Welche Metalsongs auf der Akustik?

  • Ersteller timesofsplendor
  • Erstellt am
T
timesofsplendor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
17.05.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallihallo,
die Suche nach "akustik" hat nix gefunden, daher mal so:
Ich suche Metalsongs, die man auf der Akustik intonieren kann, allerdings:
-Keine Powermetalballaden (Bard's Song, Edguy, blablabla)
-Nichts von Opeth
-Sollte eher richtung 80s und Thrashzeugs gehen

Referenz: Testament - Return to Serenity

Kennt ihr da was?

Grüße
t
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Du kannst jeden Song auch auf der Akustik spielen. Spiel ihn einfach auf der Akustik. Du musst die Akustik höchstens tiefer stimmen, falls der Song in tieferen Tunings ist. Aber auch das geht ohne Probleme. Habe mal Aufnahmen mit ner Western auf c gestimmt gemacht. Ansonsten ist es genau das selbe. Es klingt nur halt nach Akustik ;)

Oder willst du Songs extra für Akustik Gitarre umarrangieren? Dann wirds natürlich komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach auf der Akustik runterepielen kann ich schon.
Umarrangieren kann ich auch. Mir geht's wirklich um Zeugs, was extra dafür geschrieben wurde.
Aber eben nicht die "Standardballaden".
Es gibt doch auch ein Akustikarrangement von Deaths Crystal Mountain.
Sowas mein ich, nur eben mit 80er und Thrashzeug.
 
Hm.... da fällt mir echt nichts ein....

Außer.... Nothing else Matters? *duckundweg* :rofl:
 
Manchmal hätt ich gerne so ein Minidrumkit.
Nur um "baaaaaaaa-tsssssss" zu machen.
;-)
 
Wie nun? Metal oder Akustik? Oder habe ich auf Wikipedia die Stilmerkmale von Metal falsch gedeutet?

cu,
Das Nichts
 
Wenn ich dich richtig verstehe dann suchst du Lieder von bekannten Proagonisten der 80er-Metal-Szene, die für Akustikgitarre geschrieben wurden?


Na dann hör dir doch mal das ganze Album "...And Justice for all" an - da sind SEHR viele Stellen auf akustischen Gitarren gespielt...
 
Wie nun? Metal oder Akustik? Oder habe ich auf Wikipedia die Stilmerkmale von Metal falsch gedeutet?

cu,
Das Nichts
DAS in Verbindung mit Deiner Signatur hat etwas von Realsatire.
Muahahah! Geil :)
Wenn ich dich richtig verstehe dann suchst du Lieder von bekannten Proagonisten der 80er-Metal-Szene, die für Akustikgitarre geschrieben wurden?


Na dann hör dir doch mal das ganze Album "...And Justice for all" an - da sind SEHR viele Stellen auf akustischen Gitarren gespielt...
Sollten einfach Akustikversionen sein, ja.
Aber keine reinen Akustiksongs eben.
Es gibt auch ein paar Megadeth-Songs für Akustik zB.
Es soll eben nicht einfach nur auf der Akustik runtergespielt sein, es soll auch nicht fingerstylemäßig umarrangiert sein (das krieg ich wie gesagt noch selbst hin).

Wobei:
Vielleicht findet sich ja mit Namedropping was Schönes?
Gebt mir mal ein Paar Empfehlungen. Einfach so.
 
DAS in Verbindung mit Deiner Signatur hat etwas von Realsatire.
Sorry, das verstehe ich nicht. Was hat „Die Magie der Musik basiert nicht auf der Technologie, die man benutzt.“ mit den Stilmitteln eines Genres zu tun?

Die E-Gitarren spielen im Metal eine Schlüsselrolle. Hohe Verstärkung, Verzerrung, ein Equalizer, der die Höhen sowie die tieferen Bässe betont, und auch einige andere elektronische Effekte gelten als obligatorisch, und schaffen eine insgesamt druckvolle Klangfarbe.

cu,
Das Nichts
 
Eben, genau deswegen verstehe auch ich nicht, was du eigentlich suchst. Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel zur Orientierung? Meiner Meinung nach gibt es auch keine reinen Metalsongs für Akustikgitarren, entweder werden nur Songteile akustisch gespielt, oft beispielsweise das Intro, oder der ganze Song ist eine Ballade.
 
is zwar kein thrash aber oldschool... is aber eig nur geil wenn jemand auf der e die lead stimme mitspielt aber kannste dir ja mal ansehn:
Death - Voice of the Soul


und vielleicht solltest du sonst nochmal mit acoustic als suchbegriff suchen
 
Wir hatten vor kurzem einen Acustic-Heavyrock Gig u.a. mit folgenden Songs:

Ace of Spades - Motörhead
Herz aus Stahl - Manowar
The Trooper - Iron Maiden
Whom the bell tolls - Metallica

In der Regel geht fast alles, auch wenn man manchmal etwas anders intonieren muss.
 
Bei vielen Songs von Sentenced is auch eine Akustikbegleitung dabei. Da muss man allerdings oft sehr genau hinhören, um sie wahrzunehmen.
 
Hör dir mal von Machine Head Darkness Within an, Oder Matt Heafey Built to fall accoustic ;)
 
crystal ann von annihilator vielleicht?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schmeiß mal ein paar Songs in die Runde, ist aber nicht alles 80er Thrash:

Testament - The Ballad
Slayer - South of Heaven
In Flames - Moonshield
Iced Earth - Died For You
 
Wahrscheinlich nicht ganz was du suchst, aber Extol hat zB mit Meadows of Silence ein sehr schönes Akustikgitarren(-instrumental)stück.
Ansonsten könnte unter Umständen vllt bei Crimson Moonlight das ein oder andere dabei sein, oder vllt auch bei Empyrium
 
hm, ist nicht 80er, und ausserdem so weit weg vom mainstream wie es nur geht, aber falls dir Aaskereia was sagen, die haben einen Akustikgitarristen. (also nicht einen der mal ab und zu ein intro spielt und sonst e- spielt, sondern einen der halt wirlkich die ganze zeit dir riffs auf der akustik begleitet. Hier mal ein youtube-link (kann man die hier eigentlich nicht richtig einbinden?) http://www.youtube.com/watch?v=OGW0c5B-Uhg so jetzt immer her mit den kommentaren zu meinem kaputten Musikgeschmack (ja ich find das wirklich geil) :D
 
Trivium hat ein Paar coole akustische Songs, aber auch Avenged Sevenfold mit Dear God und So far away..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben