Box mit zwei Amps und zwei Boxen (eine davon Bass) versuchen und diese beiden Signale anbieten. Eine Gitarrenbox alleine ist das schon mal schnell überfordert und macht nur noch Brei.

Ob das der Musik gut tut, ist eine völlig andere Frage...technisch geht das und tontechnisch ist das live sogar leichter zu handlen.
 
Dann fehlt ja die Gitarre----:bang:
Er hat doch geschrieben:

Bisher sind wir zu Dritt: Schlagzeug, Lead und ich Rythmusgitarre...
Also sind bereits zwei Gitarristen vorhanden.


Nein, du kannst als Gitarrist den Bassist nicht ersetzen. Nicht in einer Metal/Hardcore/blabla/-Band.
Das.
geht.
nicht.


Besser ein Bassist und ein Gitarrist, dann darf der Bassist auch einen leicht angezerrten Sound fahren, damit während den Soli der Sound nicht so sehr einbricht.
Als Bassist die Rhythmusgitarre zu ersetzen funktioniert nämlich relativ gut. (siehe Motörhead bzw jede Band mit einem (1) live-Gitarristen)
 
Tiefe Töne auf der Gitarre mag ja teilweise noch funktionieren.

Aber es geht ja um den (teilweisen) Ersatz des Bassisten. Da spielt ja auch der Anspruch an die Basslinie eine Rolle, auch technisch gesehen.
Viele Techniken sind doch gar nicht übertragbar bzw. hören sich dann merkwürdig an.

(Beispiel: habe mir gerade mal die Basslinie vom "rime of the ancient mariner" auf ner Gitarre vorgestellt)

Es sind zwei sehr verschiedene Instrumente, also ab einem gewissen Punkt nicht austauschbar.
 
Was meinst du mit "etwas" ersetzen? An welchen Stellen eines Songs willst du keinen Bass haben und an welchen Stellen schon?

Bei zwei 8-Saitern mit 30" Mensur und diversen Equipment und musikalischem Verständnis, das ist "kein Problem".
Aber so würde ich einen von euch Beiden einen Bass ans Herz legen und Bass spielen lernen, also mit Snare und Bass zusammenspielen lernen, sodass es groovt. Ist glaub ich viel wichtiger.
 
Der Basser ist ja nicht nur ein Gitarrist mit tiefer getimmtem Instrument sondern spielt i.d.R. ja auch etwas anders von der Technik her. Desweiteren bilden Bass und Drums das ab, was man "tight" nennt wenn sie gut aufeinander abgestimmt sind. Wir haben ab und zu mal versucht, ohne Basser zu proben und es hat sich grauenhaft angehört trotz tiefer gestimmter Klampfen.
 
Hi,

das kommt aus meiner Sicht ganz auf die Musik an. Stimmt schon, Jason hat man bei Metallica eigentlich eh nie gehört, und wenn man die Bassdrums ordentlich satt abmischt und die Rhythmusgitarre viel Bass hat, kann man einen Bass halbwegs ersetzen, der nur unisono Achtel kloppt. Bei mancher Band würd man sich fast wünschen, sie würden ohne Bass spielen, weil die Gitarren so tief gestimmt sind, dass der Bass es nur noch mumpfeliger macht...

Es gab auch schon öfters Bands, die hatten gar keinen Bassmann. Die Doors hatten zumindest live keinen Basser, aber da hat die Orgel die tiefen Töne mit übernommen. Die White Stripes, Jon Spencer Blues Explosion, Sleater Kinney, und in den Achtzigern gabs auch mal ne Thrash Metal-Band ohne Bass, die ein paar Alben veröffentlicht habt, deren Name mir aber partout nicht einfallen will. Auf gut Deutsch: ausprobieren, besser mit Drums und zwei Giatrren als ganz alleine für sich spielen, und vielleicht kommt ja auch was richtig Gutes bei raus. Good Luck!

Gruß, bagotrix
 
erlaubt ist, was gefällt. wenn du klingen willst, wie "man als band so kling", dann kannst du mit einer gitarre keinen bassisten ersetzen. wenn du einen eigenen sound entwickelst, der den sound eines basses nicht benötigt, nur zu! aber erwarte nicht, dass es dann klingt, als hättest du einen bass.

das hat auch alles recht herzlich wenig mit tonhöhen zu tun. in vielen musikrichtungen wird vom bass das ganz tiefe register überhaupt nicht oder nur selten angewendet. es ist der eigenklang. saiten, pickups usw. usf.
 
Eine befreundete Band hat mal, als ihr Bassist sich kurz vor dem Gig die Hand verletzt hatte, folgendes gemacht:

Den Grundton mit einem Oktaver eine Oktave nach unten gesetzt, und über eine Frequenzweiche in den vorhandenen bassamp+box geschickt.
War zwar eher eine Notfall-Aktion, aber für den Abend besser als ganz ohne Bass.:rock:
 


Kein Bass, dafür eine Gitarre über zwei Gitarren- und ein Bassstack. Letzteres mit Morpheus Droptune davor. Und live hört sich das ganze noch brachialer an.

Ich würde auch sagen: Das ganze ist dann kein Bass, aber man kann durchaus als Band ohne Bass spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt immer drauf an, worauf man aus ist. Einen Bass kann eine Gitarre nicht ersetzen, auch keine 7-Saiter. Ein Bass hat ja nicht umsonst eine erheblich längere Mensur um die Saitenstärke zu kompensieren und sauber zu intonieren. Dadurch werden natürlich auch die tiefen Frequenzen sauber abgebildet, das kriegt man mit einer Gitarre nicht hin, zumindest nicht, wenn das keine Bariton mit einer sehr langen Mensur ist, aber selbst dann würde es noch deutlich anders als ein Bass klingen.

Das kann zwar im jeweiligen Bandkontext gut klingen (kann auch Mist sein), aber ein Bass wird daraus niemals.

Insofern, ein Hoch auf die Bassisten, und ja, das kommt von einem Gitarristen. Man sollte nie die Rolle des Bassisten in einer Band unterschätzen, nur weil oftmals die Gitarren mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Man höre sich nur mal beispielsweise wirklich gute Studioproduktionen an, ohne den Bass würden die Gitarren da oft wie ein laues Lüftchen klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Kein Bass, dafür eine Gitarre über zwei Gitarren- und ein Bassstack. Letzteres mit Morpheus Droptune davor. Und live hört sich das ganze noch brachialer an.

Ich würde auch sagen: Das ganze ist dann kein Bass, aber man kann durchaus als Band ohne Bass spielen.


Ausgerechnet auf diesem Song ist leider ein richtiger Bass zu hören.
Coilguns haben die Kunz Split noch "regulär" eingespielt.

Erst auf "Stadia Rots" ist kein echter Bass mehr zu hören.
Das ganze ist auch komplett live eingespielt und in nur 3 Tagen produziert worden.
http://www.youtube.com/watch?v=7vsfhKDQaek
 
Gitarre (auch eine 7 oder 8 saitige) kann einen Bass nicht so ersetzen, als dass das noch sonderlich schön klingt, oder Sinn macht. Finde zumindest ich.
Klar, es gibt da "Lösungen" aber die sind in der Regel Grütze im Vergleich zu dem, wie sich auch die zwei Gitarristen anderweitig arrangieren könnten. Natürlich in Absprache mit dem Drummer.
Ich finde nicht, dass man zwingend einen Bassisten braucht, bzw beim Fehlen eines Solchen gleich an so abgedrehtes Zeug denken muss. Probiert mal rum, evtl bringt es ja schon was, bestimmte Sachen eine Lage tiefer zu spielen.

Was für Musik macht ihr denn?


Ausgerechnet auf diesem Song ist leider ein richtiger Bass zu hören. Coilguns haben die Kunz Split noch "regulär" eingespielt.

Hehe, dacht ichs mir beim Hören doch gleich :)

Erst auf "Stadia Rots" ist kein echter Bass mehr zu hören.
Das ganze ist auch komplett live eingespielt und in nur 3 Tagen produziert worden.
http://www.youtube.com/watch?v=7vsfhKDQaek

Boah hört sich das für mich scheiße an. Unbeschreiblich!!! Ich sags selten, aber das ist für mich nur noch matschiger Krach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben