PRS Passive PickUps vs. EMG Zakk Wylde / Soundbeispiel / Eure Meinung bitte!

dupree
dupree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
03.12.07
Beiträge
610
Kekse
1.531
Hallo,

da ich auf der Suche nach einer Zweitgitarre war, welche mir in den tieferen Stimmungen Freude bereitet und ich nicht immer umstimmen wollte, konnte ich vor kurzem eine PRS SE Singelcut
mit akiven EMG´s Zakk Wylde PickUps gebraucht ergattern.
Da ich schon eine SE Singelcut besitze, war der große Vorteil, dass sich vom Handling her nichts ändert. Die "Neue" ist auch in einem sehr guten Zustand. Zu meinem Erstaunen, konnte ich aber feststellen, dass sich die Sounds wenig unterscheiden.
Es wäre schön mal eine andere Meinung zu hören, den mittlerweile sind meine Ohren zu, wie man so schön sagt.

Ich weiß Timing usw. ist nicht optimal, aber darum soll es hier nicht gehen.

Also, zwei identische Gitarren nur mit unterschiedlichen PickUps. Zuerst die passiven PRS Teile und im Anschluss der 85´er aktive EMG PickUp. Einmal aufgenommen, nichts bearbeitet...

http://soundcloud.com/knoog/prs-passive-humbucker-vs-emg

Nimmt sich nicht viel oder höre ich schief?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hörst du denn nicht wie scooped die EMGs? Das sticht doch toootal hervor!



















:weird:
Nein, ich höre keinen Unterschied den ich benennen könnte. Ich habe mir neulich den Tonezone in meine Ibanez Prestige mit IBZs reingemacht und auch keinen gehört. Sogar vergleichsamples aufgenommen wie du.

Vielleicht sparen wir in Zukunft alle viel Geld und lassen uns von der Werbung und anderen Usern nicht mehr blenden. Ich kann mir inzwischen auch kaum noch vorstellen, dass BKP's und Häussels wirklich phenomenal anders klingen, aber wer weiß.
My 2 cents.
 
Ich höre auch so gut wie keinen unterschied.
Die emg´s sind vielleicht ein bisschen schlanker im bass und einen µ weniger cremig. Man muss schon sehr genau hinhören um das unterscheiden zu können.
 
Vielleicht sparen wir in Zukunft alle viel Geld und lassen uns von der Werbung und anderen Usern nicht mehr blenden. Ich kann mir inzwischen auch kaum noch vorstellen, dass BKP's und Häussels wirklich phenomenal anders klingen, aber wer weiß.

..sollte ich dann den Threadtitel in "Verschwörung der PickUp-Hersteller, das 9/11 der Gitarrenfraktion" umbenennen?:gruebel:
 
..sollte ich dann den Threadtitel in "Verschwörung der PickUp-Hersteller, das 9/11 der Gitarrenfraktion" umbenennen?:gruebel:

Moin,
ja solltest Du. Ich hör da auch nichts, außer daß es gut klingt, aber nen unterschied zwischen den Pick Ups jedenfalls nicht.
Gruß
 
Mensch, nimm mal das Gain raus und spiel clean und dann sprechen wir uns nochmal. Ist doch bekannt, dass je mehr Gain gefahren wird, die Unterschiede von Gitarre zu Gitarre immer mehr verschwimmen. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mensch, nimm mal das Gain raus und spiel clean und dann sprechen wir uns nochmal. Ist doch bekannt, dass je mehr Gain gefahren wird, die Unterschiede von Gitarre zu Gitarre immer mehr verschwimmen. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

...mir war es nicht bekannt! Im cleanen Vergleich stehlen (für mich!) die passiven den EMG´s die Show, aber dafür wurden sie nicht "eingekauft".
Mit weniger Zerre fehlte mir der Druck ein wenig, aber ich bin da noch am ausgiebigen testen.
 
...mir war es nicht bekannt! Im cleanen Vergleich stehlen (für mich!) die passiven den EMG´s die Show, aber dafür wurden sie nicht "eingekauft".
Mit weniger Zerre fehlte mir der Druck ein wenig, aber ich bin da noch am ausgiebigen testen.

Dann weisst du es jetzt ;)
Der Amp ist in erster Linie maßgeblich für den Sound. Natürlich zusammen mit demjenigen, der seine Finger an den Saiten hat. Alles andere sind (mitunter durchaus hör- und vor allem spürbare) Nuancen. Die können durchaus darüber entscheiden ob "gefällt" oder "gefällt nicht, weil mir fehlt was".
Aber wenn du einen Amp in den Higain-Bereich fährst, verschwimmen rein objektiv sämtliche Soundnuancen. Die EMGs wurden vor allem entwickelt, damit die ganzen Störgeräusche, die von aussen auf das Magnetfeld wirken, weitestgehend eliminert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel

Ahh ok, ichdachte bisher immer das die aktiven EMG´s speziell für den Higain-Bereich gemacht sind und sich dies im Sound deutlich bemerkbar macht. Zumindest entstand bei mir dieser Eindruck, da sie ja häufig bei eben solcher Musik zum Einsatz kommen und entsprechend vermarktet werden. Danke für die Info.
 
also um es mal mit meinen amateurhaften wörtern zu beschreiben :
Ich finde die PRS klingen etwas offener als die EMGs. Die EMGs haben aber etwas mehr wums untenrum und klingen "dichter".
Das ist das was ICH höre und es spielt sich auch nur im nuancenbereich ab
 
Imho klingen die PRS-PU`s um einiges besser - ist aber alles Geschmackssache.
 
Hab mir das ding jetzt mehrmals mit unterschiedlichen Kopfhörern angehört.

Ich glaube zu erahnen, dass die Emg Pickups im Bass Bereich etwas "frizzeliger" sind. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Aber auch nur minimal. Im Blindtest würd ich eiskalt durchfallen.
 
@Azriel

Ahh ok, ichdachte bisher immer das die aktiven EMG´s speziell für den Higain-Bereich gemacht sind und sich dies im Sound deutlich bemerkbar macht. Zumindest entstand bei mir dieser Eindruck, da sie ja häufig bei eben solcher Musik zum Einsatz kommen und entsprechend vermarktet werden. Danke für die Info.

Wie hast du eigentlich aufgenommen? Mir geht es meistens so, dass von den unterschiedlichen Eindrücken beim live vor der Box sitzen nach dem Aufnehmen nicht mehr viel übrig bleibt. Daher sind normale Recordings im Amateurbereich meiner Meinung nach auch nicht wirklich aussagekräftig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass beide PU-Sets sich im Crunch-Kanal live gehört doch hörbar voneinander unterscheiden.

Und ja, EMGs werden gerade für den Higain-Markt vermarktet und verkauft. Das liegt aber wie gesagt daran, dass aktive PUs den Sound komprimieren und zusätzlich unempfindlich gegen Störfelder machen. Und je mehr Gain umso empfindlicher wird das ganze System über die PUs.
Ausserdem muss man auch schauen in wie fern sich die PUs noch in ihren Frequenzen und im Output verhalten.

Ohne jetzt zu tief in der Materie deiner getesteten PUs drin zu sein, würde ich sagen wir hören hier folgende Effekte, die zu einem kaum hörbaren Unterschied führen.
- nicht aussagekräftige Aufnahmetechnik (Vermutung)
- ähnlicher Klangcharakter der PUs
- viel Gain
- und evlt. noch zusätliche Komprimierung des Sounds durch Dateikonvertierung und Upload.
 
Ausnahmesituation war folgende:
Gitarrensignal - Boss GT8 - Ableton live, Aufnahme als .wav Datei gespeichert, keine Nachbearbeitung - upload Soundcloud.

Komme erst in einer Woche wieder an die Gitarre. Dann gibt es einen Test mit deutlich weniger Gain bzw. im Crunchbereich, den ich dann hier auch reinstellen werde.

cheers
 
Ich glaub es liegt v.a. am Amp-Modelling und am Gain.
Mach den Vergleich über einen guten Röhrenverstärker mit etwas weniger Gain und die Unterschiede werden schon hörbar sein.

Auf jeden Fall ein gutes Beispiel wieso man sich bei einem Modeller nicht damit plagen sollte Pickups zu tauschen um einen besser Ton zu bekommen. :gruebel:
 
Ausnahmesituation war folgende:
Gitarrensignal - Boss GT8 - Ableton live, Aufnahme als .wav Datei gespeichert, keine Nachbearbeitung - upload Soundcloud.

Komme erst in einer Woche wieder an die Gitarre. Dann gibt es einen Test mit deutlich weniger Gain bzw. im Crunchbereich, den ich dann hier auch reinstellen werde.

cheers

Für ein GT8 klingt es nicht schlecht. Verrätst du die settings?
 
Ich glaub es liegt v.a. am Amp-Modelling und am Gain.
Mach den Vergleich über einen guten Röhrenverstärker mit etwas weniger Gain und die Unterschiede werden schon hörbar sein.

Auf jeden Fall ein gutes Beispiel wieso man sich bei einem Modeller nicht damit plagen sollte Pickups zu tauschen um einen besser Ton zu bekommen. :gruebel:

Damit kann ich leider nicht dienen, es sei den du möchtest gerne mein Sponsor werden:rofl:

---------- Post hinzugefügt um 13:56:35 ---------- Letzter Beitrag war um 13:54:15 ----------

Für ein GT8 klingt es nicht schlecht. Verrätst du die settings?

Ja gerne, wenn ich wieder in Reichweite meines Equipments komme, dass wird aber erst nächste Woche was werden, dann gibt es auch noch den großen 'Rundumsorglostest' mit Hörbeispielen.
 
Die 85 sind aber auch die eher "handzahmen" PUs von EMG. Man kann sie am Neck fast schon zum Bluesen benutzen (mit viel rumgefriemel am GT-8 kommt sogar etwas Jazz feel auf), die 81er hingegen dürften einen deutlich stärkeren Unterschied erzeugen. Wobei auch hier das Rest Setup deutlich mehr Einfluss hat, aber ein hörbarer Unterschied wäre hier ggf. schon zu hören. Aber ich weiß, darum gehts hier nicht.
 
Der große Test ist erstmal auf Eis gelegt, da ich grad ´ne Menge um die Ohren habe, aber hier noch ein kleiner Soundschnipsel zum anhören. Diesmal im Standard-Tuning mit Backingtrack (Bass, Schlagzeug..der Bass grummelt bisserl sehr), zuerst der PRS und dann der EMG. Habe weniger Gain genommen, zwei Spuren zu 80% links und rechts, nicht nachbearbeitet. Timing miserabel, aber der EMG gewinnt diesmal für mich.

@mante
Settings: Patch Metal Stack Bass 41 / Middle 39 / Treble & Presence 66 / Preamp A 47 / Mic Dyn 421 Pos. 4

http://soundcloud.com/knoog/second-test-prs-passive

cheers & und Danke für eure Antworten
 
Klingt astrein!
Ich muss mich wohl mal wieder ein bisschen ans GT8 setzen....

PS: Sowas aber auch! Jetzt wollt ich deine settings ausprobieren und bemerke, dass ich fast die gleichen habe, einzig ein bisschen mehr bass und andere Mic und boxen-simulationen.

PPS: Die mic simulation macht einiges aus, hatte vorher das dyn57. Klingt über die anlage besser, aber beim aufnehmen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben